Ivo Carraro

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Ivo Carraro

Beitrag von waelz »

CARRARO, IVO, Musiker u. Sänger aus Italien, Instrumente: Mundharmonika, Akkordeon, Klavier, Saxophon u. Klarinette, sechsjähriges Musikstudium am Konservatorium in Venedig, zählte zu den besten Akkordeon-Virtuosen Italiens, bevor seine weiche u. ausdrucksstarke Stimme entdeckt wurde, Radio Italien u. Radio Beromünster machten ihn bekannt und trugen seinen Namen auch nach Deutschland..
Bild

Diskografie
1958
Decca 18756 (4.3.1958; A- und B-Seite) Berlin
So-so-so-soo verliebt! (Carl Niessen/Peter Igelhoff) & Orchester Charles Wildman
Komm, bitte komm, Angelina (Klaus Ogermann/Felsing/Heigl) & Orchester Charles Wildman

Decca 18783 (29.4.1958; A- und B-Seite)Berlin
Der erste Blick von dir (Witchcraft)(Cy Colemann/Carolyn Leigh/Peter Mösser) ) & Orchester Charles Wildman
Danke schön (Heinz Kück/Kurt Schwabach) & Orchester Charles Wildman

Decca 18792 (21.5.1958; A- und B-Seite) Berlin
Luna lunatica (Luna lunatica/Marino Marini) (Pier Emilio Bassi/Gian Carlo Testoni/Carl Niessen) & Ensemble Napoletano
Nel blu dipinto di blu (Volare-Bambina/Orig. Domenico Modugno) (Domenico Modugno/Franco Migliacci/Kurt Feltz) & Ensemble Napoletano

Bild

Decca 18840 (22.9.1958; A- und B-Seite) Hamburg
Come prima (Come prima/Tony Dallara) (Sandro Taccani/Vincenzo Di Paola/Mario Panzeri/Günther Schwenn) & Orchester Klaus Ogermann
Ich bin der König auf meiner Insel (The only man on the island/Vic Damone) (Bob Hilliard/David Mann=David Freedman/Carl Niessen) & Orchester Klaus Ogermann

Decca 18851 (21.10.1958; A- und B-Seite) Hamburg
Schreib' mir aus Paris (Gert Wilden/Trude Hoffmeister) & Willy Mattes mit seinem Tanzorchester
Die Mädchen von der Haifischbar (Gerhard Narholz/Walter Richter) & Willy Mattes mit seinem Tanzorchester

1959
Decca 18939 (21.1.1959; A- und B-Seite) Berlin
Mandolino di Napoli (Carl Niessen) & Orchester Klaus Ogermann
Ein Wunder (With all my love/Five Keys) (Fanny Dosher/Fred Seltzer=Charly Niessen)

Decca 18968 3.4.1959; A- und B-Seite) Hamburg
Bella Bambolina (Bella Bambolina/Umberto Marcato) (Virgilio Panzutti/Walter Brandin) Sunnies/Cornel-Trio & Herbert Rehbein
Im Espresso Italiano (aus "So angelt man keinen Mann") (Heino Gaze/Günther Schwenn)
& Sunnies/Trio Trio/ Herbert Rehbein
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 13. Juli 2018, 05:15, insgesamt 7-mal geändert.
waelz
memoryradio Moderator

Re: Ivo Carraro

Beitrag von waelz »

Noch eine Anmerkung zu Ivo Carraro:
Er war 1958/59 zweimal in den Charts des "Automatenmarkt" klassiert.
Die Titel waren:
Come prima, November '58, Top Ten Platz
Ich bin der König auf meiner Insel, Januar/Februar '59 Top 30 Klassierungen.
Leider ist er dennoch nicht in der Hit-Bilanz aufgeführt.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 29. Januar 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Kleine Ergänzungen:

CARRARO, IVO,
Musiker u. Sänger aus Italien,
Instrumente: Mundharmonika, Akkordeon, Klavier, Saxophon u. Klarinette,

sechsjähriges Musikstudium am Konservatorium in Venedig,
zählte zu den besten Akkordeon-Virtuosen Italiens, bevor seine weiche u. ausdrucksstarke Stimme entdeckt wurde,
Radio Italien u. Radio Beromünster machten ihn bekannt und trugen seinen Namen auch nach Deutschland,

1959/60 Decca
D 18756 "So-So-So-Soo Verliebt!"/"Komm, Bitte Komm, Angelina" & Die SUNNIES und Die CORONELS & CHARLES WILDMAN und sein Orchester,
D 18783 "Der Erste Blick Von Dir (Witchcraft)"/"Danke Schön" & Die CORONELS & CHARLES WILDMAN und sein Orchester,
D 18792 "Luna Lunatica"/"Nel Blu Dipinto Di Blu (Volare-Bambina)" mit Chor und das Ensemble "Napoletano",
D 18840 "Come Prima"/"Ich Bin Der König Auf Meiner Insel (The Only Man On The Island)" & Die SUNNIES und CORONELS u. KLAUS OGERMANN mit seinem Tanzorchester,
D 18851 "Schreib' Mir Aus Paris"/"Die Mädchen Von Der Haifischbar"-1958 & WILLY MATTES mit seinem Tanzorchester,
D 18968 "Bella Bambolina"/"Im Espresso Italiano-1959 aus "So Angelt Man Keinen Mann" & Die SUNNIES-Das CORNEL-TRIO u. HERBERT REHBEIN mit seinem Tanzorchester,

Film "So Angelt Man Keinen Mann"-1959

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

EPs

Decca
DX 1.874 Ivo Carraro - Tanzparty Vol. 1
Printemps d’alsace / El Pampero
Cin cina ciao / Zazá baion

Decca
DX 1.875 Ivo Carraro - Tanzparty Vol. 2
Neapolitanische Melodien / Rio Negro
Improvisation / Colpa del baion

Gruß
Dietrich
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Und hier ein Bild von Ivo Carraro*

Bild

*Quelle und Dank: Dietrich Heitz
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Stelle grade mit Erstaunen fest, dass Bärbel Evers 1960 die Nummer "Schreib mir aus Paris" von Ivo Carraro gecovert hat.
Carraro brachte das Lied 1958 heraus.
Weiss jemand, wieso das Lied zwei Jahre später nochmals aufgenommen wurde?

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Achtung: Die Diskografie oben ist angepasst worden!

Die ersten beiden Platten, die Ivo Carraro veröffentlichte, waren zwei EP's, auf denen er Akkordeon spielte:
BildBild

195?
Decca 1874
Ivo Carraro: Tanzparty Vol. 1 (Ivo Carraro Dance Party - Vol. 1)
Seite A:
Neapolitanische Melodien
Rio Negro
Seite B:
Improvisation
Colpa de Baïon

195?
Decca 1875
Ivo Carraro: Tanzparty Vol. 2 (Ivo Carraro Dance Party - Vol. 2)
Seite A:
Printemps d'Alsace
El Pampero
Seite B:
Cin Cina Ciao
Zazà Baïon

ausserdem gibt es ein offenbar unveröffentlichtes Stück von Ivo Carraro:
aufgenommen 13.5.1959 in München
So heisse Nächte (Gert Wilden/Tude Hoffmeister/Fred Rauch) & Orchester Gert Wilden
Antworten