Tony & Liza & Penny

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Rudi
Gast

Tony & Liza & Penny

Beitrag von Rudi »

Gerade hab ich noch ein Cover gefunden:

Ariola 12409

Tony & Liza & Penny - Öffne die Tür (Light Up The Fire) / Der Fremde

Bei Penny handelt es sich eindeutig um Penny McLean (rechts im Bild), aber weiss jemand wer die anderen beiden sind un ob es von dieser "Formation" weitere Veröffentlichungen gegeben hat?

Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo,

beim Namen Penny McLean (Gertrude Münzner) fiel mir meine Recherche um eine ANDERE SÄNGERIN ein, in deren Umfeld viele Namen genannt werden. Vielleicht sind die Gesuchten dabei?

Das folgende soll nur als Denkhilfe dienen:

WALTHER, GITTA * 14.06.1946, Sängerin aus Annaberg, Tochter eines Bäckers,
Karrierebeginn als 14jährige, Wechsel in die Bundesrepublik,
Philips 345611,
seit 1968 Mitglied der CORNELY SINGERS,

seit 1972 Mitglied in der Vokalgruppe Love Generation
Mitglieder: GREGOR CORNELY, 1976 ersetzt durch Timothy Touchton * 17.06.1946, Ex-Schlagzeuger von Bobby Gentry, GITTA WALTHER, Birgit Laury * 1946, Christina May * 1952, 1976 ersetzt durch Lucy Neale, Don Adams * 1948, ging zu Les Humphries Singers, 1974 ersetzt durch Peter Hedrich (Peter Kent) * 09.09.1948,

Heirat mit dem schottischen Blues-Sänger u. Love Generation-Mitglied Don Adams (Don McKay), Scheidung in der Mitte der 70er Jahre,

Zusammenarbeit mit dem Zigeuner-Violonisten Nipso Brantner,

Karriere als Jackie Robinson,

beteiligt am 1. Album der Gruppe Silver Convention
(u.a. "Fly, Robin, Fly"-1975, LINDA G. THOMPSON-ex-Les Humphries Singers, Ramona Wulf, Penny McLean),

Stimme ("scream") bei "Lady Bump" von Penny McLean,

ab 1980 Mitglied bei The Hornettes (Lucy Neale-ex-Hair-member, ex-Love Generation 1968-1978, ersetzt durch Freya Wippich, Christina Harrison-ex-Hair-member, ex-Love Generation 1968-1978, 1985-94 ersetzt durch Jackie Carter, Gitta Walther, Dagmar Hellberg, noch 1980 ersetzt durch LINDA G. THOMPSON (LINDA ÜBELHERR)-ex-Les Humphries Singers),

"Hundert Hübsche Männer"-als GITTA WALTHER & The Thunderbeats,
"Honeyboy, Ich Mach Mir Sorgen"-als GITTA WALTHER & The Thunderbeats,
siehe auch Gesangs-Trio CORNFLAKES,

Solo-Gesang mit Liedern aus dem Erzgebirge

Gruß
Dietrich
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Der oben auf dem Cover abgebildete "Tony" taucht auf einem anderen Cover plötzlich als "Antony" auf.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter - mir leider nicht.

Bild

@Dietrich:

Gitta Walther ist die Disco-Mieze "Jackie Robinson", die in den USA produziert wurde und den genialen Disco-Knaller "Pussyfooter" veröffentlicht hat?
Das war mir neu. Man lernt immern noch dazu...sehr interessant. Danke. Die Robinson-Platten klingen jedenfalls nicht im entferntesten wie das, was ich von Gitta Walther kenne.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Michael
memoryradio Moderator

Beitrag von Michael »

Hallo Freunde,

weiss ich jetzt nicht sicher, aber das Photo und auch die Plattenfirma deuten für mich darauf hin, dass es DER Antony ist, der auch ein paar Singles mit Marion (Maerz) gemacht hat, u.a. den wohl bekanntesten "Du gehst fort". Werde (wenn alles klappt) demnächst mit Marion sprechen, kann sie gerne mal dazu befragen...

Lieber Dietrich, ich bin begeistert was Du immer alles weisst und auch etwas verzweifelt, dass mir niemand auch nur irgendwas Biographisches über Andrea Andergast sagen kann! Anfragen bei Christian Franke wurden nicht beantwortet! Hast Du ev. ein Tipp, wohin ich mich wenden könnte? - Bitte per PN, möchte den Thread nicht "missbrauchen"...

Gute Nacht,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Hier noch als Nachtrag die Autorenangaben zur o.a. Platte von Tony & Liza & Penny:

Öffne die Tür: McClellan/Pac/Pycroft/Wirschinger
Der Fremde: Moroder/Bellotte

Im Prinzip reicht es mir zu erfahren, um wen es sich bei Tony (Antony) und Liza handelt ;)
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

An Michael,

vielen Dank für Deine Rückäußerung.

Bei der A. A. kann ich nicht helfen, ich weiß NIX. Sie kommt in meiner Sammlung garnicht vor, wahrscheinlich zu jung (für mich). Bin in der Vergangenheit bei dieser Interpretin (mit einem Irrtum) schon mal böse auf die Schn.....
gefallen.

Frag' doch mal bei HANS BLUM o. GERT WILDEN an.

Gruß
Dietrich
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Was diesen "Antony" betrifft, habe ich noch eine Verbindung gefunden.
Der Künstler hat ebenso Platten als Mal Anthony und auch einfach nur als Mal veröffentlicht:

Bild

Als "Mal Anthony" auf EMI/Columbia:

Brauchst du Liebe dann komm zu mir / Dann sprang der Funke über (1 C 006-28360)
Saludos Amigos / Kleine Domenica (1 C 006-28 737)

Als "Mal" auf RCA

Alle Menschen brauchen Liebe / Oh Susanna (ich hab dich lieb) (74-16 121)
Mighty mighty Roly Poly / Nowhere Left To Play (74-16-124)

Er ist Engländer und wurde in Welsh/England am 27.02.1944 geboren. Sein richtiger Name ist Paul Bradley Couling

Mitte der 60er nannte er sich "Mal Ryder" und veröffentlichte in England zwischen 1963 und 1965 insgesamt 4 Singles, die von Peter Sullivan, dem Produzenten von tom Jones, produziert wurden. Schon in den frühen 60er Jahren hatte die Gruppe auch monatliche Engagements in Deutschland, wo Mal deutsch gelernt hat.

Bild

1965 formierte seine Band sich neu und nannte sich fortan Mal & The Primitives und kam bei PYE Records unter Vertrag.
Im Sommer 1966 blieb er nach einem Engagement im Piper Club, (Viareggio) in Italien und sang von nun an auch in italienischer Sprache.

Dort wurde er 1967 auf dem Cantagiro Musikfestival in Italien entdeckt und trat dreimal hintereinander auf dem San Remo Festival auf (1969/70/71).
Ab 1969 hatte er beim legendären Sender "Radio Monte Carlo" eine eigene, wöchentliche Musiksendung.
In den frühen 70er Jahren wirkte er zudem in einigen italienischen Spielfilmen mit.

Soweit meine Zusammenfassung.

Seinen ausführlichen und weiteren Werdegang und eine (leider unvollständiuge) Discografie könnt ihr auf seiner eigenen Webseite nachlesen (italienisch und englisch):

http://www.mal.it/

Was mich stutzig macht ist, dass seine Aufnahmen als "Mal Anthony" und "Antony" nicht erwähnt werden - aber vom Foto her muss es sich um denselebn Künstler handeln. Was denkt ihr?
Jörg Müller
Gast

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi,
ich glaube , hier liegt eine Verwechslung vor.
Dieser Antony ist Antony Monn.
Zugegeben, er sieht dem italienischen Mal etwas ähnlich, aber sie sind mit Sicherheit nicht identisch.
Vielleicht erfährt Michael demnächst von Marion Maerz näheres.
gruß
Jörg
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

@ Jörg:

Ich vermutete sowas auch, aber vergleiche mal die Frisur mit dem Scheitel und das Gesicht.... die Ähnlichkeit ist verblüffend. Wenn du dir aber sicher bist, dann glaube ich das natürlich ;-)

Das erklärt dann auch, warum die Antony Platten nicht auf der Discografie von "Mal" auftauchen.
Mir fiel die o.a. Mal-Single vorhin in die Hände und da fiel mir sofort das Bild von diesem Antony ein..... Manchmal lässt man sich aber auch auf eine falsche Fährte bringen....
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Seid ihr euch sicher, dass es sich hier bei Penny um Penny McLean handelt? Ich bin irgendwie verwirrt, da ich mir denke, das die Farbe (in der die Namen geschrieben sind) zu den Interpreten passt -> Antony ist blau geschrieben und blau angezogen :?:
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Peter2007 hat geschrieben:Seid ihr euch sicher, dass es sich hier bei Penny um Penny McLean handelt? Ich bin irgendwie verwirrt, da ich mir denke, das die Farbe (in der die Namen geschrieben sind) zu den Interpreten passt -> Antony ist blau geschrieben und blau angezogen :?:
Ja, da bin ich mir absolut sicher. Auf dem Coverfoto ist sie eindeutig als Penny McLean zu identifizieren. Mit den Farben magst du Recht haben, doch das wäre nicht das erste mal, dass die Plattenfirma geschlampt hat. Da gab es sogar schon Schlimmeres, wie falsche Schreibweisen von Namen auf verschiedenen Singles von ein ubd demselben Künstler.....
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Momentan läuft die Hitparaden-Folge in der auch Antony mit "Es regnet nie in Kalifornien" im Theaterkanal.

Aufgrund des Fotos das dort bei der Autogrammadresse gezeigt wurde und wenn man sich das Single-Cover von Antonys Song "Liebe und Rock 'n' Roll" (siehe hitparade.ch) ansieht und es mit Barry Ryan vergleicht, finde ich ist da auch eine gewisse Ähnlichkeit.

Was meint ihr :?:
Jörg Müller
Gast

Hallo Peter,
also Antony und Barry Ryan sind mit 1000%iger Sicherheit nicht identisch.
Gruß
Jörg
Peter2007

Beitrag von Peter2007 »

Jörg Müller
Gast

Re: Tony & Liza & Penny

Hallo,
bei Ebay hat jetzt einer die Single eingestellt, der schreibt Liza sei Lisa Fitz.
Könnte das sein? Ist ein Fitz-Spezialist hier, der sich das mal anschauen kann?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Gruß
Jörg
Antworten