Peter & Alex

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Gast

Peter & Alex

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich höre von dem Duo "Mädchenschreck"(???). Ist da Peter Kraus dabei???

Gruß
Dietrich
Zuletzt geändert von Dieter am Montag 30. Mai 2016, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
Gast

Beitrag von Monika »

Wie kommst du auf Peter Kraus?
Ich denke es handelt sich um die Dorados

Gruss Monika
Dieter
Gast

Peter & Alex

Beitrag von Dieter »

Liebe Monika,

ich konnte das auch nicht glauben, deshalb wende ich mich an das Forum.
Meine Kenntnisse bisher:
PETER & ALEX (FRANCO BUSSMANN u. ?), Gesangsduo, Columbia 23975 ("Laß Sie Reden, Laß Sie Reden"/"Va-Vana-Vidi"), Polydor (52565 "Ein Mädchen Wie Du"/"Elisabeth"-1965, 52674 "Wir Wollen Nach Haus’ (Sloop John B.)"/"Ich Möchte Immer Wieder In Deine Schönen Augen Seh’n"-1966 & Die DORADOS, 52819 "Fremd In Der Stadt"/"Das Mädchen Hat Sich Verlaufen"-1967), Liberty (15397 "Einer Träumt Nur Von Dir"-Grand Prix RTL international 1970 Radio Luxemburg/"Ohne Liebe Kann Keiner Leben (Tighter, Tighter") arranged and coducted by HEINZ KIESSLING, 15424 "Sunny"/"Big Heat On The Loose"), CD "Surf In Germany"-1997 auf Bear Family Records

Nun schickt mir ein Sammlerfreund den von mir angefragten Titel und meint, P.K. herauszuhören.

Gruß
Dietrich
Rudi
Gast

Beitrag von Rudi »

Halo Dietrich,

ich hoffe ich kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Habe gerade mal drei Singles aus dem Archiv geholt.
Zunächst einmal: Peter Kraus ist nirgends dabei. Peter & Alex auf Polydor und Liberty hab ich gerade probegehört - also beim besten Willen kein Peter Kraus! Zwei Cover habe ich zudem mal eingescannt, wenn dort die abgebildet sind, die auch singen dann kenne ich die beiden Typen nicht. Jedenfalls sind die Polydor und Liberty-Künstler dieselben (an der Nase und den Mündern erkannt man das auf dem Cover - hier auf der Kleinversion nicht so deutlich, aber auf den Originalen doch sehr).

Hier mal zwei Cover von "Peter und Alex":

BildBild

Auf dem zweiten Polydor Cover sieht man nur die Silhouetten der beiden.
Möglich, dass einer davon Franco Bussmann heisst - leider kenne ich dann den anderen Herrn nicht namentlich.

Grüsse
Rudi

P.S.: Die Columbia Single kannte ich noch nicht - aber hier im Forum lernt man ja immer dazu ;-)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Harald H.H.
Gast

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo Dietrich,

zu Peter & Alex archiviert:

Peter = Peter Baumgartner (Keine persönlichen Daten bekannt)
Alex = Franz „Franco“ Bussmann (* 16.04.1944)
Bussmann war vor den Dorados Mitglied des Duos „Die Juniors“ (aus der Schweiz,1961-64).
Ab 1975 war er Bassist beim „Hazy Osterwald Jetset“.

Beide waren während der Polydor-Aufnahmen als „Peter & Alex“ zugleich Mitglieder der Gruppe "Die Dorados" (aus der Schweiz, auch „Dorados“ / „Die 5 Dorados“)
Hierbei: "Franco" = Bass, Gitarre, Piano, Sänger und Peter = Schlagzeug, Sänger

Die Gruppe begleitete "Peter & Alex" (inklusive der beiden) bei den Polydor-Aufnahmen. Im gleichen Zeitraum nahmen sie auch als "Die Dorados" diverse (7 ?) Singles und 1 LP (66 „So ist uns’re Welt") bei Polydor auf. Sie sind auch als Begleitgruppe von Martin Lauer zu finden.

Gruß
Harald
Monika
Gast

Peter & Alex

Beitrag von Monika »

Vielen Dank für diese ausführlichen Angaben.

Gruss Monika
Bruno
Gast

Peter und Alex

Beitrag von Bruno »

Es gibt noch einen Nachtrag zu Polydor 52819 von 1967
Die A-Seite heißt hier
"Ich bin ein Mädchenschreck" Als Interpreten sind angegeben:
Peter und Alex und die Dorados
Monika
Gast

Beitrag von Monika »

Richtig Bruno gibts aber soviel ich weiss nur als Polydor Weiss Label

Gruss Monika
Manfred
Site Admin
Re: Peter und Alex

Beitrag von Manfred »

Bruno hat geschrieben:Es gibt noch einen Nachtrag zu Polydor 52819 von 1967
Die A-Seite heißt hier
"Ich bin ein Mädchenschreck" Als Interpreten sind angegeben:
Peter und Alex und die Dorados
Ich hatte seinerzeit recherchiert:

Peter & Alex
Fremd in der Stadt
Das Mädchen hat sich verlaufen
Polydor 52 819 (1967)

"Ich bin ein Mädchenschreck" war seinerzeit als A-Seite vorgesehen und erschien lediglich als Promo-Single mit einem weißen Label.

Manfred
Rudi
Gast

Re: Peter und Alex

Beitrag von Rudi »

Manfred hat geschrieben:
Ich hatte seinerzeit recherchiert:

Peter & Alex
Fremd in der Stadt
Das Mädchen hat sich verlaufen
Polydor 52 819 (1967)

"Ich bin ein Mädchenschreck" war seinerzeit als A-Seite vorgesehen und erschien lediglich als Promo-Single mit einem weißen Label.

Manfred
Manfreds Angaben kann ich bestätigen, so steht es auch auf Platte und Hülle.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Ich bezweifle die Informationen über Peter und Alex. Jedenfalls ist auf dem Cover mit Sicherheit nicht Franco Bussmann abgebildet. Nach meinen Informationen handelt es sich bei Peter und Alex um ein rumänisches Bruderpaar. Wenn ich mich richtig erinnere, lebt der eine heute in den USA und der andere in Mexiko. Die Informationen habe ich von John Ward, dem Drummer des Hazy Osterwald Sextetts, das oft mit Peter und Alex oh tour war.
Dieter
Gast

Peter & Alex

Beitrag von Dieter »

Liebes Forum,

hier eine weitere Vermutung im Rahmen von Peter & Alex ---- kann es möglich sein, dass es sich um den Sänger ALEX auf Polydor um einen Teil des Duos handelt ... könnte auch zeitlich passen:

ALEX (PETER & ALEX ????), Sänger, 1966 Polydor 52679 ("Sieben Tage, Sieben Mädchen" & Orchester W. SCHARFENBERGER/"Ausgerechnet Du" & Orchester PETER LAINE)

Übrigens, Wälz' Einwand in allen Ehren, erscheint mir aber abwägig, da sicherlich rumänische Sänger mit einem anderen Akzent interpretieren ..... und dass oftmals auf Hüllen Personen abgelichtet waren, die mit dem eigentlichen Interpreten nicht identisch waren.

Vielleicht irrt sich Herr Ward, der sicherlich mit sehr sehr vielen Interpreten zusammengekommen ist.

Gruß
Dietrich
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Peter und Alex stehen in einem Zusammenhang mit Hazy Osterwald. Deshalb ist Peter Laine als Orchesterleiter ein Indiz dafür, dass es sich bei Alex um einen Teil des Duos Peter und Alex handelt. Eines ist klar: In der Originalbesetzung bestanden Peter und Alex nicht aus Franco Bussmann und Peter Baumgartner. Es wäre niemals mögliche gewesen als Mitglied einer Tanzband (Dorados), die mit Monatsengagements unterwegs war, gleichzeitig mit dem Orchester Hazy Osterwald Orchester z.B auf Russlandtour zu gehen.
waelz
memoryradio Moderator

Re: Peter & Alex

Beitrag von waelz »

Ich habe grade Nummer "Ich möchte immer wieder in deine schönen Augen seh´n" gehört. Meine Fragen:
Wer hat die Nummer geschrieben?
Handelt es sich um ein Cover?
Danke für die Hilfe.
Manfred
Site Admin
Re: Peter & Alex

Beitrag von Manfred »

Hallo Waelz,

die Autoren sind Peeters und Feltz.

Gruß
Manfred
Antworten