Die Manolitos, Die Caballeros

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Olli Neumann
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2016, 22:18

Die Manolitos, Die Caballeros

Beitrag von Olli Neumann »

Hallo zusammen,
Ein holländischer Sammler hat mich gefragt, ob ich etwas über die Beziehung der Gruppe "Die Manolitos" zur holländischen Band "Het Radi-Ensemble" wüsste.
Ich habe ihn an euch verwiesen. Da er sich aber nicht anmelden konnte, mache ich das jetzt für ihn.
Es geht um folgendes:
Das Het Radi-Ensemble hat wohl auch Singles unter dem Namen "Die Caballeros" veröffentlicht, u.a. 1970 die Single "Juanita / Vergissmeinnicht".

Als Het Radi-Ensemble auf holländisch in Holland ---> https://www.discogs.com/Het-Radi-Ensemb ... se/6229762
Als "Die Caballeros" auf deutsch in Holland und Deutschland (CBS), wobei Ralph Siegel den dt. Text verfasst hat ----> https://www.discogs.com/Die-Caballeros- ... ter/953263
Soweit, so nachvollziehbar.
Ebenfalls 1970 wurde in Deutschland auf Ariola die Single "Juanita / Vergißmeinnicht" von den "Manolitos" mit denselben Autorencredits (Huub Hennissen / Ralph Siegel) veröffentlicht. -----> https://www.discogs.com/Die-Manolitos-J ... se/5915722
Die Frage ist, wer hinter diesem Musikprojekt steckt. Es gibt wohl nur diese eine Single und die Stimme ist definitiv eine andere als die bei den Caballeros-Aufnahmen.
Kann mir (bzw. dem Holländer) jemand weiterhelfen, oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen?

Grüße aus Bremen, Olli
Dieter
Gast
Beiträge: 1439
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Die Manolitos, Die Caballeros

Beitrag von Dieter »

Hallo,

CABALLEROS, Die, Ensemble, 1960 Ariola 45063 ("Carolina Dai"/"Bananas En Habana" & EDDY CHRISTIANI)

CABALLEROS, Die, Ensemble, 1970 CBS 5029 ("Juanita"/"Vergißmeinnicht")

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Samstag 18. Juni 2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3477
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Die Manolitos, Die Caballeros

Beitrag von waelz »

Manchmal liegen die Antworten näher als man glaubt. Auf Wikipedia ist zu lesen, dass die Version der "Manolitas" auf das Original-Playback gesungen wurde. Statt eines vielstimmigen Gesangs ist da laut Wikipedia nur eine Stimme zu hören und die gehörte Ralph Siegel.

Dies schreibt Wikipedia:
"...Andere hits waren Huil maar niet kleine Eva, Juanita, Jij alleen, Magdalena en Ramona. Ook in Duitsland bracht men diverse platen uit, waarvan één onder de naam Die Caballeros.De plaat die ze in Duitsland uitbrachten onder Die Caballeros werd met dezelfde orkest band uitgebracht onder het pseudoniem "Die Manolitos welke plaat maar door één persoon gezongen werd, Dit was Ralph Siegel Jr welke onder andere ook Harrie Broens und die Classics lanceerde in Duitsland met twee Duitstalige singles.."

Quelle: https://nl.wikipedia.org/wiki/Radi_Ensemble


Und hier noch zwei Covers zu den Caballeros/Het Radi Ensemble

Bild

Bild
Antworten