Dieter Thomas Heck hat in den 60er Jahren etliche Schlager betextet. Er tat dies unter den Pseudonymen Fred Maat, Thomas Heck und unter verschiedenen Variationen seines bürgerlichen Namens Carl-Dieter Heckscher.
Was bisher nicht bekannt war: Er hat auch unter dem Pseudonym Nils Bremer (Variationen N. Bremer/Bremer) gearbeitet. Unter diesem Namen hat er zum Beispiel den deutschen Text für "Ju Ju Hand" abgeliefert.
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 31. Mai 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Interessant an dem Artikel finde ich, dass Heck im Fachblatt "Musikmarkt" damals als Fachmann einen Titel als "hitverdächtig" einstufte, den er selbst getextet hatte (unter dem Pseudonym "Fred Maat"), nämlich "Ich öffne dir die Tür zum großen Glück"...
Und noch ein bisher nicht veröffentlichtes Alias von Dieter Thomas Heck: Fred Thompson.
Unter diesem Namen schrieb er am Titel "Stück für Stück" von Ken Howard mit.
Und wenn ich schon am öffentlich machen von Pseudos von Dieter Thomas Heck bin. Hier noch zwei weitere:
Run Ranni (vor allem für Titel für Chris Roberts) und
Rolf Nielsen (für Michael Peters)
Rund Ranni war ein Alias, das Heck in den 70er Jahren benutzte. Da moderierte er die ZDF-Hitparade. In Kooperation mit Bert Berger entstanden Titel für Chris Roberts, der damals ständig in der ZDF-Hitparade auftrat. Heck wollte mit dem Pseudonym vermutlich vermeiden, dass seine Unterstützung für den Sänger bekannt wurde.