Mike Cohen/Poldy Tartüff

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Mike Cohen/Poldy Tartüff

Beitrag von waelz »

Mike Cohen und Poldy Tartüff sind ein und dieselbe Person.

Die Begründung folgt hier im Detail:
1970 veröffentliche das kleine saarländische Label "Kerston" (ja die mit der Originalaufnahme von "Monja") die Nummer "Glaube an die Liebe" mit einem Sänger namens Poldy Tartüff.
1972 kam die Nummer mit einem Sänger namens Mike Cohen auf einem Sampler des belgischen Labels "Omega international" heraus.
Da ich die Originalnummer auf Kerston nicht kenne, sondern nur jene von Mike Cohen, kann ich nicht beurteilen, ob es sich um die gleiche Aufnahme handelt.
Tatsache ist, dass die beiden Interpreten identisch sind. Auf den Bildern ist dies am Leberfleck auf der rechten Wange zu erkennen. Aber inzwischen habe ich eine Kerston-Single gefunden, auf der der Name "Poldy Tartüff" überklebt ist mit "Mike Cohen".

Weder zu Poldy Tartüff noch zu Mike Cohen sind im Netz nähere Angaben zu finden. Vielleicht meldet sich hier jemand, der die Details kennt.
Einzig in einer Ausgabe des "Billboard" schreibt im Jahre 1972 der Berichterstatter aus Brüssel, dass Mike Cohen von Roland Klugers-Label "Up-Records" einen Sänger namens Mike Cohen unter Vertrag genommen habe.
Die Nummer "Glaube an die Liebe" hat Dorde Novkovic geschrieben. Das Original konnte ich bisher nicht finden.
1974 ist auf Intercord eine Single von Mike Cohen erschienen. Danach verliert sich seine Spur.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Montag 11. September 2017, 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
waelz
memoryradio Moderator

Re: Mike Cohen/Poldy Tartüff

Beitrag von waelz »

"Glaube an die Liebe" hiess in der damaligen DDR "Wann, wenn nicht heute" und wurde von Dani Maršan & dem Jürgen Erbe-Chor gesungen. Es ist auf der LP "Unter südlicher Sonne" enthalten.

Bild

Bild Das Original heisst "Tuzno srde moje" und wird von Mišo Kovač gesungen.
Antworten