die Sorgenbrecher
- waelz
- memoryradio Moderator
die Sorgenbrecher
In den spätern 50er Jahren nahm eine Gruppe namens "die Sorgenbrecher" einige Singles für Heliodor auf. MIt "Für mich beginnt der Tag am Abend/Casa mia piccolina" hatte die Truppe im Jahr 1958/59 einen echten Hit. Über die Gruppe ist mir nichts bekannt. Weiss hier jemand Näheres?
Re: die Sorgenbrecher
Hallo,
SORGENBRECHER, Die (RUDI KREUZBERGER u.a.), Gesangensemble,
Austroton,
Januar 1954 Start der großen Deutschlandtournee der Austroton "Schlagerexpress Wien-Berlin" (Gastspieldirektion Heinz Hoffmeister in Verbindung mit der Konzertdirektion Europa GmbH, Wien),
1958 Heliodor
Gruß
Dietrich
SORGENBRECHER, Die (RUDI KREUZBERGER u.a.), Gesangensemble,
Austroton,
Januar 1954 Start der großen Deutschlandtournee der Austroton "Schlagerexpress Wien-Berlin" (Gastspieldirektion Heinz Hoffmeister in Verbindung mit der Konzertdirektion Europa GmbH, Wien),
1958 Heliodor
Gruß
Dietrich
- waelz
- memoryradio Moderator
Vielen Dank für die Hilfe. Die Gruppe müsste dann eine Art Vorläufer der "Montecarlos/Blaue Jungs" geewesen sein.
- waelz
- memoryradio Moderator
Tief im Archiv eine Besetzung der Sorgenbrecher gefunden:
Carolus Teeuwsen, dr., voc.
Walter Rühl, sax, geige
Hannes zum Hingst, tr., geige, vibra.
Karl Lenders, piano, acc
Carolus Teeuwsen, dr., voc.
Walter Rühl, sax, geige
Hannes zum Hingst, tr., geige, vibra.
Karl Lenders, piano, acc
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 13. Juni 2015, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich denke:
Sorgenbrecher sind nicht gleich Sorgenbrecher.
Gruß
Dietrich
ich denke:
Sorgenbrecher sind nicht gleich Sorgenbrecher.
Gruß
Dietrich
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen. "Die Sorgenbrecher", die u. A. auf Heliodor mehrere gesungene Platten herausgebracht haben, dürften ausschließlich Sänger gewesen sein, wahrscheinlich solche, die in anderer Zusammenstellung auch unter anderen Gruppennamen aufgetaucht sind. Möglicherweise hat der eine oder andere auch noch ein Instrument beherrscht, aber ansonsten haben die doch nur gesungen.
Beste Grüße
Christian
dem kann ich mich nur anschließen. "Die Sorgenbrecher", die u. A. auf Heliodor mehrere gesungene Platten herausgebracht haben, dürften ausschließlich Sänger gewesen sein, wahrscheinlich solche, die in anderer Zusammenstellung auch unter anderen Gruppennamen aufgetaucht sind. Möglicherweise hat der eine oder andere auch noch ein Instrument beherrscht, aber ansonsten haben die doch nur gesungen.
Beste Grüße
Christian