Nana Mouskouri Autoren Ben Grib und Knud Schwielow

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Stephan.Imming
Gast

Nana Mouskouri Autoren Ben Grib und Knud Schwielow

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich mit Nana Mouskouri und ihrer Karriere.

Dabei fielen mir zwei Namen auf, zu denen ich so gut wie nichts im Netz oder in Büchern finde:

- Nanas Beitrag der Schlagerfestspiele1964 ("Wo ist das Glück vom vergangenen Jahr?") wurde ja wohl von Ben Grib und Aldo von Pinelli geschrieben (- ich hoffe, das stimmt, weil auf der Schallplatte meines Wissens die Autoren nicht genannt wurden -). Konkret zu "Ben Grib" finde ich kaum Angaben - ist das vielleicht ein Pseudonym?

- Die Nachfolgesinle "Eine Insel im Meer" wurde von "Knud Schwielow" getextet, der wohl auch der Texter der deutschen Version von Winter Wonderland war - ansonsten aber wohl kaum in Erscheinung trat. Lt. Internet-Quellen ist er schon 1974 verstorben. Auch hier die Frage: Ist das vielleicht ein Pseudonym?

Viele Grüße

Stephan
walter h.
Gast

Re: Nana Mouskouri Autoren Ben Grib und Knud Schwielow

Beitrag von walter h. »

"Ben Grib" ist ein Pseudonym von Barbara Kist, die neben ihrer Tätigkeit als Sängerin
auch als Komponistin und Textautorin arbeitete.
Dieter
Gast

Re: Nana Mouskouri Autoren Ben Grib und Knud Schwielow

Beitrag von Dieter »

SCHWIELOW, KNUD (ERNST VERCH) * 17.09.1917, + 31.10.1974, Textautor u.a. "Junge Liebe, Alter Wein"-1953, "La Santa Venuta"-1958, "Dir Hat Der Mond Den Kopf Verdreht"-1962

Gruß
Heino
Antworten