Roswitha/Amiga

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Roswitha/Amiga

Beitrag von waelz »

Der später Hazy Osterwald-Musiker Peter Meller schrieb 1967 für "Roswitha" den Titel "Du Taust Erst Immer Auf So Gegen Mitternacht". Bei dieser "Roswitha" handelt es sich nicht um Roswitha "Liane" Hermann und auch nicht um die Roswitha (Rosi), die mit den Rubirosas, mit ER oder mit Sven Jensen Platten einsang.

Bild

Meller schrieb den Song für die Amiga-Künstlerin Roswitha. Die Sängerin Roswitha Geicke aus der Nähe von Berlin trat Mitte der 60-er Jahre unter ihrem Mädchennamen auf, nannte sich aber schon bald nur noch "Roswitha". Bevor sie sich zu einer Mikrofonprobe beim Berliner Rundfunk vorstellte, war sie Friseuse, Mannequin und Kleindarstellerin bei der DEFA. Sie nahm an den Schlagerwettbewerben der DDR 1966 ("Meine Liebe") und 1968 (Lass die kleinen Puppen tanzen geh´n) teil. Ihre Laufbahn als Schlagersängerin währte aber leider nicht lange.
Dieter
Gast

Re: Roswitha/Amiga

Beitrag von Dieter »

Hallo,

zur besseren Übersicht habe ich mal meine ROSWITHAS zusammengefasst:

ROSWITHA, Sängerin mit dunklen Haaren, 1964 Polydor 52357 ("Ich Kann Dir Nicht Trauen"/"Dein Gefährlicher Blick"), auch als Rosi zusammen mit SVEN JENSSEN

ROSWITHA und ER, Sängerin mit dunklen Haaren (wie vor?), 1964 Polydor 52385 ("Ich Habe Deinen Kuß Nicht Vergessen"/"Dreh Dich Mal Um Nach Mir")

ROSWITHA (ROSWITHA GEICKE), Sängerin aus der Nähe von Berlin, Friseuse, Mannequin u. Kleindarstellerin bei der DEFA, Mikrofonprobe beim Berliner Rundfunk, trat Mitte der 60er Jahre unter ihrem Mädchennamen auf, nannte sich aber schon bald nur noch ROSWITHA, 1965 Amiga (u.a. "Kleine Schicke Schuhe", "Mama, Tut Die Liebe Gut"/"Du Taust Erst Immer Auf So Gegen Mitternacht"-1967), nahm an den Schlagerwettbewerben der DDR 1966 ("Meine Liebe") und 1968 (Lass Die Kleinen Puppen Tanzen Geh´n) teil, ihre Laufbahn als Schlagersängerin währte aber leider nicht lange

ROSWITHA & EVELYN (ROSWITHA & EVELYN HERMANN), Gesangduo aus Moers, schon die Großeltern tingelten als Brettl-Komiker, mit 7 bzw. 10 Jahren standen sie erstmals in Duisburg beim Karneval in der Bütt, WDR-Radio-Mitschnitt, als Herrmann und Herrmanche im Kinderfunk, später traten sie in Berlin als Many-Sisters auf, 1961 Polydor 24637 ("Du Bist Mein Sunny-Boy"/"Blaue Nacht Am Hafen"), Dez. 1961-Jan. 1962 Schlager-Cocktail (Tournee der Gastspieldirektion Karl Buchmann), siehe auch BLUE CAPRIS

ROSWITHA und die RUBIROSAS, Sängerin mit dunklen Haaren, 1965 Polydor 52453 ("Heut’ Abend Laß’ Ich Dich Nicht Allein (I Wonder, I Wonder, I Wonder)"/"Romane")

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Re: Roswitha/Amiga

Beitrag von Dieter »

Ergänzung zu PETER MELLER:

HAZY OSTERWALD JETSET, HAZY OSTERWALD-SEXTETT in den 70er Jahren: HAZY OSTERWALD-tp, voc, JOHN WARD-d, voc, boom-bass, CURT PRINA-ham-orgel, p, tb, voc, BOB GLOVER-cl, ts, voc, PETER MELLER-g, voc, FRANCO BUSSMANN-b, voc), Gesang u. Instrumental

Gruß
Dietrich
Antworten