Hans Lothar/Hansi/Hansi Winter

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Hans Lothar/Hansi/Hansi Winter

Beitrag von waelz »

Hans Lothar: Der Heintje aus Leverkusen wird ausgekontert
Ende der 60er Jahre sollte Hans Lothar aus Leverkusen als Konkurrent zu Heintje aufgebaut werden. Ein Auftritt des Jungen in der Sendung „Am laufenden Band“ scheiterte jedoch am Jugendschutz. Hans Lothar ist als Hansi Winter immer noch als Alleinunterhalter aktiv und hat kürzlich einen neuen Song herausgegeben.

von Wälz Studer (copyright wälz studer/memoryradio.de)

Es war alles klar: „Hansi“ – so nannte sich Hans Lothar mittlerweile- sollte als Stargast in der Samstagabend-Show „Am laufenden Band“ auftreten. Der grosse Durchbruch für den knapp elfjährigen Hansi mit der grossen Stimme stand unmittelbar bevor. Es kam anders. Der Auftritt wurde abgesagt. Kurz vor dem Auftritt trat eine Änderung im Rundfunkgesetz in Kraft. Diese verbot Kinderarbeit im Rundfunk nach 20.00 Uhr.
Hansi blieb der unbekannte Junge mit der grossen Stimme. Nix war es mit der Karriere für den „Heintje“ aus Leverkusen. Und die hatte so vielversprechend angefangen.

Bild

Erste Single mit acht Jahren
Der kleine Hansi (*1962 als Lothar Hans) zeigte früh musikalisches Talent. Bereits als Kindergärtner spielte er Stücke auf dem Akkordeon, sang dazu und verzückte damit das Publikum in den benachbarten Kneipen. Die Eltern liessen deshalb dem Pfimpf eine solide musikalische und gesangliche Ausbildung angedeihen.
Mit acht Jahren stand er zum ersten Mal im Studio und nahm für das Kölner Label „Star-Ton“ die Single „Du musst warten bis ich gross bin“ auf. Laut Hansi Winter kam es mit Star-Ton zu rechtlichen Differenzen (1), weshalb keine weitere Aufnahmen in Köln gemacht wurden.

Bild

Aus Hans Lothar wird „Hansi“
Eine zweite Single kam deshalb erst 1963 beim Label „Boccaccio“ heraus. Mittlerweile war der Junge knapp elf Jahre alt. Aus dem Buben war ein Junge vor dem Stimmbruch geworden. Bei „Boccaccio“ trat er mit einem neuen Image und einem neuen Namen an. Aus Hans Lothar wurde Hansi und statt Kinderliedern interpretierte er Evergreens. Produziert wurde er dort von Fritz Scheidtmann alias Hark.
Der Imagewechsel war erfolgreich. Der Junge stand mit Stars wie Willy Hagara oder den Geschwistern Leismann auf de Bühne. Hansi kam in den besten Jahren auf knapp 200 Gigs im Jahr. Das „Stimmwunder aus dem Rheinland“ war in der „Drehscheibe“ und anderen TV-Sendungen zu Gast. Die Einladung in eine grosse TV-Sendung kam nicht unerwartet und nicht ohne Kalkül. Das Idol Heintje kämpfte mittlerweile mit dem Stimmbruch, weshalb ein neuer Kinderstar den Medien gelegen kam.

Der Auftritt im „Laufenden Band“ kam nicht zustande. Es kam aber der Stimmbruch auch bei Hansi. „Ich hab‘ dann einen bürgerlichen Beruf erlernt. Und heute bin ich selber Schallplatteproduzent mit einem eigenen Label (size music)“(1), fasst er die Zeit nach der Enttäuschung zusammen.
Hansi Winter ist auch als Alleinunterhalter unterwegs und erfreut sein Publikum mit beliebten und bekannten Melodien. Der Song „Du bist ein Engel“ ist im April 2014 erschienen.

Quellen
1 Telefon mit Hansi Winter am 14.11.2014
2 Homepage Hansi Winter (http://hansi-winter.de/?page_id=20)
Zuletzt geändert von waelz am Montag 17. November 2014, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
waelz
memoryradio Moderator

Re: Hans Lothar/Hansi/Hansi Winter

Beitrag von waelz »

Diskografie Hans Lothar/Hansi

Hans Lothar
Star-Ton
1969
Star-Ton 5051
Du Mußt Warten Bis Ich Groß Bin
Der Frosch

Hansi