Hallo,
auf einem Tefi-Schallband habe ich vor langer Zeit ein Lied mit dem Titel "Das alte Lied von Golden Hill" gehört. Leider habe ich aber das dazugehörige Gerät und die Schallbänder nicht mehr, ich würde das Lied aber gerne noch einmal hören. Es scheint aber etwas schwierig zu sein, es zu finden.
Ich bin bei der GEMA und in einem Copyright-Katalog von 1958 fündig geworden, womit schon einmal das Entstehungsjahr feststehen dürfte.
Der Eintrag in dem Katalog lautet:
DAS ALTE LIED VON GOLDEN HILL; Slow-Rock, Text: Botho Lucas, Musik: Joe Dixie. (In Ufaton bringt. Berlin. Heft 2, p. 6-7) © Ufaton-Verlagsgesellschaft m.b.H.; 23Dec58; EPO-65298.
(Offensichtliche Fehler, vermutlich durch Scannen, habe ich korrigiert.)
Der Eintrag bei der GEMA bestätigt die obigen Angaben, zusätzlich führt er noch mit genau 3 Minuten die Dauer des Werkes auf sowie die GEMA Werk-Nr. 1788250-001.
Da der Text von Botho Lucas stammt, könnte ich mir vorstellen, dass das Stück, welches damals auf dem Tefifon-Schallband zu finden war, eventuell vom Lucas-Quartett (Botho Lucas, Bernd Golonsky, Günter Kallmann und Ralf Paulsen) gesungen worden ist. Ich habe auch noch in Erinnerung, dass der Vortrag mehrstimmig war.
Der "Botho-Lucas-Chor" ging ja erst 1961 aus dem Quartett hervor, kommt also für diese Aufnahme nicht in Frage.
Vielleicht ist ja, wie bei Tefifon nicht ungewöhnlich, das Lied unter einem Pseudonym gelistet worden. Nähere Angaben dazu, geschweige denn eine wie auch immer geartete Aufzeichnung habe ich aber leider nicht auftreiben können. Vielleicht kann mir jemand helfen, das Stück ausfindig zu machen, ich würde mich freuen.
liebe Grüße
Robert Foerster
Das alte Lied von Golden Hill
Re: Das alte Lied von Golden Hill
Hallo,
es gibt eine Ariola Single Nr. 35 695 vom LUCAS QUARTETT aus dem Jahr 1958/59 mit den Titeln "Der Mond war immer dabei" und "Golden Hill". Vielleicht ist das der gesuchte Titel. Die Single gibt es z.B. hier: http://www.top-records.at/index.php?men ... t&wie=alle oder bei ebay.
Gruß
Heinz
es gibt eine Ariola Single Nr. 35 695 vom LUCAS QUARTETT aus dem Jahr 1958/59 mit den Titeln "Der Mond war immer dabei" und "Golden Hill". Vielleicht ist das der gesuchte Titel. Die Single gibt es z.B. hier: http://www.top-records.at/index.php?men ... t&wie=alle oder bei ebay.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja hervorragend an und ich habe mir die betreffende Platte bestellt. ich werde mich noch einmal melden, wenn sie eingetroffen ist. Vielen Dank und schönes Wochenende
Robert
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ja hervorragend an und ich habe mir die betreffende Platte bestellt. ich werde mich noch einmal melden, wenn sie eingetroffen ist. Vielen Dank und schönes Wochenende
Robert
Hallo lieber Heinz,
heute ist die Platte von "Golden Hill" eingetroffen und ich habe sie gleich einmal aufgelegt. Es handelt sich exakt um das Stück, nach dem ich gesucht hatte. Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende, bis bald
LG Robert
heute ist die Platte von "Golden Hill" eingetroffen und ich habe sie gleich einmal aufgelegt. Es handelt sich exakt um das Stück, nach dem ich gesucht hatte. Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende, bis bald
LG Robert
Gerne Robert,
ist doch immer wieder schön wenn man sich die Freude machen kann, einen Titel vielleicht nach vielen Jahrzehnten einmal wieder zu hören.
Gruß
Heinz
ist doch immer wieder schön wenn man sich die Freude machen kann, einen Titel vielleicht nach vielen Jahrzehnten einmal wieder zu hören.
Gruß
Heinz