Unbekannte Polydor Platten gefunden

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
MonikaS
Gast

Unbekannte Polydor Platten gefunden

Beitrag von MonikaS »

Gutan Abend,

ich habe 2 Ploydor-Platten über die ich keine Information bekommen kann. Sie sind in der Datenbank nicht verzeichnet. Kann mir jemand etwas Nährers darüber sagen:
Gibt es eine Interssenten?

Als Großvater die Großmutter nahm - Liebe alter Weisen "Grandma remembers" " A la belle Epoque" Nr. 45015 LPH (33er) Printed 9.1957
Tanz-Akkordeon Folge 1 MAURICE mit seinem Akkordeon Orchester 45130 LPH (33er) Printed 9.1957

Ganz herzlichen Dank für Rückmeldungen
Monika
Spremmi
Gast

Re: Unbekannte Polydor Platten gefunden

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Monika,

zumindest zu einer Platte glaube ich, etwas mitteilen zu können. "Als Großvater die Großmutter nahm" war eine Serie von Potpourris mit dem Tanz-Streichorchester Alfred Hause. Sie erschienen Anfang bis Mitte der 50er Jahre auf Schellack sowie auf Single. Ich nehme an, dass die von Dir genannte Polydor-LP eine Zusammenfassung davon enthält. (die 45 am Anfang der Nummer weist darauf hin, dass es sich um 25-cm-LPs handelt).

Dass diese Platten nicht in der Datenbank aufgeführt sind, liegt wohl daran, dass die Datenbank nur die Singles auflistet. Zumindest war das noch so, als ich sie benutzt habe, und das ist schon ziemlich lange her.

Beste Grüße

Christian
MonikaS
Gast

Beitrag von MonikaS »

Hallo Spremmi,
herzlichen Dank für die Infos.
Besten Gruß
Monika
schlagerbummel
Gast

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo Monika

Welche Informationen genau, suchst du denn?

Dass es sich bei den 45... er um zehn Zoll Vinyl Platten handelt, hat Christian schon erwähnt. Sie waren quasi die Vorläufer der großen LPs.

Ich selbst sammle die 10" er, habe aber bis heute leider keine discographische Auflistung dieser Scheiben gefunden ...

LG Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Spremmi
Gast

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Armin,

auch ich habe eine ganze Menge dieser 25-cm-LPs. Viele sind leider in keinem guten Zustand mehr, weil viele Leute sie offenbar unter 78er Schellacks gemengt und dann wahrscheinlich auch so abgespielt haben. Es gibt da aber etliche mit Originalcover, und zumindest bei den großen Firmen (Polydor, Philips, Teldec) kann man auf der Rückseite unheimlich viel Werbung lesen, manchmal sogar mit detaillierten Angaben zu Titeln. Das geht sogar bei Quellux und Phonola.

Beste Grüße

Christian
Antworten