Robert Bennet/Robert Benett

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

waelz
memoryradio Moderator

Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von waelz »

Um Robert Bennet/Robert Benett, den österreichischen Interpreten, gibt es Verwirrung. Es handelt sich wohl um einen Künstler mit einem Namen mit zwei Schreibweisen.
Nur nix Genaues weiss man nicht. Oder doch?
walter h.
Gast

Re: Robert Bennet/Robert Benett

Beitrag von walter h. »

Auf allen Single-Veröffentlichungen, die ich gefunden habe ( Harmona, Decca, Accordia, Amadeo, Donauland)
findet man den Namen Robert Benett.
Bei Decca hat er auch eine Single gemeinsam mit Harry Peters als die "Big Boys" herausgebracht.

Den Angaben von Dietrich Heitz zufolge dürfte er um 1935 geboren sein.
Er studierte Architektur, nahm nebenbei Gesangsstunden und die erste Single erschien 1957 bei Harmona.
Er galt als "der wohl schillerndste aller österreichischen Presley-Imitatoren".
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Die richtige Schriftweise ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Robert Benett. Aber es gibt diesen Titel "Nimm die Menschen wie sie sind", der auf Donauland als "Robert Benett Trio" erschien, auf Harmona aber als "Robert Bennet-Trio". Was soll man glauben? UNd vielleicht gibt es ja auch Inforamtionen zum Trio?
bob
Gast

Beitrag von bob »

Also das mit den zwei Schreibarten des Namens Benett/Bennet ist insofern richtig, als es diese tatsächlich gibt. Glaubt mir, ich muss das wissen, ich bin nämlich derselbige. Benett ist ein Künstlername, mit meinem bürgerlichen stimmt nur der Vorname Robert überein. Wie es zu diesen Schreibweisen konkret gekommen ist weiß ich nicht. Die andere Form ist plötzlich auf dem Label gestanden.
bob
Gast

Beitrag von bob »

Gleich noch zu der Frage Benett-Trio: Nun, das Trio bestand nicht aus 3 Mitgliedern, sondern ich habe alle 3 Stimmen selber gesungen, mit Playback-Technik eins aufs andere. Nur das Pfeifen hat der Aufnahmeleiter Teddy Windholz beigetragen.
Geboren bin ich tasächlich 1935, am 4. Jänner.
RF-Musiker
Gast

Beitrag von RF-Musiker »

Gab es damals schon Multitrack-Tonbandgeräte oder wurde das Band auf ein anderes überspielt und dabei die zusätzliche Stimme eingesungen?
Liebe Grüße
Ronny F
bob
Gast

Beitrag von bob »

Ob es Multitrackgeräte damals schon gab kann ich nicht sagen. Harmona hatte jedenfalls soetwas nicht, es wurde in diesem Fall von einem + zusätzliche Stimme auf ein anderes Band überspielt und so fort. Ähnlich ging es später mit dem Titel "Total verrückt" vor sich, bei dem ich zwei Stimmen übereinander sang.
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo,

ich kann noch mit einer weiteren Namensvariante dienen:
BENET, ROBERT (ROBERT ???) * 04. Januar 1935, auf Flexi ML ("Juke-Box-Baby" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ)

BENNETT, ROBERT (ROBERT ???) * 04. Januar 1935, vom Rock’n’Roll beeinflusster österreichischer Sänger mit einer ausgesprochenen Naturstimme (jedoch im Vortrag gelegentlich etwas unausgeglichen), studierter Architekt, ab 1957 Harmona 3 D (u.a. 36437 "Diana"/"Komm Zu Mir Wenn Du Einsam Bist", 36448 "Du Liebst Nicht Heiße Rhythmen (Baby, I Don’t Care)"/"Insgeheim"-1958, 36461 "Bambina"/"Was Ich Will", 36461 "Total Verrückt (All Shook Up)"/"Das Freut Mich So"), auf Flexi ML ("Total Verrückt (All Shook Up)" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ), Vorauswahl zum Schlagerfestival 1959 ("Hätten Wir Die Liebe Nicht"), weitere Titel auf Decca

BENNET, ROBERT (ROBERT ???) * 04. Januar 1935, österreichischer Sänger, Juni 1959 auf Decca 18989 ("Alle Engel Sind Blond"/"Blue Jean Ball" & Die BLUE STARS u. Das Tanzorchester TONY MILLS), als Die BIG BOYS (ROBERT BENNET & HARRY PETERS), Gesang, 1959 Decca 18997 ("Siesta, Siesta Und Amor"/"Nur Einmal (Du Hast Nur Einmal Mich Angelacht)"-1959 & Das Tanzorchester TONY MILLS), DSC Deutscher Schallplattenclub (u.a. A 57 "Bambina (Volare)"/"Insgeheim (Secretly)" & Die ROXY-SISTERS u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, A 61 "Was Ich Will" & Die ROXY-SISTERS u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, A 62 "Total Verrückt (All Shook Up)"), weitere Titel auf Amadeo, Titel auf 4-teiliger Bear Family Records-LP-Serie "Elvis Hits In Deutsch"-1985, ROBERT BENNET-TRIO auf Harmona (36433 "Nimm Die Menschen So Wie Sie Sind" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ)

BENETT, ROBERT (ROBERT ???) * 04. Januar 1935, ab 1957 Harmona 3 D (u.a. 36432 "Der Blick Einer Liebenden Frau (Woman In Love)" u. Die ROXY-SISTERS & Das Orchester TEDDY WINDHOLZ/"Alle Wasser Der Erde" & Das Orchester HERBERT SEITER, 36453 "Was Ich Will …"/"Bambina" u. Die ROXY-SISTERS & Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, 36467 "Non, Cherie" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, 36468 "Noch Einmal Bis 110" & Das Orchester HERBERT SEITER, 7009/45 "Total Verrückt (All Shook Up)"/"Das Freut Mich So (Jive After Five)" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, ?? "Come Prima"/"Total Verrückt"), als ROBERT BENETT Trio auf Donauland (Nr. 1121 "Nimm Die Menschen Wie Sie Sind" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, Nr. 1136 "Sag, Wieso (Baby, I Don’t Care)" & Die ROXY-SISTERS u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, Nr. 1147 "Insgeheim (Secretly)"/ "Was Ich Will …" & Die ROXY-SISTERS u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, Nr. 1171 "Noch Einmal Bis Hundertzehn" & Das Orchester HERBERT SEITER), 1960 Amadeo (21146 "Du Wirst Mir Fehlen"/"Ein Neues Leben" & Die ROXYS & Neues Wiener Solistenorchester, 21147 "Warte Ein Jahr" & MARGRIT SÖRENSEN & Orchester CARROLAN/"Wenn Ich Schau In Das Blau Deiner Augen" & Das Orchester HERBERT SEITER, 21157 B "Jukebox-Baby", 21172 Alle Wasser Dieser Erde & Das Orchester HERBERT SEITER/"Total Verrückt (All Shook Up)" u. Das Orchester TEDDY WINDHOLZ, 21187 "Du Und Die Sonne Von Peru" & Die ROXYS & Das Orchester TEDDY WINDHOLZ /"Glaub An Die Zukunft" & Die ROXYS & Orchester PETER STERN), ROBERT BENNET/BENETT-TRIO auf Donauland und Harmona (alle drei Stimmen werden von ROBERT gesungen)

Vielleicht kann ROBERT noch seinen Geburtsort verraten und vielleicht kann er auch das Rätsel um die ROXY-SISTERS lüften.

Gruß
Dietrich
bob
Gast

Beitrag von bob »

Hi

ich bin wirklich überrascht, wieviel über mich bekannt ist. Teilweise geht es dabei ja um Tatsachen, an die ich mich selber garnicht mehr bewusst erinnert habe. Da danke ich doch für die Gedächtnisauffrischung. Eines aber scheint den Ermittlungen bisher entgangen zu sein: Die allerersten Aufnahmen, die es von mir gibt, wurden, damals noch unter meinem bürgerlichen Namen 1956 oder 1957 in der RAWAG, Argentinierstraße, gemacht und auf Viennola gepresst. Die Titel sind: "Ein Neger mit Gazelle ..." und "Gestern Abend um halb zehn", Orchester Ludwig Babinski. Die Roxy Sisters waren damals auch schon dabei. Und noch etwas habe ich gefunden: 2 Titel auf Accordia; "Mein Herz wird auf dich warten" von Herbert Seiter und "Bald wird es Tag" von Hans Zeisner". Hingegen gibt es in deiner Auflistung zwei Titel, an denen ich mich unschuldig fühle: "Non, Cherie" und "Noch einmal bis 110".

Geboren wurde ich in Weitra, Waldviertel. Nun bin ich neugierig, was daraus wohl noch über mich in Erfahrung gebracht werden mag. Wie früher erwähnt ist Robert auch mein bürgerlicher Vorname.

Zum Roxy Sisters - Rätsel: Bitte um nähere Erklärung was an den Roxy Sisters rätselhaft ist, damit ich einschätzen kann was ich dazu weiß bzw. zur Aufklärung beitragen könnte.

Gruß Robert
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Robert,
es ist toll wie Du dich hier in die Diskussion einbringst.

Leider weiß ich immer noch nicht Deinen bürgerlichen vollen Namen, unter dem auch Deine ersten Platten erschienen sind.

Das Rätsel um die Roxy-Sisters besteht ganz einfach darin, dass wir nicht wissen, wer sich dahinter verbirgt. meine bisherige Recherche möchte ich hier nicht aufführen, da es den Rahmen sprengen würde, da es ja Deine "Schublade" ist.

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo Robert,

noch einmal zum Titel "Noch einmal bis 110". Mir liegt die Cover-Abb. einer Donauland-Platte Nr. 1171 vor. Die Interpreten heißen darauf, wie ich geschrieben habe: Robert Bennett (Gesang) und das Orchester Herbert Seiter. Es ist eine EP, der Titel ist auf Seite 2, der 4. Titel wird von den Roxy Sisters gesungen.

Gruß
Dietrich
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

"Die Entstehungsgeschichte des obskuren Kleinlabels Accordia ist mythenumwoben und bis heute nicht lückenlos rekonstruierbar. Fest steht: Irgendwann in den frühen 1960ern - Historiker tippen auf den kalten November 1961 - erscheint in Wien erstmals eine Single mit dem Schriftzug der Plattenfirma Accordia, gedruckt auf lachsfarbenen Labels, verpackt in hübsch gestaltete, grün-weisse Factory-Sleeves.
Die Katalog-Nummer der Platte, ‘A 110' gibt vor, der vermeintlich zehnte, womöglich sogar bereits der hundertzehnte Release zu sein. (Dieser Ettikettenschwindel ist einem damals gängigen Rezept geschuldet, das meist zur Anwendung kam, wenn blutige Newcomer mit der Illusion, 'schon lange im Business zu sein' das Interesse von Distributoren wecken wollten.) Die beiden Doo Wop-Titeln “Mein Herz wird auf dich warten" und "Bald wird es Tag" verewigen die bekannten Amadeo-Recording Artists Robert Benett, den wohl schillerndsten aller heimischen Elvis Presley-Immitatoren, sowie als dessen Backing Chor, die Roxy Sisters, eine im Verlauf des ungarischen Volksaufstands 1956 nach Wien emigrierte All-Girl-Gesangsformation aus Budapest. Gleich mit Release #001 dem Marktführer derart ans Bein zu pinkeln, indem man ihm dessen Stars abwirbt - allein dieser Umstand sollte besondere Erwähnung und Anerkennung finden. Hut ab, Accordia!"
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Hallo,

auf der Suche nach den Roxy-Sisters hatte ich auch den "In-Sider" Jörg Maria Berg befragt, er äußerte sich ähnlich, wie Wälz nun dargestellt hat.

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

Etwas abgeschweift, der ROBERT möge verzeihen:

von anderer Seite konnte für mich recherchiert werden:

"Das ist eine längere Geschichte - aber schön der Reihe nach.
Ihre Nachfrage zu den Roxy-Sisters klang anfangs recht harmlos weil:
Ich konnte mich erinnern, dass beim Ungarn-Aufstand 3 junge Damen aus Budapest als Flüchtlinge kamen, die kein Wort deutsch sprachen, aber Sängerinnen waren. Gerhard Mendelson hat sie als "Ah-Chor" eingesetzt, damit sie was verdienen konnten.
2 von den 3 Sisters haben Musiker geheiratet, einer davon war Teddy Windholz. Soweit meine Langzeiterinnerung.
Nach Ihrer Anfrage habe ich bei Teddy angerufen, seine Frau war am Telefon, die mir aber nicht bestätigen wollte, was ich zu wissen glaubte nämlich, dass sie eine Roxy gewesen sei. Wohl aber sagte sie, sie hätte gerade mit einer Roxy telefoniert und gab mir die Nummer. Dort angerufen erfuhr ich, dass die Nummer falsch ist.

Teddy selbst war nicht zu sprechen, er liegt im Krankenhaus und ich wollte ihn besuchen.
Mittlerweile habe ich bei Johann Gadera angerufen, der Studiogroofty - er war die graue Eminenz. Obwohl er sonst alles wußte, daran konnte er sich auch nicht mehr erinnern.
Weil ich ja nicht in Wien wohne, konnte ich erst vorige Woche ins Krankenhaus gehen, ohne Erfolg: Teddy ist inzwischen verstorben".

Gruß
Dietrich
bob
Gast

Beitrag von bob »

Mein Wissen über die Roxy Sisters deckt sich weitgehend mit den letzten Ausführungen von Dietrich. Die Vornamen der beiden Roxy Sisters, die ich gekannt habe, sind Ziza und Marika. Mit ihnen kam auch Tibor, der spätere Tontechniker bei Harmona, über die Grenze. Marika war vorübergehend im selben Haus Kohlmakt 2, wo sich das Hormona-Studio befand, untergebracht. Ziza wurde bald die Partnerin von Teddy Windholz, dem musikalischen Studiochef. Die Roxy Sisters, die mich ja von allem Beginn an, also schon bei den In der RAWAG entstandenen Aufnahmen, begleitet haben, die noch unter meinem bürgerlichen Namen Robert Rausch - jetzt ist es also heraußen - herausgebracht wurden. Es bestand eine ausgezeichnete Beziehung zwischen uns. Ab und zu trafen meine damals noch zukünftige Gattin und ich die Roxys mit ihren Partnern auch privat. Von einer solchgen Begegnung existieren mehrere Fotos.

Es tut mir leid, dass Teddy Windholz inzwischen verstorben ist.

Eines wollte ich noch vorbringen: in einigen der obigen Berichte werde ich als Presley-Imitator bezeichnet. So kann ich das nicht stehen lassen, denn für einen Imitator ist es bezeichnend, dass er sowohl Timbre wie auch rhythmische Charakteristika möglichst genau trifft und das auch sein bewusstes Anliegen ist. Derlei sah ich nicht als mein Ansinnen. Ich bin der Meinung, die 2 betr. Presley-Titel auf meine durchaus eigene Art gesungen zu habe. Solche Covers waren auch nur ein geringer Teil meiner insgesamt etwa 25+ Aufnahmen; ich war ja auch nicht lange "auf dem Markt".

Es hat Spaß gemacht, mit euch zu korrespondieren.

Grüße
Robert
Zuletzt geändert von bob am Mittwoch 23. Oktober 2013, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten