Als erste österreichische Dialektgruppe wird die Band „One Family“ gerne bezeichnet. Mittlerweile habe ich 7 Singles dieser Gruppe in meiner Sammlung, darunter auch ihre erste, nämlich „Mit´n Schmäh“ / „Haberer“. Im Cover neben der Platte fand ich auch einen Zettel, auf dem verschiedenes über diese Formation zu lesen ist. (Datum steht leider keins drauf).
Die letzte erwähnte Platte ist „Circus“ / „Lady Waterloo“ von 1972 und deshalb nehme ich an, dass der Zettel aus dieser Zeit in etwa stammt.
Mir ist bekannt, dass besonders in den 50ern, Rundfunkanstalten Gesangsaufnahmen vornehmlich mit neuen und aufstrebenden Künstlern gemacht haben. Ob das in den folgenden Jahrzehnten auch noch gemacht wurde, weiß ich jedoch nicht. Jedenfalls steht auf dem Zettel, dass die „letzte ORF-Produktion WAS IS A MENSCH und SUN IN THE MORNING“ hieß und „derzeit in der Österreichparade vertreten ist“. Ich habe in allen möglichen Hitparaden und Diskografien aus jener Zeit nachgeschaut, diese beiden Titel sind allerdings nirgens zu finden.
Kann mir da jemand helfen? Anbei noch die Kopie des besagten Zettels.
Gruß
rockpetrus