Vorschlag

Die Titel zur gespielten Langspielplatte der Woche

Moderator: Manfred

Antworten
Bruno
Gast

Vorschlag

Beitrag von Bruno »

Ich habe eine interessante LP gefunden, die sich für diese Sendung eignen würde - und zwar:

Das große Schlager-Picknick
Telefunken BLE 14125-
Das große Schlager-Picknick
SEITE 1
Die Gitarre und das Meer
Fred & Rolf
Signore
Lys Assia
Blue Hawaii
Bert Varell
Holiday-Cha-Cha
Manolita
Too-Hoop (Immerzu)
Teddy Palmer & Werner Hass
Alle Twens gehn heut' tanzen
Detlef Engel
Warum scheint denn heut' die Sonne so schön
Heidi
SEITE 2
Komm zu mir, Darling
Detlef Engel
Von der Liebe träumt der Mond
Gitta Lind & Silvio Francesco
Wenn dich alle vergessen
Bert Varell
Wenn die Sonne scheint in Portugal
Lys Assia
Ein Schiff fährt in die Ferne
Die Benicarlos
Reich mir die Hand
Fred & Rolf
Da, wo der Südwind weht
Bert Varell

Diese LP würde sicherlich auch andere interessieren.

Gruß
Bruno
avo
Site Admin

Re: Vorschlag

Beitrag von avo »

Hallo Bruno,

fast alle der gelisteten Titel befinden sich bereits in unserem Archiv, das für die automatische Programmierung (Rotation) und für die Wunschsendungen verwendet wird. In der "LP der Woche" wollen wir jedoch eher Titel vorstellen, die man sonst nicht regelmäßig hört.

Gruß
Andreas
Hape

Re: Vorschlag

Beitrag von Hape »

Hallo,

die vorgeschlagene LP wurde 1959 veröffentlicht und ist sicher eine Rarität. Ich konnte sie zumindest momentan nirgends als Angebot finden. Sie wurde am 12. April 2009 einmal in der WDR-4-Schallplattenbar gespielt. Auf der Seite des WDR kann man auch das Cover sehen.

Was Andreas geschrieben hat, kann ich nur unterstützen und möchte gleichzeitig darauf hinweisen, dass ich montags im Plattenladen seit knapp 2 Jahren wöchentlich alle Titel eines Samplers spiele. Darunter waren sogar schon ganze Doppel-Alben. Bei der "LP der Woche" am Sonntag möchte ich weiterhin nur Alben eines Künstlers, Duos oder einer Gruppe spielen.

Da ich immer wieder Vorschläge für diese Sendereihe erhalte, möchte ich einmal einige Kriterien zur Auswahl darstellen:

Am einfachsten ist es, wenn ich das Album selbst habe. Meine Kollegen helfen mir hier und da mit entsprechendem Material aus. Das Original muss auf jeden Fall im Bestand von Memoryradio sein.

LPs die noch bzw. wieder auf im regulären Handel erhältlichen CDs wiederveröffentlicht sind, sind eigentlich tabu. Es ist nicht immer leicht dies zu erkennen. Als Beispiel sei hier die LP "Das brennt so heiß wie Feuer" von Peter Orloff erwähnt die zusammen mit der LP "Ein Mädchen für immer" auf der CD "Das sind die ganz wilden Jahre" veröffentlicht wurde.

Da immer mehr CDs die aus dem Handel genommen wurden, weiterhin als Download zur Verfügung stehen, werden auch solche Alben zukünftig nicht mehr gespielt.

Einige wünschen sich auch bereits in dieser Sendereihe bereits gespielte Alben. Ich möchte den Anteil an Wiederholungen auf Notfälle, z. B. Krankheit, PC-Ausfälle beschränken, da ich der Meinung bin, dass es noch genügend ungespielte Platten gibt. Ausserdem erhöht das die Exklusivität dieser Sendereihe.

Der gleiche Interpret (Solist, Duo, Gruppe) wird frühestens nach Ablauf eines Jahres erneut gespielt.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Antworten