Wer verbirgt sich hinter folgenden Pseudonymen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Rudi
Gast

Wer verbirgt sich hinter folgenden Pseudonymen

Beitrag von Rudi »

Hallo,

wenn Interpreten bei einem bestimmten Label exclusiv unter Vertrag standen, hat man bei der Konkurrenz deren Erfolgstitel , wenn man die Rechte für eigene Veröffentlichungen nicht erwerben konnte, häufig mit anderen Interpreten eingespielt, oftmals unter Pseudonym.

So waren z.B. bei Teldec-Schalgersamplern der 70er Jahre öfters folgende Interpreten zu hören:

Roy Cliff (Das schöne Mädchen von Seite 1, Ich mach ein Interview mit Deinem Herzen, Anuschka u.v.a)
Tina Kirst (u.a. Alle Blumen brauchen Sonne)
Mary Brown (u.a. Wunder gibt es immer wieder)
Ralph Sommer (u.a. Barfuss im Regen)
Fred Carmann (u.a. Wenn Du bei mir bist)
Babs Muller (u.a. An einem Sonntag in Avignon)
desweiteren Bob Young, "Petra", Karin Miller.....

Weiss jemand, wer hinter diesen Namen steckt?

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Spremmi
Gast

Re: Wer verbirgt sich hinter folgenden Pseudonymen

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Rudi,

zumindest bei einem dieser Interpreten weiß ich was. Bei Roy Cliff handet es sich um Tommy Kent, der nach seiner Karriere als Schlagersänger so ungefähr ab 1966 anfing, für verschiedene Billiglabel Coverversionen einzusingen, so für Starlet und Baccarola als Tommy Kent, für Tempo als Tommy Shane. Telefunken hat ab Mitte der 60er Jahre die Billigserie "Musik für alle" gestartet, auf der zunächst ältere Aufnahmen aus dem Teldec-Repertoire wieder aufgelegt wurden, später dann aber auch Aufnahmen aus dem Starlet-Repertoire. - Fred Carman/Karmann gehört auch dahin, allerdings weiß ich über den und auch über die anderen aufgeführten Interpreten nichts weiter.

Beste Grüße

Christian
Antworten