Hallo Freunde,
kann mir einer sagen, wie das Original zu Camillo Felgen´s Titel "Der Junge aus der Via Gluck" heißt? Denke ich habe es irgendwo, komm aber nicht auf den Namen. Dann könnte ich mal nachschauen, ob ich mich da nicht täusche
Gruß
Heiko
Aber klar doch!
das war "La Lontananza" von Domenico Modugno.
Modugno hat es übrigens geschafft, beim Grand Prix Eurovision nur mittlere Plätze zu belegen und seine (selbst geschriebenen) Songs wurden trotzdem Welthits,
wie z.B. Volare (Dean Martin) oder Ciau Ciau Bambina (u.a. Caterina Valente).
Gruß
Jörg
Um es rund zu machen:
Der Mailänder Giorgio Gaber, der Adriano's Titel damals auch aufnahm, hängte gleich noch als Folgetitel das von ihm komponierte "La Risposta Al Ragazzo Della Via Gluck" dran. Eine deutsche Version hiervon wäre mir nicht bekannt.
Die Straße "Via Cristoforo Gluck" liegt im weniger edlen Umfeld des Mailänder Hauptbahnhofs. Die Suche nach dem Geburtsahus von Adriano, um das es hier ja geht, brachte mir am geparkten Auto eine eingeschlagene Seitenscheibe!
Chella Lla', wie die Italiener sagen/singen
Jörg Müller hat geschrieben:Aber klar doch!
das war "La Lontananza" von Domenico Modugno.
Modugno hat es übrigens geschafft, beim Grand Prix Eurovision nur mittlere Plätze zu belegen und seine (selbst geschriebenen) Songs wurden trotzdem Welthits,
wie z.B. Volare (Dean Martin) oder Ciau Ciau Bambina (u.a. Caterina Valente).
Gruß
Jörg
lieber jörg,
domenico belegte den 3. platz beim grand prix. platz 1 in den amerik. charts.
weder ein d. martin noch eine c. valente verkauften mehr platten als der komponist himself. bezogen auf "volare" und " ciau ciau bambina.
frdl grüsse zaesur
lieber jörg,
domenico belegte den 3. platz beim grand prix. platz 1 in den amerik. charts.
weder ein d. martin noch eine c. valente verkauften mehr platten als der komponist himself. bezogen auf "volare" und " ciau ciau bambina.
frdl grüsse zaesur
Pkt. 1 und 2.
Du hast recht!!!
Pkt. 3
Plattenverkäufe: kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Jörg
Vor all diesen Erfolgen hat Modugno jedoch erstmal mit "Nel Blu Dipinto di Blu" (= Volare) das San Remo Festival ((30.1.-1.2.1958) gewonnen.
In Folge dieses Siegs durfte er erst am Grand Prix teilnehmen.
Selbiges wiederholte sich dann vom 29.-31.1. mit "Piove", bei uns als Ciao Ciao Bambina bekannt.
Mit 2 weiteren San Remo-Siegen ist er übrigens der "Sieger der Sieger" von San Remo.