Antony/Anthony Monn/Tide Turners
- waelz
- memoryradio Moderator
Antony/Anthony Monn/Tide Turners
Zu Beginn der 70er Jahre war ein Schlagersänger mit dem Namen Antony aktiv. Er war auch in der ZDF-Hitparade vertreten. Leider finde ich über diesen Sänger im Moment keine biografischen Angaben. Kann jemand helfen?
Zuletzt geändert von waelz am Samstag 11. Oktober 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Gast
Hallo Waelz,
zu "Antony"archiviert:
* 17.03.1944 in München (?) als Anton „Tony“ Monn.
Sänger, Songschreiber, Tastenspieler, Produzent (u.a. Amanda Lear, Fancy, Orlando Riva Sound, Al Bano & Romina Power, Judy Cheeks, Saragossa Band)
Als "Antony"
70 / Ariola 14.761 / Liebe & Rock’n’Roll (God, love and rock & roll) / Freitag um 4
72 / Ariola 12.092 / Sommerregen / Straßen ohne Ende
73 / Ariola 12.615 / Es regnet nie in Kalifornien (It never rains in Southern California) / Uncle Joe
74 / Ariola 13.229 / Freunde, hallo Freunde / Lieder sind wie Blumen
Als "Anthony"
71 / Ariola 10.103 / Chirpy chirpy cheep cheep / Delia
76 / Ariola 16.779 / Lilly / Music Man
Als "Tony & Liza & Penny"
72 / Arila 12.409 / Öffne die Tür (Light up my fire) / Der Fremde
Als "Marion & Antony" (Marion = Marion Maerz)
75 / Ariola 16.222 / Du gehst fort (Tu t'en vas) / Ein Mädchen in Athen = nur Marion
Als "Marion & Anthony" (Marion = Marion Maerz)
76 / Ariola 16.525 / Ist es aus und vorbei? / Manchmal habe ich Angst
76 / Ariola 16.984 / Die jungen Jahre gehen / Manchmal habe ich Angst
Als "Anthony Monn"
78 / Ariola 15.861 / Lucky (deutsche Version) / 1950
80 / Ariola 102.562-100 / Johnny und Mary (deutsche Version) / Zen (Die Weisheit aller Worte ist das Schweigen)
Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre war er auch als Tastenspieler beim Orlanda Riva Sound (Produzent).
Gruß Harald
zu "Antony"archiviert:
* 17.03.1944 in München (?) als Anton „Tony“ Monn.
Sänger, Songschreiber, Tastenspieler, Produzent (u.a. Amanda Lear, Fancy, Orlando Riva Sound, Al Bano & Romina Power, Judy Cheeks, Saragossa Band)
Als "Antony"
70 / Ariola 14.761 / Liebe & Rock’n’Roll (God, love and rock & roll) / Freitag um 4
72 / Ariola 12.092 / Sommerregen / Straßen ohne Ende
73 / Ariola 12.615 / Es regnet nie in Kalifornien (It never rains in Southern California) / Uncle Joe
74 / Ariola 13.229 / Freunde, hallo Freunde / Lieder sind wie Blumen
Als "Anthony"
71 / Ariola 10.103 / Chirpy chirpy cheep cheep / Delia
76 / Ariola 16.779 / Lilly / Music Man
Als "Tony & Liza & Penny"
72 / Arila 12.409 / Öffne die Tür (Light up my fire) / Der Fremde
Als "Marion & Antony" (Marion = Marion Maerz)
75 / Ariola 16.222 / Du gehst fort (Tu t'en vas) / Ein Mädchen in Athen = nur Marion
Als "Marion & Anthony" (Marion = Marion Maerz)
76 / Ariola 16.525 / Ist es aus und vorbei? / Manchmal habe ich Angst
76 / Ariola 16.984 / Die jungen Jahre gehen / Manchmal habe ich Angst
Als "Anthony Monn"
78 / Ariola 15.861 / Lucky (deutsche Version) / 1950
80 / Ariola 102.562-100 / Johnny und Mary (deutsche Version) / Zen (Die Weisheit aller Worte ist das Schweigen)
Ende der 70er - Anfang der 80er Jahre war er auch als Tastenspieler beim Orlanda Riva Sound (Produzent).
Gruß Harald
- waelz
- memoryradio Moderator
Re: Antony
Anton Monn war Mitglied der Münchner Band "the Tide Turners", die er laut "http://www.was-wurde-aus.at/pl_antony.htm" im Jahre 1963 gegründet hat. Die "Tide Turners" werden auch im Werk "Shakin' all over" erwähnt. Hier allerdings als Band "um den Schlagfuzzy Tess Teiges", was so nicht stimmt. Ebenfalls falsch ist das Erscheinungsdatum der einzigen Single der Band: "Bolly Boo" und "Hallo". Sie erschien 1972 und nicht wie angeführt 1968. Die Band war damals gut im Geschäft, wie man dem Musikmarkt entnehmen kann.
Die "Tide Turners" werden 1977 auch im "Billboard" vom 3.12. erwähnt:
"The most important aspect of 1977 for Arabella Musikverlag in Munich was breaking singer/songwriter and producer Anthony Mon, who signed up with the company in 1975. Prior to linking with Arabella he had a noted nightclub band with the Tide Turners."
Produzent der einzigen Single der "Tide Turners" war Tess Teiges. Die Platte erschien auf Bellaphon.
Der Solist "Antony" hingegen hatte einen Vertrag mit der "Ariola".

Anton Monn ganz links mit Hut (andere Mitglieder nicht identifiziert).
Die "Tide Turners" werden 1977 auch im "Billboard" vom 3.12. erwähnt:
"The most important aspect of 1977 for Arabella Musikverlag in Munich was breaking singer/songwriter and producer Anthony Mon, who signed up with the company in 1975. Prior to linking with Arabella he had a noted nightclub band with the Tide Turners."
Produzent der einzigen Single der "Tide Turners" war Tess Teiges. Die Platte erschien auf Bellaphon.
Der Solist "Antony" hingegen hatte einen Vertrag mit der "Ariola".

Anton Monn ganz links mit Hut (andere Mitglieder nicht identifiziert).
- waelz
- memoryradio Moderator
Re: Antony/Anthony Monn/Tide Turners
Das schreibt Tess Teiges zum Text in "Shakin' all over" über die "Tide Turners":
Ich war kein Mitglied der Tide Turners, habe aber die Band für die Bellaphon Platte produziert und das Coverfoto (auf der Wittelsbacher Brücke) mit meiner 6×6 Spiegelreflex Foto-Kamera geknipst. Außer an Toni Monn kann ich mich an keine Namen erinnern." (Mail vom 11.10.2014)
Ich war kein Mitglied der Tide Turners, habe aber die Band für die Bellaphon Platte produziert und das Coverfoto (auf der Wittelsbacher Brücke) mit meiner 6×6 Spiegelreflex Foto-Kamera geknipst. Außer an Toni Monn kann ich mich an keine Namen erinnern." (Mail vom 11.10.2014)