Kellerich hat geschrieben:Hallo Rudi,
es gibt doch auch "Sammler" die nur die Cover ersteigern, hab ich jedenfalls schon bei Ebay beobachten können.
Gruß Markus
Hallo Markus,
das ist richtig, es handelte sich ja auch nur um eine Anmerkung meinerseits.
Gestatte mir bitte an dieser Stelle einen "offenen Brief" in Sachen ebay allgemein:
Wir sind hier ja zum Glück nicht im Auktionshaus - immer wieder werden aber solche Vergleiche herbeigezogen. Auch wenn ich auf der Plattenbörse versuche zu verhandeln. Dann heisst es oft "bei ebay würde ich viel mehr dafür bekommmen, das sei schon ein Sonderpreis".
Meine Antwort heisst dann meist: "Dann verkaufen sie die Platte doch bei ebay, warum stehen sie dann überhaupt hier auf der Börse?".
Bei ebay zahlt man scheißviele Gebühren: Fette Angebotsgebühren und Provisionen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich preiswerte Platten mit einem erwarteten Verkaufspreis von unter 10 EUR dort überhaupt nicht mehr anbiete. Ausserdem gibt es immer wieder "Krümelsucher" die bei ersteigerter Ware im Nachhinein durch angebliche nicht erwähnte Mängel versuchen, den Preis zu drücken. Darauf kann ich verzichten.
Und wie "transparent" die machmal dort erzielten "Höchstpreise" sind, weiss man auch nicht. Ich bin mir sicher, dass da viel gefaked wird und so manch erzielter Höchstpreis nur dazu verwendet wird, um bei weiteren Angeboten einen höheren Preis zu rechtfertigen und dem Sammler damit zu suggerieren, dass er nun eine "einmalige Gelgenheit" hat, zu kaufen.
Die Raffgier kennt keine Grenzen.
Mir ist es lieber, ich gebe die Schallplatten z.b. hier etwas preiswerter ab und finde hier zufriedene Käufer und Sammler. Ein persönlicher Kontakt ist mir lieber, als ein um ein paar EUR höherer Erlös.
Allerdings sollte man dann auch feste Preisvostellungen haben, das erleichtert die Entscheidung beim Interessenten sehr. Und Diskussionen darüber, ob ein hier im Forum aufgerufener Preis subjektiv überhöht scheint oder nicht, sind mbMn nicht angebracht und haben auszubleiben.
Wem ein Angebot nicht zusagt, der schaut eben darüber hinweg, ist doch ganz einfach

In einer Community wie hier bei uns werden wir das doch noch ohne Disput hinbekommen, oder?
In diesem Sinne - schönes Wochenende
Rudi