Friedhelm Riegel - Das alte Haus in New Orleans

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Jukeboxjunkie
Gast

Friedhelm Riegel - Das alte Haus in New Orleans

Beitrag von Jukeboxjunkie »

Moin zusammen,
ich habe seit längerer Zeit mal wieder in meinem Archiv gestöbert. Dabei ist mir Friedhelm Riegel in die Hände gefallen. Und so kam ich in den Genuss seiner unglaublichen Version vom alten Haus in New Orleans. Da bleibt kein Auge trocken. Leider hört man seine Aufnahmen so gut wie gar nicht mehr. Einige Aufnahmen sind bei Youtube eingestellt. Unbedingt mal reinhören. Macht immer wieder Spaß.
Beste Grüße
Friedo
Dieter
Gast

Re: Friedhelm Riegel - Das alte Haus in New Orleans

Beitrag von Dieter »

Hallo,
hatten wir den schon?

RIEGEL, FRIEDHELM, Sänger u. Entertainer aus Düsseldorf, 1971 wird "Tango Kaputt" zu seinem Markenzeichen, Intercord
22322 "Wackeln"/"Tango Enorm",
22294 "Rang Zang Zang"/"Hallo",

Pilot
451022 "Rang-Zang-Zang"/"Hallo",
451007 "Tango Kaputt"/"Walzer Kaputt",

Columbia 006-29927 ("Tango Kaputt"/"Der Kurschatten")

Am 09. Mai 2022 verstarb der deutsche Büttenredner, Sänger, Entertainer, Bühnenbildner und Kunstmaler Friedhelm Riegel im Alter von 86 Jahren im Düsseldorfer Stadtteil Flehe.Friedhelm Riegel kam in Düsseldorf-Oberbilk zur Welt und erlernte zunächst den Beruf des Dekorateurs. Darüber hinaus absolvierte er ein Studium der Kunst und der Malerei. Hauptberuflich war Friedhelm Riegel für eine Brauerei tätig, wobei er auch die Funktion des Altbierbotschafters wahrnahm. Auftritte im Karneval und als Humorist mit selbst verfassten Monologen und Sketchen sorgten für einen weiteren Anstieg seines Bekanntheitsgrades. Bei einigen Sketchen unterstützte ihn Angelika Milster.Auch als Sänger war der am 17. Mai 1935 geborene Friedhelm Riegel aktiv. Er veröffentlichte mehrere Singles und fünf LP's. Der Song "Rang Zang Zang" avancierte dabei zu seinem größten Erfolg. Gemeinsam mit Manfred Breuckmann hörte man ihn bei den Fernsehübertragungen des Düsseldorfer Rosenmontagszuges. Zudem war Friedhelm Riegel Mitglied der "Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze e. V. 1911", wo er die Position eines Baumeisters bekleidete. Auch beim Prinzenpaar-Empfang, den er 47 Jahre lang moderierte, war Friedhelm Riegel dabei.Nach seiner Pensionierung verlegte er sein Augenmerk besonders auf die Kunstmalerei. Im Jahre 2001 verlieh ihm der damalige Bundespräsident Johannes Rau für seine sozialen Verdienste das Bundesverdienstkreuz.

Gruß
Dieter
Antworten