Frank Beil

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Frank Beil

Beitrag von waelz »

Ein Frank Beil hat in den 70er Jahren zumindest drei Singles auf WPL-Records veröffentlicht.
Kennt jemand diesen Künstler?

Bild1976 (?)
WPL Records 21402
Dreh dich um und sag Goodbye (Peter Orloff/Winfried Lovett)
Original: Kiss and say goodbye - Manhattans
Beatriz (Frank Beil/B. Lentz)

197?
WPL Records ‎– LB 21.420
El Humahuaqueño (trad./Wolfgang P. Lentz)
Atacama

Bild
197?
WPL Records 21 440
Honolulu Baby
Pedro
hansjoerg
Gast

Re: Frank Beil

Beitrag von hansjoerg »

Guten Tag,
und ich habe noch folgende Single:
Frank Beil
Der alte Mann von Riohacha / Come On Dolly
Wpl LB 21412

Viele Grüsse
hansjoerg
PeterPan
Gast

Beitrag von PeterPan »

Er war auch als Komponist und Texter am Titel "Indian Machine", 1975 von Dagmar Deckers gesungen (WPL 21.355), beteiligt.

Die vier angesprochenen Singles müssten zwischen 1976 und 1979 erschienen sein.
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Danke für die Ergänzung. Es gibt gar eine LP von Frank Beil aus dem Jahre 1977. Sie trägt den Titel "The Man" (WPL 5759). Er hat sie mit folgender Besetzung eingespielt;
Frank Beil (voc,ac+country+steel-g)
Hans Rolf "Charly" Schade (e-g,keyb /"ABACUS")
Rolf Klein (l-g /"KLAUS LAGE BAND")

Bild
Karl-Heinz Beil
Gast

Beitrag von Karl-Heinz Beil »

Was soll ich sagen ? Frank Beil ist mein Großvetter und wir haben zu der Zeit in den 70ern sehr viel zusammen gemacht. Ich habe auch noch alle seine Platten und noch mehr Aufnahmen und Bilder von ihm. Leider weiß ich aber nicht, ob er heute noch lebt, da wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben. Aber vielleicht kann mir hier irgendwer etwas dazu sagen. Wenn er noch leben sollte, müsste er heute weit über 90 Jahre alt sein.
Nur mal so zum Einstieg: Auf der B-Seite seiner Single "Dreh' Dich um..." besingt er seine damalige Ehefrau Beatriz. Sie kam aus Kolumbien. Die Sprache war aber überhaupt kein Problem, weil Frank (geborener "Franz") fließend spanisch sprach. Deshalb waren auch viele seiner Kompositionen in dieser Sprache. Auf einer frühen Reise mit dem Schiff von Genua nach Südamerika lernte er diesen Teil der Erde kennen und lieben. Der Aufenthalt dort war für ihn so beeindruckend, dass er ihn in fast allen Liedern auf seiner LP "The Man" verarbeitete. Sollten hier Interessen an weiteren Infos zu ihm bestehen, kann ich diese gerne beantworten.
Übrigens haben wir das damals geprüft. Wir sind nicht verwandt mit dem Schlagersänger Peter Beil und seiner Tochter Caroline Beil.
Karl-Heinz Beil
Gast

Beitrag von Karl-Heinz Beil »

Zur Vervollständigung: Es gab noch eine Single von ihm mit dem Titel "Camionero" auf der A-Seite und "Taganga Man" auf der B-Seite. Meines Wissens gab es also insgesamt 5 Singles von ihm, die alle von WPL 1976 und 1977 veröffentlicht wurden. Aus dem Kopf heraus war "dreh dich um und sag goodbye" die erfolgreichste davon mit ca. 5.000 verkauften Exemplaren. Der Song lief u.a. auch bei Radio Luxemburg. Das war aber zu einer Zeit, wo man den Sender nur mehr schlecht als recht über Mittelwelle (AM) bei uns empfangen konnte, weil in Deutschland ausschließlich nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk erlaubt war. Kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Die Tonqualität war entsprechend sehr bescheiden.
Antworten