Hallo zusammen,
meine Hypothese dazu lautet: die männlichen Begleitstimmen könnten von den "Serenaders" stammen. Dieser Verdacht liegt im wahrsten Wortsinn nahe, denn diese Combo hat auf der Rückseite der besagten "Lilians"-Aufnahme den Sänger Tony Weller bei seinem Lied "Terry" begleitet.
Die Erwähnung von zwei "Bands" zur Angabe des Interpreten ist im Schlager unüblich, ich habe zumindest kein Beispiel parat, sondern im Regelfall findet man ja den Namen eines Solokünstlers vor, einer Band, "Solokünstler" + "Solokünstler", oder aber es ergibt sich die Form: "Einzelinterpret" + "Begleitband", z. B. "Friedel Hensch & die Cyprys" oder "Peter Lauch & die Regenpfeifer". Benennungen in der Zusammensetzung "Bandname" + "Bandname" sind meines Erachtens und meiner Erfahrung nach nicht geläufig, weshalb beim Interpretennamen "Die Lilians" auf die Erwähnung mutmaßlich der "Serenaders" verzichtet wurde.
Ihr könnt ja mal selber mithören: Die so genannten "Serenaders" haben viele andere Schlagersänger auf Decca- und Telefunkenplatten begleitet: Jo Roland, Ria Solar, Christa Williams, Bobby Franco, Rolf Simson...
Um eine möglichst verlässliche Vergleichbarkeit zu haben, habe ich mir vorhin mal die Titel "Lollipop" von Ria Solar und "Party time" von Christa Williams angehört, denn auch hier gibt es eine weibliche erste Stimme und eine Begleitung durch mehrere Männerstimmen. Meiner Meinung nach weisen diese Hintergrundsänger in allen drei Werken, also einschließlich der hier diskutierten Aufnahme der "Lilians", Ähnlichkeiten auf.
Ich möchte allerdings betonen, dass dies nur eine Hypothese ist, die eventuell durch subjektive Einflüsse zu ihrer Bestätigung getäuscht wird. Wenn ihr meinen Eindruck teilt, bin ich froh, dass ich euch weiterhelfen konnte

; seid ihr anderer Meinung, wird dies meine Freude nicht geringer machen, denn dank diesem Forenbeitrag ist meine Schlagerkenntnis um drei Gute-Laune-Titel aus den 50ern vergrößert worden

.