Jimmy Bank = Mal Sondock?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Jimmy Bank = Mal Sondock?

Beitrag von waelz »

In meinem Bekanntenkreis ist der Sänger Jimmy Bank ein grosses Thema. Von ihm ist 1962 auf "Somerset" die Single "Little twisting Star/Der Twist, der nie zu Ende geht" erschienen. "Bear Family" hat die Nummer "Der Twist, der nie zu Ende geht" auf der Compilation "Twist in Germany" wiederveröffentlicht.

Zu Jimmy Bank gibt es Vermutungen. Auch wird sein Name unterschiedlich geschrieben, mal Jimmy Bank, mal Jimmy Banks.
Leider ist mir die Originalsingle noch nie zu Gesicht bekommen.

Zu Jimmy Bank gibt es auch Fakten.
1. Die Single ist in Deutschland erschienen.
2. Der Sänger Jimmy Bank klingt wie ein Amerikaner, der deutsch singt.
3. Im "Billboard" vom 13.2.1962 sind darüber einige Zeilen zu lesen: " now released two Twist records on the Somerset label recorded in America by American singer Tip Smith, entitled "Hoher* kommt der Twist" and "Immer wieder Twist" and "Little Twisting Star" and "Der Twist, der nie zu Ende geht" ... " (*korrekt: Woher)
4. Alle vier Titel sind von Mal Sondock komponiert worden. Er hat dafür sein Pseudonym "Ronalt" verwendet.

Aus diesen Fakten lassen sich Schlüsse ziehen:
a) Die Titel wurden von einem Sänger namens Tip Smith eingesungen. "Woher kommt der Twist" und "Immer wieder Twist" wurde auch veröffentlicht als "Tip Smith und die Tornados". Bei "Little twisting Star" und "Der Twist, der nie zu Ende geht" werden als Interpreten "Jimmy Bank und die Marks" angegeben.
Man muss also vermuten: Ein Interpret im Studio, zwei Interpreten auf Platte.
Die beiden Titel von Tip Smith habe ich noch nie gehört, jene von Jimmy Bank kenne ich. Einen stimmlichen Vergleich konnte ich deshalb nicht vornehmen, was erst endgültig die Aussagen des "Billboard" bestätigen würde.
Vielleicht kann diesen Vergleich vornehmen.

Nimmt man zusammen: Es singt ein Amerikaner. Mal Sondock ist Amerikaner. Mal Sondock hat alle Songs komponiert.
Der Gedanke liegt nahe: Sondock hat auch gesungen.

Ich bin nun gespannt, was die akustisch top geschulten Experten erkennen, wenn sie einen Stimmenvergleich Mal Sondock-Jimmy Bank anstellen.

1962
Somerset 330
Little twisting Star (Ronalt/Hellmer)
Der Twist, der nie zu Ende geht (Ronalt/Hertha)

Bild
Somerset 339
Immer wieder Twist (Ronalt/Relin)
Woher kommt der Twist (Ronalt/Verard)
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Gast

Re: Jimmy Bank = Mal Sondock?

Beitrag von walter h. »

Der Stimmenvergleich "Mal Sondock - Jimmy Bank" weist für mich eindeutig auf zwei unterschiedliche Interpreten hin.
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Ich pflichte Walter bei, nachdem ich die Songs nochmals in Ruhe durchgehört habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Playbacks in Deutschland entstanden sein könnten, so abgeschliffen wie die Orchesterparts klingen.
Interessant bleibt die Tatsache, dass Mal Sondock die Finger im Spiel hatte.
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Mittlerweile konnte ich die Titel von Tip Smith und Jimmy Bank stimmlich vergleichen. Es handelt sich meiner Meinung nach um den gleichen Interpreten.
Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Jimmy Bank der Sänger von "Fats and the Chessmen" sein könnte.

Bild

Zu Fats and the Chessmen ist zu sagen: Das war eine Billigproduktion, ein sogenanntes "soundalike". Es sollte vom Twist-Craze profitieren und ähnlich klingen wie Chubby (=mollig)Checker (checkers=Damespiel). Deshalb der Name Fats (statt Chubby) and the Chess-(statt Checker)-men. Der Name war also in Anlehnung an Chubby Checker ausgesucht worden. Die LP wurde unter einem Dollar abgegeben. Sie wurde neben Chubby Checker-Anzeigen angepriesen, weshalb es einigen Ärger gab in den USA.
Das heisst: Fats von the Chessmen hatte so zu klingen, wie Chubby Checker. Wie tönt seine Naturstimme? Ist es wirklich jene von Jimmy Bank?
Antworten