Wer ist Frank Norman?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Wer ist Frank Norman?

Beitrag von waelz »

Frank Norman hat nach bisherigem Wissensstand vier Singles veröffentlicht. Eine 1954 mit Werner Müller auf Polydor und 1959/60 drei auf Ariola.
Ausserdem gab es 1959/60 ein "Frank Norman Orchester", das auf Schallplatten Bärbel Wachholz begleitete.

Diskografie Frank Norman

als Werner Müller mit dem RIAS-Tanzorchester; Gesang Frank Norman & Männerchor
1954/55
Polydor 49 395 78 Touren; Polydor 22 395 45 Touren
Mein Sohn (Eddie Calvert/Melville Farley=Gordon Reed/Bob Howard=Howard Joyner/Toni Timm=Heino Gaze)
Original: My son, my son/Vera Lynn
Sehnsuchtsmelodie (??)

1959
Ariola 35710
Ist es auch wahr
Original: Are you sincere/Andy Williams (?)
Komm näher zu mir (Osvaldo Farres/Hans Fritz Beckmann) & die Ping Pongs; Orchester Fred Matschat
Original: Come closer to me=Acercate mas/Nat King Cole

1960
35 266
Wenn die Sonne untergeht (aus dem Film "der Strand" von Stanley Kramer) (Ernest Gold=Ernst Goldner/Steve Allen/Leo Breiten=Leopold Obernbreit) & Jochen Brauer Quartett; Tanzorchester Gerd Wilden
Original: On the beach/Playmates
Spiel nicht mehr Verstecken (Paul Vance/Lee Pockriss/Aldo von Pinelli) & „die Wilden Mädchen"; Tanzorchester Gert Wilden
Original: Hide and seek/Larry Ellis (=Tony Mordente)

Bild
35 823
Sein bester Zaubertrick (Mack David/Bob Dane=Hugo Peretti/Victor Paul=Luigi Creatore/Ernst Bader) & die Colombinos; Orchester Tommy Voss
Original: The wizard/Jimmie Rodgers
Verlieb' dich noch heute (Peter Igelhoff??) & die Colombinos; Orchester Tommy Voss

Bärbel Wachholz ist einer der wenigen ostdeutschen Sängerinnen, die ihre Songs -allerdings noch vor dem Mauerbau- im Osten und im Westen Deutschlands veröffentlichte.
In der DDR hiess ihr Label Amiga und in der BRD Fontana.

BildBild
Ende der 50er Jahre begleitete Gert Natschinski mit seinem Orchester die Sängerin bei deren Plattenaufnahmen. Im Osten ist das auf den Platten auch so vermerkt. Im Westen allerdings heisst das Begleitorchester Frank Norman Orchester.

Vielleicht ist es zu kurz geschlossen, dass der Sänger Frank Norman und der Orchesterleiter Frank Norman ein und die selbe Person sind. Aber es scheint mir nicht unvernünftig, diese Frage zu stellen.
Und vielleicht taucht das Orchester Frank Norman ja auch noch in dem einen oder anderen Zusammenhang auf.

Wer kann hier weiterhelfen?
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 5. August 2016, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dieter
Gast

Re: Wer ist Frank Norman?

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

hier meine Daten:

NORMAN, FRANK (ALY SOEHNEL), Sänger,

1954/55 Polydor 22395 ("Mein Sohn (My Son, My Son)"/"Sehnsuchtsmelodie" WERNER MÜLLER mit dem RIAS-Tanzorchester, Gesang: FRANK NORMAN und Männerchor),

1958 Bertelsmann,

Ariola
35266 "Spiel Nicht Mehr Verstecken (Hide And Seek)" und „Die Wilden Mädchen“ & Tanzorchester GERT WILDEN/"Wenn Die Sonne Untergeht (On The Beach)" & Das JOCHEN BRAUER-QUARTETT & Das Tanzorchester GERT WILDEN,
35710 "Komm Näher Zu Mir! (Come Closer To Me)"/"Ist Es Auch Wahr? (Are You Sincere?)" & Die PING-PONGS u. FRED MATSCHAT mit seinem Orchester,
35 823 "Sein Bester Zaubertrick (The Wizard)" & die Colombinos; Orchester Tommy Voss
"Verlieb' dich noch heute" & die Colombinos; Orchester Tommy Voss

Gruß
Dieter
waelz
memoryradio Moderator

Re: Wer ist Frank Norman?

Beitrag von waelz »

Vielen Dank Dietrich.
Heisst das:
Orchesterleiter Frank Norman ist Gert Natschinski und Sänger Frank Norman ist Aly Söhnel?
Weisst Du was Aly Söhnel sonst gemacht hat? Und aus welcher Quelle stammt die Information?
Antworten