Hans-Uwe Schneider
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Hans-Uwe Schneider
Seit längerem versuche ich die Lebenslinien und die Diskografie des hans-Uwe Schneider nachzuziehen. Bei der Diskografie habe ich jetzt folgendes Ergebnis, das so hoffe ich die Forums-Cracks entscheidend ergänzen können:
Diskografie Hans Uwe Schneider
Singles
Odeon
21 509 * Jeder liebt sein Heimatland 1960
Wir sind Kameraden der Prärie
21 639 * Rosalie, musst nicht weinen * 1960
Wer keine Liebe kennt
* Titel Schlagerfestspiele 1960
Ariola
45 115 * Wer weiss, was noch kommt (Gotta know) 1961
Das regt mich auf
45 237 Ich bin der König von Paris 1962
Bissi, Bissi, Bao Bao
Metronome
319 Schiff ahoi - grose Fahrt voraus 1962
Singapur Sling
363 Ich hab' keine Dollars (My Reason for Living) 1963
Gaucho
Elite Special
9396 Pro Mille Mille Grazie 1962
Kleiner Donkey trippe Trapp (Schön ist's…)
Mandiola
HUS 1 Der Stimmenklau 1. Teil 1962
Der Stimmenklau 2. Teil
CBS
1478 Baby Beatle Song 1964
Ja das weiss doch jedes Kind
2129 Jonny hat Sehnsucht nach Hawaii 1966
Die Sonne versinkt
Cornet
3102 Hillbilly Time in Francfort/USA 1966
Es steht ein Baum in Arizona
Vogue
11 024 Hans Uwe Schneider parodiert bekannte Stars 1970
Hans Uwe Schneider parodiert bekannte Stars
11 129 Und das ganze schöne Geld ist weg 1970
Wenn der Himmel so blau wär wie wir
BASF
CQL 083 Heisse Höschen 1971 (?)
Bonga Boing (Die kleinen grünen Männchen)
Austroton
9418 Hula Havanana ????
Im Land der donnernden Hufe
Orchestrola
17 002 Altstars auf neuer Welle 1985
Du kannst mich
Connyland
569 Hessischer Kauboi ????
Küss mich auf russisch
Intersound
GVES 13591 Mauert das Finanzamt zu 197?
Und die Moral……
als Western Jimmy
Austroton
9403 Der traurige Cowboy 1962
Cowboy Jimmy
als Fred und Barbara(=Hans Uwe Schneider und Leonie Brückner)
Austroton
9402 Einst kam ein schönes Mädchen 19??
Lass uns träumen am Kamin
als John und Johnny (=Hans Uwe Schneider im Duett mit sich selbst)
CBS
1427 Eine total verrückte Welt (aus em gleichnamigen Film) 196?
Was tut man nicht alles aus Liebe
als Geschwister Steinbach Hans Uwe Schneider und Lilo Henning geb.Steinbach)
Austroton
5561 Wandersmann, Wandersmann 19??
Ich weiss nicht mehr, was Liebe ist
* veröffentlicht als Hans Schneider
Alben
Vogue
9780 13 Lieblingslieder im Balalaika-Sound
Werbeplatte Osram
ohne Nr. Der fröhliche Elektroladen 1973
mit Hans Uwe Schneider, Brigitte Mira u.a.
Pilz
44 1580-2 Ein Bilderbuch vom Rhein 1990
Diskografie Hans Uwe Schneider
Singles
Odeon
21 509 * Jeder liebt sein Heimatland 1960
Wir sind Kameraden der Prärie
21 639 * Rosalie, musst nicht weinen * 1960
Wer keine Liebe kennt
* Titel Schlagerfestspiele 1960
Ariola
45 115 * Wer weiss, was noch kommt (Gotta know) 1961
Das regt mich auf
45 237 Ich bin der König von Paris 1962
Bissi, Bissi, Bao Bao
Metronome
319 Schiff ahoi - grose Fahrt voraus 1962
Singapur Sling
363 Ich hab' keine Dollars (My Reason for Living) 1963
Gaucho
Elite Special
9396 Pro Mille Mille Grazie 1962
Kleiner Donkey trippe Trapp (Schön ist's…)
Mandiola
HUS 1 Der Stimmenklau 1. Teil 1962
Der Stimmenklau 2. Teil
CBS
1478 Baby Beatle Song 1964
Ja das weiss doch jedes Kind
2129 Jonny hat Sehnsucht nach Hawaii 1966
Die Sonne versinkt
Cornet
3102 Hillbilly Time in Francfort/USA 1966
Es steht ein Baum in Arizona
Vogue
11 024 Hans Uwe Schneider parodiert bekannte Stars 1970
Hans Uwe Schneider parodiert bekannte Stars
11 129 Und das ganze schöne Geld ist weg 1970
Wenn der Himmel so blau wär wie wir
BASF
CQL 083 Heisse Höschen 1971 (?)
Bonga Boing (Die kleinen grünen Männchen)
Austroton
9418 Hula Havanana ????
Im Land der donnernden Hufe
Orchestrola
17 002 Altstars auf neuer Welle 1985
Du kannst mich
Connyland
569 Hessischer Kauboi ????
Küss mich auf russisch
Intersound
GVES 13591 Mauert das Finanzamt zu 197?
Und die Moral……
als Western Jimmy
Austroton
9403 Der traurige Cowboy 1962
Cowboy Jimmy
als Fred und Barbara(=Hans Uwe Schneider und Leonie Brückner)
Austroton
9402 Einst kam ein schönes Mädchen 19??
Lass uns träumen am Kamin
als John und Johnny (=Hans Uwe Schneider im Duett mit sich selbst)
CBS
1427 Eine total verrückte Welt (aus em gleichnamigen Film) 196?
Was tut man nicht alles aus Liebe
als Geschwister Steinbach Hans Uwe Schneider und Lilo Henning geb.Steinbach)
Austroton
5561 Wandersmann, Wandersmann 19??
Ich weiss nicht mehr, was Liebe ist
* veröffentlicht als Hans Schneider
Alben
Vogue
9780 13 Lieblingslieder im Balalaika-Sound
Werbeplatte Osram
ohne Nr. Der fröhliche Elektroladen 1973
mit Hans Uwe Schneider, Brigitte Mira u.a.
Pilz
44 1580-2 Ein Bilderbuch vom Rhein 1990
Zuletzt geändert von waelz am Sonntag 26. Juni 2016, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bisher wenig gelistet:
SCHNEIDER, HANS UWE * 27.04.1937, Sänger,
1961 Ariola 45237,
1961 Vogue,
1963 Elite Special
9396-45 "Pro Mille Mille Grazie"/"Kleiner Donkey Trippe-Trapp",
9418,
1963 Metronome
M 319 "Singapur-Sling"/"Schiff Ahoi-Große Fahrt Voraus",
M 363 "Gaucho"/"Ich Hab’ Keine Dollars (My Reason For Living)"),
1964 CBS
1478 & Die BEATELCHEN,
2129
Cornet 3102,
Intersound GVES 13571 ("Mauert Das Finanzamt Zu"/"Und Die Moral"-1. Preis im "Schlagerkonfetti 1967"),
BASF, ORC, PTS, GEM,
Pseudonyme u.a
FRANK KOPPER, CHARLIE HILLS, RINALDO ROMA, PETER WENDT,
CD "Elenor Rigby Noch Mehr Beatles-Songs Auf Deutsch"-2002 auf Bear Family Records,
Buch "...Und Abends Swing - Ein Buch voll Jazz, nicht nur für Fans"-1985 im GSV Gerhard Schillinger Verlag D-7824 Hinterzarten
Gruß
Dietrich
SCHNEIDER, HANS UWE * 27.04.1937, Sänger,
1961 Ariola 45237,
1961 Vogue,
1963 Elite Special
9396-45 "Pro Mille Mille Grazie"/"Kleiner Donkey Trippe-Trapp",
9418,
1963 Metronome
M 319 "Singapur-Sling"/"Schiff Ahoi-Große Fahrt Voraus",
M 363 "Gaucho"/"Ich Hab’ Keine Dollars (My Reason For Living)"),
1964 CBS
1478 & Die BEATELCHEN,
2129
Cornet 3102,
Intersound GVES 13571 ("Mauert Das Finanzamt Zu"/"Und Die Moral"-1. Preis im "Schlagerkonfetti 1967"),
BASF, ORC, PTS, GEM,
Pseudonyme u.a
FRANK KOPPER, CHARLIE HILLS, RINALDO ROMA, PETER WENDT,
CD "Elenor Rigby Noch Mehr Beatles-Songs Auf Deutsch"-2002 auf Bear Family Records,
Buch "...Und Abends Swing - Ein Buch voll Jazz, nicht nur für Fans"-1985 im GSV Gerhard Schillinger Verlag D-7824 Hinterzarten
Gruß
Dietrich
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Re: Hans-Uwe Schneider
Vielen Dank für die Hilfen. Endlich habe ich Zeit gefunden einen Text, der allerdings etwas umfangreich geworden ist, zu Hans Uwe Schneider zu verfassen:
Hans Uwe Schneider: Parodist mit Weltrekord
Hans-Uwe Schneider ist als Parodist in das Guinness-Buch der Weltrekorde eingegangen. Er imitierte in seinen besten Zeiten über hundert Sänger. Knapp an einem Rekord vorbeigeschrammt ist er mit der Anzahl seiner Pseudonyme, unter denen er Schallplatten eingesungen hat. Seine Singles erschienen unter Namen wie Frank Kopper, Rinaldo Roma, Bob Rento, Klaus Tamaro etc.etc. Begonnen hat seine Schallplattenkarriere im Jahre 1960 bei Odeon dank des Komponisten Karl Götz. Trotz über hundert besungener Schallplatten hat Schneider nie einen Hit auf dem Schallplattenmarkt gelandet. Sein Geschäft blieb die Parodie. Auf diesem Feld war er in den 60er Jahr praktisch konkurrenzlos, in den 70er Jahren teilte er sich den Markt mit Kurt Stadel.
Von Wälz Studer
Dem Plattensammler ist Hans-Uwe Schneider dank Bear Family mit zwei Nummern ins Gedächtnis zurückgerufen worden: mit „Das regt mich auf“ (Gotta know von Elvis Presley) und „Baby Beatle Song“. Diese beiden Titel haben den Eindruck entstehen lassen, Schneider sei ein Rocksänger gewesen. Dem ist nicht so. Der Grossteil seiner veröffentlichten Titel ist dem klassischen Schlager sowie dem Western- und Volksmusikrepertoire zuzurechnen.
Insgesamt gilt es den Künstler Hans-Uwe Schneider auf drei Ebenen zu würdigen
A) jener des Sängers
Die erste Ebene ist die des Sängers Hans bzw. Hans-Uwe Schneider. Zu Beginn seiner Karriere versuchte er sich als Sänger mit eigener Stimme und eigenem Image zu profilieren. Diese Versuche sind allesamt missglückt. Keine seiner Singles erreichte je die deutschen Charts, wenn er auch zugegebenermassen einmal knapp an einem Hit vorbeischrammte.
B) jener des Sängers von Billigproduktionen
Die zweite Ebene ist jene des Interpreten von Nachzieherproduktionen. Auf diesem Feld firmierte er unter rund 30 Namen, von denen nachstehend deren 20 aufgedeckt werden. Schneider war ein Studiocrack, der mit seiner Stimme nahe an jedes Original herankam. Es gibt Billigproduktionen, die sich gemäss Schneider rund 60’000mal verkauften.
C) jener des Parodisten:
Die bekannteste ist die des Parodisten. In den Glanzzeiten der 60er und 70er Jahre gehörte er zu den Topstars in Deutschland, um den keine renommierte TV-Show herumkam.
Die Anfänge
Mit den Stars war er auf Du und Du, der Hans-Uwe Schneider aus Eltville, sei es auf der Bühne beim gemeinsamen Auftritt, sei es in seinen Parodien. Das Talent zum Imitieren ist ihm in die Wiege gelegt worden, in welcher er am 27.4.1937 in Frankfurt seine ersten Töne von sich gab. Bereits als Zehnjähriger fand er Beifall für seine Imitationen von Filmstars wie Hans Moser, Theo Lingen oder Heinz Rühmann. Vermutlich wird er sein Talent mit Verulkungen der Lehrer weiter verfeinert haben. In der Musikstunde wurde er von seinem Lehrer als Dreizehnjähriger zum Vorsänger ernannt. Nach der Schule trat er dem lokalen Kirchenchor bei. Parallel zur Lehre als Elektriker absolvierte er erste Auftritte mit dem Trio „die Schlager-Finken“. Die erste Stelle als Geselle trat er als Beleuchter in den Filmstudios von Wiesbaden an. Hier war er nahe bei den Künstlern, die er parodierte. Und hier konnte er Stimme und Gestik der Stars perfektionieren, die er später meisterhaft parodierte auf der Bühne. Eine Anekdote aus jener Zeit erzählt Hans-Uwe Schneider heute noch gerne mit schelmischem Lächeln:
Hans Albers fühlte sich während Dreharbeiten zunehmend gestört durch Telefonanrufe. Eines Tages rief er Hans-Uwe Schneider zu sich und sagte: „Hier mein Junge hast Du 50 Mark. Heute bist Du Hans Albers, aber nur am Telefon. Wehe, wenn einer der Störenfriede die Geschichte durchschaut, dann biste die 50 Mark los.“ Niemand bemerkte die Finte und Schneider verdiente sich noch öfter schnelle 50 Mark.
A) Karriere des Sängers: Beginn als Hans Schneider
Mittlerweile hatte sich Schneider auf die Imitation und Parodie von Sängern spezialisiert. Er parodierte Freddy Quinn genauso wie Vico Torriani oder Peter Alexander. 1958 wagte er den Schritt ins Profilager. „Die Eltern hatten keine Freude an meinem Entscheid. Aber ich verdiente mittlerweile mit einem Auftritt mehr als auf meinem Beruf in einem Monat.“
In den ersten Jahren hiess er auf der Bühne schlicht Hans Schneider. Erst später nannte er sich Hans Uwe Schneider, weil es immer wieder zu Verwechslungen kam mit Hans Schneider von den Mainzer Hofsängern.
Schneider hatte bald Erfolg als Parodist. Seine Show kam bei den Leuten an. Aber er wollte mehr: Er wollte als Sänger berühmt und bekannt werden. Hier kam ein Zufall zu Hilfe. Bei einem seiner Auftritte lernte Schneider Mary Roos kennen, die damals noch „Rosemarie“ hiess. Über sie kam er in Kontakt mit dem Komponisten Karl Götz. Mit ihm nahm er als Hans Schneider 1960 in Frankfurt die erste Single „Jeder liebt sein Heimatland“ für Odeon auf.
Die Odeon scheint Grösseres vorgehabt zu haben mit Schneider. Noch bevor die erste Single richtig auf dem Markt war, liess sie ihn die Siegertitel von den deutschen Schlagerfestspielen des Jahres 1960 aufnehmen. Mit den Worten von Schneider klingt das so:
Knapp am Hit vorbeigeschrammt
„Am 21.September 1960 sass ich mit meinem Produzenten in der Rhein-Main-Halle zu Wiesbaden und schaute mir das Finale des 2. Deutschen Schlagerfestivals an. Damals gewann Caterina Valente mit dem Titel „Rosalie, musst nicht weinen“. Zweite wurden die Perrys mit der Nummer „Wer keine Liebe kennt“. Der Produzent fragte mich: „Willst Du die beiden Siegertitel auf Platte aufnehmen?“ Und ob ich wollte.“
Im November kamen die beiden Nummern als zweite Single von Hans Schneider auf den Markt. „Es lief anfangs ganz gut für uns“, erinnert er sich, „aber vierzehn Tage nach meiner Single kam Caterina Valente mit der Originalversion auf den Markt, da brach der Absatz meiner Single augenblicklich ein.“ Dennoch verkaufte sich Schneiders Version knapp 20'000mal.
Ariola: Erste Single unter „Hans Uwe Schneider“
Karl Götz, sein Entdecker wechselte 1961 von der Electrola zur Ariola. Schneider folgte ihm und brachte bereits im September 61 mit „Wer weiss, was noch kommt“ und „Das regt mich auf“ seine erste Ariola-Single heraus. Es ist die letzte Single, die unter dem Namen „Hans Schneider“ veröffentlicht wurde. In einer Bear-Family-Compilation „Elvis auf deutsch“ wurde die Nummer „Das regt mich auf“ irrtümlicherweise unter dem Namen Hans Uwe Schneider wiederveröffentlicht. Der Irrtum ist lässlich, denn bereits auf einer Autogrammkarte aus dem Jahre 1962 wird die Single dem Sänger Hans Uwe Schneider zugerechnet. Auf Ariola erscheint im Februar die erste Single unter dem neue Namen Hans Uwe Schneider. Es ist die letzte Single für Ariola.
Ab mitte 1962 wird die Schallplattenkarriere von Hans Uwe Schneider unübersichtlich. Im Oktober meldet das Branchenblatt „Der Musikmarkt“, dass Hans Uwe Schneider zwei Singles bei zwei unterschiedlichen Labels veröffentlicht hat. Bei „Elite Special“ erscheint „Pro mille mille grazie“ und bei „Metronome“ „Schiff ahoi – grosse Fahrt voraus“. Zu Elite Special ist Schneider vermutlich über seine Tätigkeit für Austroton gestossen. Dort hatte er 1962 unter den Fittichen von Gerd Schmidt als „Western Jimmy“ eine Single veröffentlicht. Mit Leonie Brückner nahm er als „Fred und Barbara“ eine Single auf und mit Lilo Henning (geborene Steinbach) eine als „Geschwister Steinbach“. Schliesslich sang er für Austroton 1963 mit sich selber im Duett als „John und Johnny“ die deutsche Version der Titelmelodie des Films „Eine total verrückte Welt“ ein.
Der Metronome-Titel „Schiff ahoi – grosse Fahrt voraus“ war als B-Seite gedacht gewesen. Sie hat aber mehr Erfolg gehabt als die A-Seite „Singapur Sling“ und entwickelte sich laut Schneider zu seiner erfolgreichsten Nummer unter eigenem Namen. Bei dieser Single werkelte wieder Gerd Schmidt als Arrangeur mit. Die Single wurde in Frankfurt eingespielt. Der Erfolg scheint nicht überwältigend: Metronome produziert im Herbst 1963 mit „Ich hab’ keine Dollars“ noch eine letzte Single mit Schneider. Stattdessen wirft Elite Special anfangs 1964 die Single „Im Land der donnernden Hufe“ auf den Markt.
Später Ruhm für erste CBS-Veröffentlichung
Gerd Schmidt heuerte 1964 bei der neu gegründeten CBS in Frankfurt an. Er brachte einige seiner Künstler mit, darunter neben Schneider zum Beispiel auch Leonie Brückner. Und Produzent Schmidt wollte das verstaubte Image des Hans Uwe Schneider loswerden. Statt dröger Western-Herrlichkeit sollte der Aktualität Tribut gezollt werden. Im Oktober 1964 sang Hans Uwe Schneider, begleitet von den „Beatelchen“ den „Baby Beatle Song“. Mit diesem Titel kam Schneider im Jahr 2002 zu unverhoffter später Popularität. „Bear Family“ veröffentlichte den Titel auf der Compilation „Noch mehr Beatles Songs auf deutsch“. Der Wiesbadner Stadtsender nahm die Nummer in die Rotation auf und befragte Schneider zu dem Lied.
Die Nummer ist in Frankfurt unter der Führung von Gerd Schmidt entstanden, sagt Schneider im Interview. Lebhaft ist auch die Erinnerung an die Fotoaufnahmen für das Coverfoto. Der Fotograf ging mit ihm in den Palmengarten in Frankfurt. Es sollten Bilder in einem Boot gemacht werden. Drei Kinder, die um die Fotocrew herumtollten, wurden spontan in die Szenerie eingebaut.
CBS veröffentlichte 1966 eine zweite Single mit Hans-Uwe Schneider, die genauso floppt wie die vorherige Damit scheint die Karriere zum Popstar von Hans-Uwe Schneider gescheitert. Schneider entdeckt die Volksmusik. Er veröffentlicht 1967 mit „Mauert das Finanzamt zu“ den Siegertitel eines Karnevalsliederwettbewerbes. Leider wird die Nummer nicht zum Karnevalshit 1968.
Dennoch hat Schneider sein Flair für die Volksmusik entdeckt. Drei Jahre später nimmt er unter der Führung von Hubert Wolf zwei volkstümliche Titel für Vogue auf. Anschliessend veröffentlicht er 1971 zwei Singles für die neu gegründete BASF-Schallplattenabteilung. Mit dem Titel „Heisse Höschen“ versuchte er eine Hymne auf die damalige Mode der Hot Pants zu lancieren. Produzent der Nummer war der Volksmusiker Hubert Wolf.
Nach diesen beiden Singles mit knapp 35 Jahren begrub Schneider seine Ambitionen auf eine Karriere als Popstar.
Mit Hubert Wolf als Produzenten veröffentlichte er 1990 noch die CD „Ein Bilderbuch vom Rhein“, die 15 volkstümliche Nummern zu den Themen Wein und Rhein enthält. Wenn er seine Schallplatten überblicke, dann sei ihm das Album „13 Lieblingslieder im Balalaika-Sound“ die liebste, sagt Schneider. Das Album entstand 1970 und wurde von Gerd Schmidt produziert. „Wie hatten damals fünf Stunden Studiozeit übrig, die wir nutzten, um dieses Album einzuspielen“, erzählt Schneider. Begleitet wurde er vom Balalaikaensemble „Tschaika“, hinter dem sich die Musiker von Ivan Rebroff verstecken.
B) Sänger von Billigproduktionen: Gerd Schmidt lotste Schneider zu den Billiglabeln
Fast parallel mit dem Ende seiner Karriere als Sänger zog er sich auch aus den Studiojobs für Nachziehertitel zurück. In dieses Geschäft hatte ihn Produzent Gerd Schmidt eingeführt. Dieser hatte sofort den Wert von Schneiders wandelbarer Stimme für die Produktionen von billigen Nachziehersingles erkannt. Er brachte den Sänger in Kontakt mit dem Label „Bambina“ bzw. „Mandolino“. „Bambina“ produzierte Nachziehernummern für die Jukeboxen in der Republik. Billigproduktion ist in diesem Fall der richtige Ausdruck. Auf den Singles wird sogar auf die Nennung der Interpreten verzichtet. „Mandolino“ wiederum war darauf spezialisiert, Lieder von bekannten Stars, die nur auf Langspielplatte erschienen waren, rasch nach Erscheinen des Albums als Nachzieher auf Single zu veröffentlichen. Hans-Uwe Schneider nennt als Paradebeispiel die Nummer „Holzhacker-Twist“ von Gus Backus, die er auf „Mandolino“ unter dem Pseudonym Frank Kopper herausbrachte, und die gute Absatzzahlen hatte.
Ab Ende 1960 erschienen erste Singles von Schneider auf „Bambina“ und „Mandolino“. Schneider nahm Dutzende von Singles für diese beiden Lables unter diversen Namen auf. Verbürgt sind Namen wie Rinaldo Roma, Frank Kopper oder Bob Rento. Für „Bambina“ sang er mindestens ein Duett mit Leonie Brückner („Drei weisse Birken“) und zwei Duette mit Mary Roos („Quando, quando, quando“ und „Der bunte Hochzeitswagen“) ein. Leider sind auf diesen mir vorliegenden Single keine Interpretennamen zu finden. Schneider hat für „Mandolina“ und „Bambina“ bis etwa Ende 1964 Titel eingesungen.
Parallel zur Tätigkeit für „Mandolino“ und „Bambina“ wurden ab 1964 auch Nachzieherproduktionen bei Austroton, Starlet, Gloria und Clariphon veröffentlicht. Bei Starlet verwendete Schneider gemäss seinen Aussagen die Pseudonyme Johnny Taylor, Boris Rimberg und „der Toni und der Franzl“ für eine Aufnahme, mit der er mit sich selber im Duett sang. Bei Austroton sind es Namen wie René Richard, Mark Frey, Bob Marko, Peter Wendt und Klaus Tamaro, die ihm verliehen wurden. Einige der Pseudonyme kann Schneider nicht mehr zuordnen. Es sind dies Frank Stone, Ernesto Trini, Jens Wilkens, Johnny Nord, Gerhard Klein, Michael Sandner, Philipp Sanders, Bert Roden oder Billy Wild (die beiden letzteren tauchen auf einer CBS-EP aus mitte der 60er Jahre auf. Anmerkung d. Redaktion). Gemäss Schneider soll sich im übrigen der Nachzieher von "Junge komm bald wieder" auf "Mandiola" am besten von all den Billigsingles verkauft haben , und zwar rund 60'000mal.
Nach mitte der 60er Jahre flachte das Geschäft mit den Nachzieher-Singles rapide ab. Was jetzt lief, waren Alben mit den nachgesungenen Hits einer Saison. Bis in die frühen 70er Jahre war Schneider nun in diesem Bereich aktiv. Insbesondere für die diversen Ableger der Austroton stand er immer wieder vor dem Mikrofon. Die letzte mir bekannte Langspielplatte mit Nummern von Schneider stammt aus dem Jahre 1970.
C) Der Weltrekord Parodist
Die Karriere als Sänger und die Studiojobs für Nachziehertitel hätten Hans Uwe Schneider nicht überleben lassen im Schaugeschäft. Die Brötchen verdiente er mit seinen zahlreichen Auftritten als Parodist. Er veröffentlichte diverse Platten mit seinen Parodien. Die erste erschien 1962 auf Mandiola unter dem Titel „Der Stimmenklau“. Darauf imitierte er die Stars der frühen 60er Jahre, darunter Willy Hagara, Chris Howland, Heinz Erhardt etc. 1970 erst erschien seine zweite Parodieplatte, diesmal auf Vogue. Hier sind Stars wie Roy Black, Adamo oder Karel Gott zu hören. Nach seinem Weltrekord mitte der 80er Jahre erschien eine weitere Parodiesingle auf Orchestrola.
Schneiders Erfolg als Parodist hängt eng mit seiner TV-Präsenz zusammen. Er gehörte ab mitte der 60er Jahre zu den regelmässigen Gästen beim Fernsehen. Regisseur Dieter Pröttel baute ihn 1965 in die Show „Hofkonzert im Hinterhaus“ ein. Später trat in den grossen Shows wie dem „Blauen Bock“ und in vielen Silvester-Shows auf. Nationales Aufsehen erregte Schneider mitte der 80er Jahre mit einem Weltrekordversuch. Er wollte als Parodist mit dem grössten Repertoire in das Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen werden. Der Versuch gelang. Das Publikum konnte unter notarieller Aufsicht über hundert Künstler problemlos erkennen. Schneiders Name erschien in der Ausgabe 85/86 des Guinnessbuches. In den letzten Jahren trat Schneider gemeinsam mit seiner Frau Claude als Assistentin und Sängerin und Sohn Markus am Keyboard auf.
Hans Uwe Schneiders Traum, ein Star zu werden, hat sich nicht erfüllt. Es kann darüber spekuliert werden, weshalb dem Sänger Hans Uwe Schneider der Durchbruch versagt blieb. Falsche Titel, falsche Plattenfirma, falsches Management, sind die üblichen Argumente für ausbleibenden Erfolg. Im Fall von Schneider mag es einen anderen wesentlicheren geben: Der Sänger konnte nie aus dem Schatten des Parodisten herauswachsen. 40 Jahre erfolgreiche Bühnentätigkeit mögen ihn darüber hinwegtrösten. Manche der von ihm parodierten Künstler haben nämlich nicht solange im Schaugeschäft überlebt.
25 Namen zu Hans Uwe Schneider
Western Jimmy
Fred und Barbara
Frey Mark
John und Johnny
Klein Gerhard
Kopper Frank
Marko Bob
Nord Johnny
Rento Bob
Richard René
Rimberg Boris
Roden Bert
Roma Rinaldo
Sanders Philipp
Sandner Michael
Schneider Hans
Schneider Hans Uwe
Stone Frank
Tamaro Klaus
Taylor Johnny
Toni und Franz
Trini Ernesto
Wendt Peter
Wild Billy
Wilkens Jens
Hans Uwe Schneider: Parodist mit Weltrekord
Hans-Uwe Schneider ist als Parodist in das Guinness-Buch der Weltrekorde eingegangen. Er imitierte in seinen besten Zeiten über hundert Sänger. Knapp an einem Rekord vorbeigeschrammt ist er mit der Anzahl seiner Pseudonyme, unter denen er Schallplatten eingesungen hat. Seine Singles erschienen unter Namen wie Frank Kopper, Rinaldo Roma, Bob Rento, Klaus Tamaro etc.etc. Begonnen hat seine Schallplattenkarriere im Jahre 1960 bei Odeon dank des Komponisten Karl Götz. Trotz über hundert besungener Schallplatten hat Schneider nie einen Hit auf dem Schallplattenmarkt gelandet. Sein Geschäft blieb die Parodie. Auf diesem Feld war er in den 60er Jahr praktisch konkurrenzlos, in den 70er Jahren teilte er sich den Markt mit Kurt Stadel.
Von Wälz Studer
Dem Plattensammler ist Hans-Uwe Schneider dank Bear Family mit zwei Nummern ins Gedächtnis zurückgerufen worden: mit „Das regt mich auf“ (Gotta know von Elvis Presley) und „Baby Beatle Song“. Diese beiden Titel haben den Eindruck entstehen lassen, Schneider sei ein Rocksänger gewesen. Dem ist nicht so. Der Grossteil seiner veröffentlichten Titel ist dem klassischen Schlager sowie dem Western- und Volksmusikrepertoire zuzurechnen.
Insgesamt gilt es den Künstler Hans-Uwe Schneider auf drei Ebenen zu würdigen
A) jener des Sängers
Die erste Ebene ist die des Sängers Hans bzw. Hans-Uwe Schneider. Zu Beginn seiner Karriere versuchte er sich als Sänger mit eigener Stimme und eigenem Image zu profilieren. Diese Versuche sind allesamt missglückt. Keine seiner Singles erreichte je die deutschen Charts, wenn er auch zugegebenermassen einmal knapp an einem Hit vorbeischrammte.
B) jener des Sängers von Billigproduktionen
Die zweite Ebene ist jene des Interpreten von Nachzieherproduktionen. Auf diesem Feld firmierte er unter rund 30 Namen, von denen nachstehend deren 20 aufgedeckt werden. Schneider war ein Studiocrack, der mit seiner Stimme nahe an jedes Original herankam. Es gibt Billigproduktionen, die sich gemäss Schneider rund 60’000mal verkauften.
C) jener des Parodisten:
Die bekannteste ist die des Parodisten. In den Glanzzeiten der 60er und 70er Jahre gehörte er zu den Topstars in Deutschland, um den keine renommierte TV-Show herumkam.
Die Anfänge
Mit den Stars war er auf Du und Du, der Hans-Uwe Schneider aus Eltville, sei es auf der Bühne beim gemeinsamen Auftritt, sei es in seinen Parodien. Das Talent zum Imitieren ist ihm in die Wiege gelegt worden, in welcher er am 27.4.1937 in Frankfurt seine ersten Töne von sich gab. Bereits als Zehnjähriger fand er Beifall für seine Imitationen von Filmstars wie Hans Moser, Theo Lingen oder Heinz Rühmann. Vermutlich wird er sein Talent mit Verulkungen der Lehrer weiter verfeinert haben. In der Musikstunde wurde er von seinem Lehrer als Dreizehnjähriger zum Vorsänger ernannt. Nach der Schule trat er dem lokalen Kirchenchor bei. Parallel zur Lehre als Elektriker absolvierte er erste Auftritte mit dem Trio „die Schlager-Finken“. Die erste Stelle als Geselle trat er als Beleuchter in den Filmstudios von Wiesbaden an. Hier war er nahe bei den Künstlern, die er parodierte. Und hier konnte er Stimme und Gestik der Stars perfektionieren, die er später meisterhaft parodierte auf der Bühne. Eine Anekdote aus jener Zeit erzählt Hans-Uwe Schneider heute noch gerne mit schelmischem Lächeln:
Hans Albers fühlte sich während Dreharbeiten zunehmend gestört durch Telefonanrufe. Eines Tages rief er Hans-Uwe Schneider zu sich und sagte: „Hier mein Junge hast Du 50 Mark. Heute bist Du Hans Albers, aber nur am Telefon. Wehe, wenn einer der Störenfriede die Geschichte durchschaut, dann biste die 50 Mark los.“ Niemand bemerkte die Finte und Schneider verdiente sich noch öfter schnelle 50 Mark.
A) Karriere des Sängers: Beginn als Hans Schneider
Mittlerweile hatte sich Schneider auf die Imitation und Parodie von Sängern spezialisiert. Er parodierte Freddy Quinn genauso wie Vico Torriani oder Peter Alexander. 1958 wagte er den Schritt ins Profilager. „Die Eltern hatten keine Freude an meinem Entscheid. Aber ich verdiente mittlerweile mit einem Auftritt mehr als auf meinem Beruf in einem Monat.“
In den ersten Jahren hiess er auf der Bühne schlicht Hans Schneider. Erst später nannte er sich Hans Uwe Schneider, weil es immer wieder zu Verwechslungen kam mit Hans Schneider von den Mainzer Hofsängern.
Schneider hatte bald Erfolg als Parodist. Seine Show kam bei den Leuten an. Aber er wollte mehr: Er wollte als Sänger berühmt und bekannt werden. Hier kam ein Zufall zu Hilfe. Bei einem seiner Auftritte lernte Schneider Mary Roos kennen, die damals noch „Rosemarie“ hiess. Über sie kam er in Kontakt mit dem Komponisten Karl Götz. Mit ihm nahm er als Hans Schneider 1960 in Frankfurt die erste Single „Jeder liebt sein Heimatland“ für Odeon auf.
Die Odeon scheint Grösseres vorgehabt zu haben mit Schneider. Noch bevor die erste Single richtig auf dem Markt war, liess sie ihn die Siegertitel von den deutschen Schlagerfestspielen des Jahres 1960 aufnehmen. Mit den Worten von Schneider klingt das so:
Knapp am Hit vorbeigeschrammt
„Am 21.September 1960 sass ich mit meinem Produzenten in der Rhein-Main-Halle zu Wiesbaden und schaute mir das Finale des 2. Deutschen Schlagerfestivals an. Damals gewann Caterina Valente mit dem Titel „Rosalie, musst nicht weinen“. Zweite wurden die Perrys mit der Nummer „Wer keine Liebe kennt“. Der Produzent fragte mich: „Willst Du die beiden Siegertitel auf Platte aufnehmen?“ Und ob ich wollte.“
Im November kamen die beiden Nummern als zweite Single von Hans Schneider auf den Markt. „Es lief anfangs ganz gut für uns“, erinnert er sich, „aber vierzehn Tage nach meiner Single kam Caterina Valente mit der Originalversion auf den Markt, da brach der Absatz meiner Single augenblicklich ein.“ Dennoch verkaufte sich Schneiders Version knapp 20'000mal.
Ariola: Erste Single unter „Hans Uwe Schneider“
Karl Götz, sein Entdecker wechselte 1961 von der Electrola zur Ariola. Schneider folgte ihm und brachte bereits im September 61 mit „Wer weiss, was noch kommt“ und „Das regt mich auf“ seine erste Ariola-Single heraus. Es ist die letzte Single, die unter dem Namen „Hans Schneider“ veröffentlicht wurde. In einer Bear-Family-Compilation „Elvis auf deutsch“ wurde die Nummer „Das regt mich auf“ irrtümlicherweise unter dem Namen Hans Uwe Schneider wiederveröffentlicht. Der Irrtum ist lässlich, denn bereits auf einer Autogrammkarte aus dem Jahre 1962 wird die Single dem Sänger Hans Uwe Schneider zugerechnet. Auf Ariola erscheint im Februar die erste Single unter dem neue Namen Hans Uwe Schneider. Es ist die letzte Single für Ariola.
Ab mitte 1962 wird die Schallplattenkarriere von Hans Uwe Schneider unübersichtlich. Im Oktober meldet das Branchenblatt „Der Musikmarkt“, dass Hans Uwe Schneider zwei Singles bei zwei unterschiedlichen Labels veröffentlicht hat. Bei „Elite Special“ erscheint „Pro mille mille grazie“ und bei „Metronome“ „Schiff ahoi – grosse Fahrt voraus“. Zu Elite Special ist Schneider vermutlich über seine Tätigkeit für Austroton gestossen. Dort hatte er 1962 unter den Fittichen von Gerd Schmidt als „Western Jimmy“ eine Single veröffentlicht. Mit Leonie Brückner nahm er als „Fred und Barbara“ eine Single auf und mit Lilo Henning (geborene Steinbach) eine als „Geschwister Steinbach“. Schliesslich sang er für Austroton 1963 mit sich selber im Duett als „John und Johnny“ die deutsche Version der Titelmelodie des Films „Eine total verrückte Welt“ ein.
Der Metronome-Titel „Schiff ahoi – grosse Fahrt voraus“ war als B-Seite gedacht gewesen. Sie hat aber mehr Erfolg gehabt als die A-Seite „Singapur Sling“ und entwickelte sich laut Schneider zu seiner erfolgreichsten Nummer unter eigenem Namen. Bei dieser Single werkelte wieder Gerd Schmidt als Arrangeur mit. Die Single wurde in Frankfurt eingespielt. Der Erfolg scheint nicht überwältigend: Metronome produziert im Herbst 1963 mit „Ich hab’ keine Dollars“ noch eine letzte Single mit Schneider. Stattdessen wirft Elite Special anfangs 1964 die Single „Im Land der donnernden Hufe“ auf den Markt.
Später Ruhm für erste CBS-Veröffentlichung
Gerd Schmidt heuerte 1964 bei der neu gegründeten CBS in Frankfurt an. Er brachte einige seiner Künstler mit, darunter neben Schneider zum Beispiel auch Leonie Brückner. Und Produzent Schmidt wollte das verstaubte Image des Hans Uwe Schneider loswerden. Statt dröger Western-Herrlichkeit sollte der Aktualität Tribut gezollt werden. Im Oktober 1964 sang Hans Uwe Schneider, begleitet von den „Beatelchen“ den „Baby Beatle Song“. Mit diesem Titel kam Schneider im Jahr 2002 zu unverhoffter später Popularität. „Bear Family“ veröffentlichte den Titel auf der Compilation „Noch mehr Beatles Songs auf deutsch“. Der Wiesbadner Stadtsender nahm die Nummer in die Rotation auf und befragte Schneider zu dem Lied.
Die Nummer ist in Frankfurt unter der Führung von Gerd Schmidt entstanden, sagt Schneider im Interview. Lebhaft ist auch die Erinnerung an die Fotoaufnahmen für das Coverfoto. Der Fotograf ging mit ihm in den Palmengarten in Frankfurt. Es sollten Bilder in einem Boot gemacht werden. Drei Kinder, die um die Fotocrew herumtollten, wurden spontan in die Szenerie eingebaut.
CBS veröffentlichte 1966 eine zweite Single mit Hans-Uwe Schneider, die genauso floppt wie die vorherige Damit scheint die Karriere zum Popstar von Hans-Uwe Schneider gescheitert. Schneider entdeckt die Volksmusik. Er veröffentlicht 1967 mit „Mauert das Finanzamt zu“ den Siegertitel eines Karnevalsliederwettbewerbes. Leider wird die Nummer nicht zum Karnevalshit 1968.
Dennoch hat Schneider sein Flair für die Volksmusik entdeckt. Drei Jahre später nimmt er unter der Führung von Hubert Wolf zwei volkstümliche Titel für Vogue auf. Anschliessend veröffentlicht er 1971 zwei Singles für die neu gegründete BASF-Schallplattenabteilung. Mit dem Titel „Heisse Höschen“ versuchte er eine Hymne auf die damalige Mode der Hot Pants zu lancieren. Produzent der Nummer war der Volksmusiker Hubert Wolf.
Nach diesen beiden Singles mit knapp 35 Jahren begrub Schneider seine Ambitionen auf eine Karriere als Popstar.
Mit Hubert Wolf als Produzenten veröffentlichte er 1990 noch die CD „Ein Bilderbuch vom Rhein“, die 15 volkstümliche Nummern zu den Themen Wein und Rhein enthält. Wenn er seine Schallplatten überblicke, dann sei ihm das Album „13 Lieblingslieder im Balalaika-Sound“ die liebste, sagt Schneider. Das Album entstand 1970 und wurde von Gerd Schmidt produziert. „Wie hatten damals fünf Stunden Studiozeit übrig, die wir nutzten, um dieses Album einzuspielen“, erzählt Schneider. Begleitet wurde er vom Balalaikaensemble „Tschaika“, hinter dem sich die Musiker von Ivan Rebroff verstecken.
B) Sänger von Billigproduktionen: Gerd Schmidt lotste Schneider zu den Billiglabeln
Fast parallel mit dem Ende seiner Karriere als Sänger zog er sich auch aus den Studiojobs für Nachziehertitel zurück. In dieses Geschäft hatte ihn Produzent Gerd Schmidt eingeführt. Dieser hatte sofort den Wert von Schneiders wandelbarer Stimme für die Produktionen von billigen Nachziehersingles erkannt. Er brachte den Sänger in Kontakt mit dem Label „Bambina“ bzw. „Mandolino“. „Bambina“ produzierte Nachziehernummern für die Jukeboxen in der Republik. Billigproduktion ist in diesem Fall der richtige Ausdruck. Auf den Singles wird sogar auf die Nennung der Interpreten verzichtet. „Mandolino“ wiederum war darauf spezialisiert, Lieder von bekannten Stars, die nur auf Langspielplatte erschienen waren, rasch nach Erscheinen des Albums als Nachzieher auf Single zu veröffentlichen. Hans-Uwe Schneider nennt als Paradebeispiel die Nummer „Holzhacker-Twist“ von Gus Backus, die er auf „Mandolino“ unter dem Pseudonym Frank Kopper herausbrachte, und die gute Absatzzahlen hatte.
Ab Ende 1960 erschienen erste Singles von Schneider auf „Bambina“ und „Mandolino“. Schneider nahm Dutzende von Singles für diese beiden Lables unter diversen Namen auf. Verbürgt sind Namen wie Rinaldo Roma, Frank Kopper oder Bob Rento. Für „Bambina“ sang er mindestens ein Duett mit Leonie Brückner („Drei weisse Birken“) und zwei Duette mit Mary Roos („Quando, quando, quando“ und „Der bunte Hochzeitswagen“) ein. Leider sind auf diesen mir vorliegenden Single keine Interpretennamen zu finden. Schneider hat für „Mandolina“ und „Bambina“ bis etwa Ende 1964 Titel eingesungen.
Parallel zur Tätigkeit für „Mandolino“ und „Bambina“ wurden ab 1964 auch Nachzieherproduktionen bei Austroton, Starlet, Gloria und Clariphon veröffentlicht. Bei Starlet verwendete Schneider gemäss seinen Aussagen die Pseudonyme Johnny Taylor, Boris Rimberg und „der Toni und der Franzl“ für eine Aufnahme, mit der er mit sich selber im Duett sang. Bei Austroton sind es Namen wie René Richard, Mark Frey, Bob Marko, Peter Wendt und Klaus Tamaro, die ihm verliehen wurden. Einige der Pseudonyme kann Schneider nicht mehr zuordnen. Es sind dies Frank Stone, Ernesto Trini, Jens Wilkens, Johnny Nord, Gerhard Klein, Michael Sandner, Philipp Sanders, Bert Roden oder Billy Wild (die beiden letzteren tauchen auf einer CBS-EP aus mitte der 60er Jahre auf. Anmerkung d. Redaktion). Gemäss Schneider soll sich im übrigen der Nachzieher von "Junge komm bald wieder" auf "Mandiola" am besten von all den Billigsingles verkauft haben , und zwar rund 60'000mal.
Nach mitte der 60er Jahre flachte das Geschäft mit den Nachzieher-Singles rapide ab. Was jetzt lief, waren Alben mit den nachgesungenen Hits einer Saison. Bis in die frühen 70er Jahre war Schneider nun in diesem Bereich aktiv. Insbesondere für die diversen Ableger der Austroton stand er immer wieder vor dem Mikrofon. Die letzte mir bekannte Langspielplatte mit Nummern von Schneider stammt aus dem Jahre 1970.
C) Der Weltrekord Parodist
Die Karriere als Sänger und die Studiojobs für Nachziehertitel hätten Hans Uwe Schneider nicht überleben lassen im Schaugeschäft. Die Brötchen verdiente er mit seinen zahlreichen Auftritten als Parodist. Er veröffentlichte diverse Platten mit seinen Parodien. Die erste erschien 1962 auf Mandiola unter dem Titel „Der Stimmenklau“. Darauf imitierte er die Stars der frühen 60er Jahre, darunter Willy Hagara, Chris Howland, Heinz Erhardt etc. 1970 erst erschien seine zweite Parodieplatte, diesmal auf Vogue. Hier sind Stars wie Roy Black, Adamo oder Karel Gott zu hören. Nach seinem Weltrekord mitte der 80er Jahre erschien eine weitere Parodiesingle auf Orchestrola.
Schneiders Erfolg als Parodist hängt eng mit seiner TV-Präsenz zusammen. Er gehörte ab mitte der 60er Jahre zu den regelmässigen Gästen beim Fernsehen. Regisseur Dieter Pröttel baute ihn 1965 in die Show „Hofkonzert im Hinterhaus“ ein. Später trat in den grossen Shows wie dem „Blauen Bock“ und in vielen Silvester-Shows auf. Nationales Aufsehen erregte Schneider mitte der 80er Jahre mit einem Weltrekordversuch. Er wollte als Parodist mit dem grössten Repertoire in das Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen werden. Der Versuch gelang. Das Publikum konnte unter notarieller Aufsicht über hundert Künstler problemlos erkennen. Schneiders Name erschien in der Ausgabe 85/86 des Guinnessbuches. In den letzten Jahren trat Schneider gemeinsam mit seiner Frau Claude als Assistentin und Sängerin und Sohn Markus am Keyboard auf.
Hans Uwe Schneiders Traum, ein Star zu werden, hat sich nicht erfüllt. Es kann darüber spekuliert werden, weshalb dem Sänger Hans Uwe Schneider der Durchbruch versagt blieb. Falsche Titel, falsche Plattenfirma, falsches Management, sind die üblichen Argumente für ausbleibenden Erfolg. Im Fall von Schneider mag es einen anderen wesentlicheren geben: Der Sänger konnte nie aus dem Schatten des Parodisten herauswachsen. 40 Jahre erfolgreiche Bühnentätigkeit mögen ihn darüber hinwegtrösten. Manche der von ihm parodierten Künstler haben nämlich nicht solange im Schaugeschäft überlebt.
25 Namen zu Hans Uwe Schneider
Western Jimmy
Fred und Barbara
Frey Mark
John und Johnny
Klein Gerhard
Kopper Frank
Marko Bob
Nord Johnny
Rento Bob
Richard René
Rimberg Boris
Roden Bert
Roma Rinaldo
Sanders Philipp
Sandner Michael
Schneider Hans
Schneider Hans Uwe
Stone Frank
Tamaro Klaus
Taylor Johnny
Toni und Franz
Trini Ernesto
Wendt Peter
Wild Billy
Wilkens Jens
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 17. Juni 2015, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Hans-Uwe Schneider
Kürzlich fiel mir eine Langspielplatte in die Hände, auf der Schneider mit drei Titeln zu hören ist. Diese Platte nenne ich nachstehend als Ergänzung:
"Die närrischen Spitzenreiter 1970/71" (Vogue Mode Serie, Best.-Nr. CDMDINT 9776)
Der Interpret singt auf diesem Album "Es fließt der Main in den Rhein rein" (Wolf / Ebel), "Der erste Winzer am Rhein" (Wolf / Olden) sowie "Ach, ist das ein schönes Spiel" (Wolf / Ebel). Arrangeur ist Hubert Wolf, als Verlag wird "Clou-Music" angegeben.
Neben Schneider hört man auf der LP Leonie Brückner (hier wird ihr Vorname allerdings "Leoni" geschrieben, Carl Gross, Atze (wer immer das sein mag) und Ellen Friese.
"Die närrischen Spitzenreiter 1970/71" (Vogue Mode Serie, Best.-Nr. CDMDINT 9776)
Der Interpret singt auf diesem Album "Es fließt der Main in den Rhein rein" (Wolf / Ebel), "Der erste Winzer am Rhein" (Wolf / Olden) sowie "Ach, ist das ein schönes Spiel" (Wolf / Ebel). Arrangeur ist Hubert Wolf, als Verlag wird "Clou-Music" angegeben.
Neben Schneider hört man auf der LP Leonie Brückner (hier wird ihr Vorname allerdings "Leoni" geschrieben, Carl Gross, Atze (wer immer das sein mag) und Ellen Friese.
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo Sieker,
den ATZE hatten wir, glaube ich, schon einmal:
ATZE (HANS KARL SCHMIDT) * 26.04.1931 in Berlin, Moderator, Textautor, Sänger, verschiedene Lehren in einer Kartoffelhandlung, bei einem Bäcker u. schließlich in einer Schlachterei enden ohne Erfolg, Job als "Guard" bei den Amis, Ablehnung eines Auswanderungsantrags in die USA, Auswanderung nach Kanada, Tellerwäscher bei Woolworth, Schwesternhelfer im Krankenhaus, Salatier u. schließlich Koch im Speisewagen der Canadian Pacific zwischen Montreal u. Vancouver, schließlich Koch im Airline Inn Hotel in Goosebay/Labrador, zurück in Montreal eigene "Radiostunde" in deutscher Sprache, mit der Produktion seines ersten Films (einem Kinospot zur Einführung des Bertelsmann Leseringes in Kanada) endgültig in der Medienbranche gelandet, das "Adenauer-Fernsehen" lockt ihn zurück nach Deutschland-jedoch ohne Erfolg, unzählige Bewerbungen bei allen Sendern Deutschlands, Mikrofontest bei der IPA (deutsches Studio von Radio Luxemburg), CAMILLO FELGEN nimmt ihn gleich mit nach Luxemburg-dort hält man allerdings nichts vom damals weihevoll seriösen Stil deutscher "Ansager", Hans Karl Schmidt schafft seinen virtuellen Partner ATZE, der mit ihm durch die Sendung führt, mit seinem Berliner Dialekt stellt sich großer Erfolg ein, mit seiner unbeschreiblichen "Huahuahua-Lache" wird er zu einem der Markenzeichen von RTL, parallel moderiert Hans Karl Schmidt "seriöse" Programme bei anderen Sendern u. trifft dabei auf viele Prominente, Textautor für zwei Hits von UDO JÜRGENS, Wechsel zu Hessischen Rundfunk, heiß geliebte Abendsendungen wie "Teens, Twens, Top-Time" u. schließlich auch regelmäßige Moderation öffentlicher Veranstaltungen, seit 1967 eigene Schallplatten auf Telefunken 55981 ("Dufte Bienen Sind Mein Hobby"/"Ich Bin Doch Kein Casanova"-1967 & HUBERT WOLF und sein Orchester), Maris Musik 19964 ("Was Ist Mir Geblieben"/"Disc Jockey Song"-1968 & Orchester ULI ROEVER), Record Ton 553 ("Bis Hier Mal Die Bedienung Kommt"/"Arbeit Macht Das Leben Süß"), Tolton 9206001 ("Schöne Frauen"/"Bitte Komm Nie Wieder"), Reise-Reporter von Kanada bis Tahiti, von Israel bis Sri Lanka, seine Jugenderlebnisse "zwischen Bomben und Bienenstich" schildert Hans Karl Schmidt in seinen "Berliner Geschichten"
Dietrich
den ATZE hatten wir, glaube ich, schon einmal:
ATZE (HANS KARL SCHMIDT) * 26.04.1931 in Berlin, Moderator, Textautor, Sänger, verschiedene Lehren in einer Kartoffelhandlung, bei einem Bäcker u. schließlich in einer Schlachterei enden ohne Erfolg, Job als "Guard" bei den Amis, Ablehnung eines Auswanderungsantrags in die USA, Auswanderung nach Kanada, Tellerwäscher bei Woolworth, Schwesternhelfer im Krankenhaus, Salatier u. schließlich Koch im Speisewagen der Canadian Pacific zwischen Montreal u. Vancouver, schließlich Koch im Airline Inn Hotel in Goosebay/Labrador, zurück in Montreal eigene "Radiostunde" in deutscher Sprache, mit der Produktion seines ersten Films (einem Kinospot zur Einführung des Bertelsmann Leseringes in Kanada) endgültig in der Medienbranche gelandet, das "Adenauer-Fernsehen" lockt ihn zurück nach Deutschland-jedoch ohne Erfolg, unzählige Bewerbungen bei allen Sendern Deutschlands, Mikrofontest bei der IPA (deutsches Studio von Radio Luxemburg), CAMILLO FELGEN nimmt ihn gleich mit nach Luxemburg-dort hält man allerdings nichts vom damals weihevoll seriösen Stil deutscher "Ansager", Hans Karl Schmidt schafft seinen virtuellen Partner ATZE, der mit ihm durch die Sendung führt, mit seinem Berliner Dialekt stellt sich großer Erfolg ein, mit seiner unbeschreiblichen "Huahuahua-Lache" wird er zu einem der Markenzeichen von RTL, parallel moderiert Hans Karl Schmidt "seriöse" Programme bei anderen Sendern u. trifft dabei auf viele Prominente, Textautor für zwei Hits von UDO JÜRGENS, Wechsel zu Hessischen Rundfunk, heiß geliebte Abendsendungen wie "Teens, Twens, Top-Time" u. schließlich auch regelmäßige Moderation öffentlicher Veranstaltungen, seit 1967 eigene Schallplatten auf Telefunken 55981 ("Dufte Bienen Sind Mein Hobby"/"Ich Bin Doch Kein Casanova"-1967 & HUBERT WOLF und sein Orchester), Maris Musik 19964 ("Was Ist Mir Geblieben"/"Disc Jockey Song"-1968 & Orchester ULI ROEVER), Record Ton 553 ("Bis Hier Mal Die Bedienung Kommt"/"Arbeit Macht Das Leben Süß"), Tolton 9206001 ("Schöne Frauen"/"Bitte Komm Nie Wieder"), Reise-Reporter von Kanada bis Tahiti, von Israel bis Sri Lanka, seine Jugenderlebnisse "zwischen Bomben und Bienenstich" schildert Hans Karl Schmidt in seinen "Berliner Geschichten"
Dietrich
Re: Hans-Uwe Schneider
Für die Diskografie:
Hans- Uwe Schneider
„Merci“
Interpret: Hans- Uwe Schneider
Musik/Text: IWM / Pahnke
S Merci 7- 32
(Werbeplatte "merci")
m.f.G.
Hans- Uwe Schneider
„Merci“
Interpret: Hans- Uwe Schneider
Musik/Text: IWM / Pahnke
S Merci 7- 32
(Werbeplatte "merci")
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- waelz
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Re: Hans-Uwe Schneider
Die folgenden Angaben hat mir Dieter Heitz freundlicherweise zukommen lassen. Aufgrund derer bin ich mir nicht sicher, ob Schneider sich beim Interview mit mir nicht geirrt hat, als er sagte, er hätte unter dem Naamen Bob Rimberg Aufnahmen gemacht:
Rimberg Boris
RIMBERG, BORIS, (WILL HÖHNE? oder HANS-UWE SCHNEIDER), Sänger, 1957 Quellux 50 638 ("Geh Am Leben Nicht Vorbei", "Junges Herz Und Graues Haar"- beide Titel im Duett mit EVI SCHWARZ), siehe Story
Vielleicht kann jemand spätere Aufnahmen eines Bob Rimberg finden.
Rimberg Boris
RIMBERG, BORIS, (WILL HÖHNE? oder HANS-UWE SCHNEIDER), Sänger, 1957 Quellux 50 638 ("Geh Am Leben Nicht Vorbei", "Junges Herz Und Graues Haar"- beide Titel im Duett mit EVI SCHWARZ), siehe Story
Vielleicht kann jemand spätere Aufnahmen eines Bob Rimberg finden.
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo Wälz,
in Deiner Auflistung (25 Namen) steht BORIS Rimberg und nicht BOB Rimberg.
Nur als Hinweis.
Dietrich
in Deiner Auflistung (25 Namen) steht BORIS Rimberg und nicht BOB Rimberg.
Nur als Hinweis.
Dietrich
- waelz
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Re: Hans-Uwe Schneider
..danke,wie kann man nur so schusselig sein. Boris Rimberg!!!
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo,
zunächst: Der "Boris Rimberg" auf Quellux ist zumindest in einigen Fällen Will Höhne. Da diese Aufnahmen bereits in den 50ern erschienn, also bevor Hans (Uwe) Schneider ins Schallplattenstudio kam, ist davon auszugehen, dass er zumindest für Quellux keine Aufnahmen gemacht hat. Bei der Fülle der Pseudonyme ist aber nicht auszuschließen, dass es vielleicht doch auch Aufnahmen unter "Boris Rimberg" auf anderen Billiglabels gegeben hat, und das dann möglicherweise doch Hans-Uwe Schneider gewesen sein könnte. Mir ist so eine Platte noch nicht begegnet.
Die Platte "Cowboy Jimmy" und "Der traurige Cowboy (Es ist alles so maßlos traurig" auf Austroton befindet sich in meinem Bestand. Da wird als Interpret "Western Jimmy" angegeben.
Außerdem liegen mir noch mehrere Werbeschallplatten mit ihm vor, zum einen eine Postkarte von Nordmende für ein Fernsehgerät "Goldene 20". Hier singt er im Duett mit Illo Schieder den "Goldene 20-Charleston". Außerdem nahm er auch noch parodistisches Wort für eine Evidur-Werbung auf sowie für eine Bank ein buntes Potpourri von Wortparodie unter dme Titel "Was spinn ich?".
Beste Grüße
Christian
zunächst: Der "Boris Rimberg" auf Quellux ist zumindest in einigen Fällen Will Höhne. Da diese Aufnahmen bereits in den 50ern erschienn, also bevor Hans (Uwe) Schneider ins Schallplattenstudio kam, ist davon auszugehen, dass er zumindest für Quellux keine Aufnahmen gemacht hat. Bei der Fülle der Pseudonyme ist aber nicht auszuschließen, dass es vielleicht doch auch Aufnahmen unter "Boris Rimberg" auf anderen Billiglabels gegeben hat, und das dann möglicherweise doch Hans-Uwe Schneider gewesen sein könnte. Mir ist so eine Platte noch nicht begegnet.
Die Platte "Cowboy Jimmy" und "Der traurige Cowboy (Es ist alles so maßlos traurig" auf Austroton befindet sich in meinem Bestand. Da wird als Interpret "Western Jimmy" angegeben.
Außerdem liegen mir noch mehrere Werbeschallplatten mit ihm vor, zum einen eine Postkarte von Nordmende für ein Fernsehgerät "Goldene 20". Hier singt er im Duett mit Illo Schieder den "Goldene 20-Charleston". Außerdem nahm er auch noch parodistisches Wort für eine Evidur-Werbung auf sowie für eine Bank ein buntes Potpourri von Wortparodie unter dme Titel "Was spinn ich?".
Beste Grüße
Christian
- waelz
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Re: Hans-Uwe Schneider
Jahre später stellt sich heraus, dass Hans-Uwe Schneider auch unter dem Namen "Casimir" Schallplatten veröffentlicht hat.
Single
19??'
Bella Musica 299
A-Seite: Casimir und seine lustigen Freunde (=Hans-Uwe Schneider und die Nussknacker): ...und der schneeeweisse Busen war halb nur bedeckt
B-Seite: Nussknacker: ...und weil's wo schön war

1962
Metronome 823
Casimir und seine Freunde (=Hans-Uwe Schneider und die Nussknacker)
Was hab'n wir da gelacht (Horst Heinz Henning/Heinz Schumacher)
Eine Autofahrt ist lustig (Horst Heinz Henning/Heinz Therningsohn=Horst Heinz Henning)

1996
Elite Special
Doppel CD "Oh frivol ist mir am Abend
CD Track 16
Leonie und Casimir (=Leonie Brückner und Hans-Uwe Schneider)
Gretchen ging im Wald spazieren
Single
19??'
Bella Musica 299
A-Seite: Casimir und seine lustigen Freunde (=Hans-Uwe Schneider und die Nussknacker): ...und der schneeeweisse Busen war halb nur bedeckt
B-Seite: Nussknacker: ...und weil's wo schön war

1962
Metronome 823
Casimir und seine Freunde (=Hans-Uwe Schneider und die Nussknacker)
Was hab'n wir da gelacht (Horst Heinz Henning/Heinz Schumacher)
Eine Autofahrt ist lustig (Horst Heinz Henning/Heinz Therningsohn=Horst Heinz Henning)

1996
Elite Special
Doppel CD "Oh frivol ist mir am Abend
CD Track 16
Leonie und Casimir (=Leonie Brückner und Hans-Uwe Schneider)
Gretchen ging im Wald spazieren
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 24. September 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo,
CASIMIR lief bei mir als HORST HEINZ HENNING (?)
Gruß
Dietrich
CASIMIR lief bei mir als HORST HEINZ HENNING (?)
Gruß
Dietrich
- waelz
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- Wohnort: Kreuzlingen
Re: Hans-Uwe Schneider
Mail "Nussknacker" vom 23.9.2015
"..nach Rücksprache mit Hans Otto Vetter und Walter Pappert: Ein entschiedenes "Jawohl, das ist er" (gemeint ist Hans-Uwe Schneider)".
"..nach Rücksprache mit Hans Otto Vetter und Walter Pappert: Ein entschiedenes "Jawohl, das ist er" (gemeint ist Hans-Uwe Schneider)".
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo,
von Casimir finde ich noch folgende:
Singles
Casimir und ein paar Musikanten:
A: Mensch und Pferd
B: Und der schneeweiße Busen war halb nur bedeckt
Bella-Musica Klangaktiv
D.
4050BM
Die Nußknacker mit Orchesterbegleitung:
Nur für Männer
A: Der Sanitätsgefreite Neumann - {Evelyn Küneke:} Ich möchte mal die Loreley sein - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Unter Wasser geht es nicht
B: {Casimir:} Und der schneeweiße Busen - Auf der feste Königstein - Knusper, knusper Knäuschen - Bonifatius Kiesewetter
Bella-Musica Klangaktiv
D.
7009
LP
Nur für Herren
A: Achtung, für Damen verboten - Leonie Brückner: Aber der Novak läßt mich nicht verkommen - Casimir: Beim ersten mal - Bonifacius Kiesewetter - Evelyn Küneke: Ich möchte mal die Loreley sein - Lenchen ging im Wald spazieren - Casimir: Auf der Feste Königstein - Jupp Schmitz: Moritat von der Tugend - {Die Falleras:} Eine Autofahrt ist lustig
B: Casimir: Und der schneeweiße Busen - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Warte nur ein weilchen - Der Toni und der Franzl: Da ob'n auf dem Berge - Evelyn Küneke: Ali Baba - {Henning Brückner:} Das Mädchen Lolita - Jupp Schmitz: Eine ölige Geschichte - Evelyn Küneke: Ich mache mir nen Schlitz ins Kleid - Still ruht das Haus
Evelyn Küneke, Leonie Brückner, Casimir, Jupp Schmitz, Der Toni und der Franzl, Chor und Orchesterbegleitung
Metronome Brillant Serie
D.
HLP 10.051
{Die Einträge in geschweiften Klammern sind von mir nach dem, was ich bereits im eigenen Archiv hatte; danach ist z. B. "Eine Autofahrt ist lustig" mit der Interpretenangabe "Die Falleras" auf Supertone zu finden, dürfte aber wohl die gleiche Aufnahme wie auf Elite Special sein}
Beste Grüße
Christian
von Casimir finde ich noch folgende:
Singles
Casimir und ein paar Musikanten:
A: Mensch und Pferd
B: Und der schneeweiße Busen war halb nur bedeckt
Bella-Musica Klangaktiv
D.
4050BM
Die Nußknacker mit Orchesterbegleitung:
Nur für Männer
A: Der Sanitätsgefreite Neumann - {Evelyn Küneke:} Ich möchte mal die Loreley sein - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Unter Wasser geht es nicht
B: {Casimir:} Und der schneeweiße Busen - Auf der feste Königstein - Knusper, knusper Knäuschen - Bonifatius Kiesewetter
Bella-Musica Klangaktiv
D.
7009
LP
Nur für Herren
A: Achtung, für Damen verboten - Leonie Brückner: Aber der Novak läßt mich nicht verkommen - Casimir: Beim ersten mal - Bonifacius Kiesewetter - Evelyn Küneke: Ich möchte mal die Loreley sein - Lenchen ging im Wald spazieren - Casimir: Auf der Feste Königstein - Jupp Schmitz: Moritat von der Tugend - {Die Falleras:} Eine Autofahrt ist lustig
B: Casimir: Und der schneeweiße Busen - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Warte nur ein weilchen - Der Toni und der Franzl: Da ob'n auf dem Berge - Evelyn Küneke: Ali Baba - {Henning Brückner:} Das Mädchen Lolita - Jupp Schmitz: Eine ölige Geschichte - Evelyn Küneke: Ich mache mir nen Schlitz ins Kleid - Still ruht das Haus
Evelyn Küneke, Leonie Brückner, Casimir, Jupp Schmitz, Der Toni und der Franzl, Chor und Orchesterbegleitung
Metronome Brillant Serie
D.
HLP 10.051
{Die Einträge in geschweiften Klammern sind von mir nach dem, was ich bereits im eigenen Archiv hatte; danach ist z. B. "Eine Autofahrt ist lustig" mit der Interpretenangabe "Die Falleras" auf Supertone zu finden, dürfte aber wohl die gleiche Aufnahme wie auf Elite Special sein}
Beste Grüße
Christian
Re: Hans-Uwe Schneider
Hallo, guten Abend,
ich muss da etwas richtig stellen und ergänzen:
Metronome 827 (richtig ist aber Metronome M 823)
Casimir und seine Freunde
0,8…was hab‘n wir da gelacht
Eine Autofahrt ist lustig
Die gleiche Platte ist auch schon mit der Nummer M 299 erschienen
Viele Grüsse
hansjoerg
ich muss da etwas richtig stellen und ergänzen:
Metronome 827 (richtig ist aber Metronome M 823)
Casimir und seine Freunde
0,8…was hab‘n wir da gelacht
Eine Autofahrt ist lustig
Die gleiche Platte ist auch schon mit der Nummer M 299 erschienen
Viele Grüsse
hansjoerg