Nussknacker

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
waelz
memoryradio Moderator

Nussknacker

Beitrag von waelz »

Die Nussknacker waren ein Männerchor, der mit dem Titel "Unter Wasser geht es nicht" im Februar 1961 in der deutschen Singlehitparade des "Automatenmarkt" Platz 50 erreicht. Eine weitere Single von den "Nussknackern" habe ich auf "Metronome" gefunden: "Des kleinen Mannes Sonnenschein/Das Leben ist am schwersten"

Nussknacker
1960
Bella Musica 4295
Unter Wasser geht es nicht (Gilbert Obermair)
Knusper Knäuschen (Das alte Knusperhäuschen) (Horst Heinz Henning/Georg Altherim)

Bild

Bild

1966
Metronome M 908
Des kleinen Mannes Sonnenschein (Lambacher/Conny Scheffel)
Das Leben ist am schwersten (Gotthard Welker/Gilbert Obermair)

Bild

1970
Ariola 14509
Lohntütenball (Edmund Kötscher/Hans Bradtke)
Eine Rose für die Liese (Edmund Kötscher/Hans Bradtke/Rold Cardello=Rüdiger Piesker)

Bild
Zuletzt geändert von waelz am Donnerstag 20. Mai 2021, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Spremmi
Gast

Re: Nussknacker

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

die Nussknacker waren in den 60er Jahren sehr fleißig. Aufnahmen findet man vor allem auf diversen Billig- und Kleinlabels. Es dürfte sich bei dieser Formation um den Robert-Pappert-Chor aus Frankfurt handeln. Zumindest bei einigen Aufnahmen kann ich auch Carl Gross heraushören.

Ich habe mal die bei mir vorhandenen Platten hier aufgeführt:

A: Heinz Schenk, Regnold Nonsens und die Nußknacker und Orchesterbegleitung:
Heute geht's ins grüne
B: Die Nußknacker: Rot ist die Liebe
Bella-Musica Klangaktiv
D.
4015

Für Damen verboten
A: Die Herrenpartie - Auf der Festung Königstein - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Da ob'n auf dem Berge
B: Laß das mal den Vati machen - Es lebe hoch der Sanitätsgefreite Neumann - Bonifacius Kiesewetter - Gut Holz!
Hans Otto Hilke, Regnould Nonsens, die Nußknacker und ein Blasorchester, Leitung Alfred Matschat
Odeon
D.
O41087

Hell die Gläser klingen
A: {Georg Stern:} Heut gehn wir an Land - Kleine Winzerin - Je oller, je doller - Durst wird durch Bier erst schön - Der Jäger aus Kurpfalz
B: Gehn wir mal zu Habenbeck - {Willy Müller-Joost:} Kornblumenblau - Hummel-Hummel - Im Blauen Bock - Und weil's so schön war
Willy Müller-Joost, Hans Reinhard, die 3 frohen Gesellen, die "Nußknacker", Orchester Rheingold
Austroton
D.
EPA-1436

A: Die Nußknacker: Und weils so schön war (Wiederholungs-Walzer)
B: Casimir und seine lustigen Freunde: Und ihr schneeweißer Busen war halb nur bedeckt
Bella-Musica klangaktiv
D.
299

Die Nußknacker mit Instrumentalbegleitung:
A: Unter Wasser geht es nicht
B: Das alte Knusperhäuschen
Bella-Musica Klangaktiv
D.
4295

Die Nußknacker mit Orchesterbegleitung:
Nur für Männer
A: Der Sanitätsgefreite Neumann - {Evelyn Küneke:} Ich möchte mal die Loreley sein - Es steht ein Wirtshaus an der Lahn - Unter Wasser geht es nicht
B: {Casimir:} Und der schneeweiße Busen - Auf der feste Königstein - Knusper, knusper Knäuschen - Bonifatius Kiesewetter
Bella-Musica Klangaktiv
D.
7009

Die Nußknacker:
A: Eine rose für die Liese
B: Lohntütenball
Ariola
D.
14509AT

Winter, Schnee und Sonnenschein
A: winter, Schnee und Sonnenschein - Wir bauen einen Schneemann - Zwei Spuren im Schnee - Heute wollen wir Schlittschuh laufen
B: Wer freut sich auf den Winter? - Hei! Hei! Hei! So eine Schneeballschlacht - Zwei Brettln, a g'führiger Schnee - Eine Rodel-Rodel-Rutschpartie
Die Schneehasen, die Nußknacker, Carl Gross und das Unterhaltungsorchester Alfred Matschat
Starlet
D.
STAEP2293

Das Orchester Rheingold mit seinem Chor und vielen Solisten:
Zu Rüdesheim in der Drosselgass
A: Warum ist es am Rhein so schön? - Komm an den Rhein - Rheinische Lieder - Was bringen uns die Reben? - Kleine Winzerin vom Rhein - Die Loreley - Zu Rüdesheim in der Drosselgass - Im Rolandsbogen - Von Rüdesheim nach Aßmannshausen - Gib acht auf den Jahrgang - Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein - Ich trink den Wein nicht gern allein - Tausend Wochen alte Mädchen
B: Vom deutschen Rhein und edlem Wein - Der Graf von Rüdesheim - Kornblumenblau - Im goldnen Löwen zu St. Goar - Und sollt ich im Leben - Wohlauf noch getrunken - Im tiefen Keller - Keinen Tropfen im Becher mehr - Als büblein klein - Ein Prosit der Gemütlichkeit - Anna Kathrein - In Mainz am schönen Rhein - Es zogen drei Burschen - O du wunderschöner deutscher Rhein
Elite Special
D.
SOLP204
{erschien gekürzt auf 25-CM-LP unter dem Titel "Musikalische Weinlese" mit der Interpretenangabe "Es singen und spielen Georg Stern und die 3 frohen Sänger, Willy Müller und die Nußknacker, Orchester Rheingold" auf Weltmelodie}
Vom Hofbräuhaus zur Reeperbahn
A: In München steht ein Hofbräuhaus - Haushamer Ländler - Tiroler Holzhackerbuam - Wohlauf, die Luft geht frisch und rein - Jetzt gang i ans Brünnele - Auf der schwäbschen Eisenbahne - Bodensee-Lied - Die Fischerin vom Bodensee - Die Mühle im Schwarzwald - Mädle aus dem schwarzen Wald - Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren - Bald gras ich am Neckar - In der Pfalz - Auch in Frankfurt iam Main - Im blauen Bock
B: Narhalla-Marsch - Komm, trink und lach am Rhein - Von Rüdesheim nach Assmannshausen - Die Loreley - Der Graf von Rüdesheim - Heidewitzka, Herr Kapitän - Berliner Luft - Der Sportpalast-Walzer - Im Grunewald ist Holzauktion - Solang noch untern Linden - Auf der Lüneburger Heide - Mondnacht auf der Alster - Hamburg ist ein schönes Städtchen - Wo die Nordseewellen - Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
Es musizieren: Georg Stern, Willy Hofmann, Will Höhne, Willy Mülle, das original Schwarzwald-Trio Seitz, der Nußknacker-Männerchor, ein großes Unterhaltungsorchester, Leitung A. Matschat
Odeon
D.
O83019
waelz
memoryradio Moderator

Re: Nussknacker

Beitrag von waelz »

Wie ich grade erfahre, ist Peter Mennig, Tenor bei den Nussknackern, am 19. Juni 2015 verstorben.
Antworten