Anni & Gerda - Roter Mohn ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Keith
Gast

Anni & Gerda - Roter Mohn ?

Beitrag von Keith »

diese Single gibt mir Rätsel auf ,es existieren mehrere Varianten

mit Roter Mohn auf dem Label (Abb.1) , als überklebtes Cover sowohl als A (ohne Abb) und B-Seite (Abb.2)
nicht überklebt - A-Seite (Abb.3) ,das rote Label (Abb.4) , spätere Pressung mit welchem Cover ?
Ich habe auch schon ein Label gesehen mit Komm Doch Wieder und Roter Mohn in Klammern .

Das Überklebte als A Seite liegt mir vor ,wenn man es gegens Licht hält sieht man Roter Mohn mit Komm Doch Wieder in Klammern durchscheinen
aber ohne Überklebung habe ich es noch nie gesehen ,würde zu Abb.1 gehören

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen ,warum diese Überklebaktion stattfand ?

Bild

Bild

Bild

Bild
waelz
memoryradio Moderator

Re: Anni & Gerda - Roter Mohn ?

Beitrag von waelz »

Eine Erklärung kann ich nicht liefern. Aber den Produktionseintrag aus der Teldec-Datenbank von "memoryradio" und eine Hypothese:

Anni & Gerda: Roter Mohn (Komm doch wieder)
Orchester: Willy Berking
Musik: Fred Hilger
Text: S. Schmidt
Verlag: Manuskript
Best.Nr.: D 18653
Aufnahme: 04.12.1957 (Frankfurt/M.) (Matrix: D 6953)

Hypothese: Man sieht, dass das Lied 1957 aufgenommen und wohl 1958 in diel Läden kam. Jetzt gab es aber einen Film mit dem Titel "Roter Mohn". Er hat im Dezember 1956 Premiere. Es spielten Leute mit wie Rudolf Prack, Hans Moser oder Laya Raki. Inhaltlich drehte sich der Film ein Theater, das vor dem Ruin steht. Offenbar gab es deshalb etliche Revueszenen darin. Weil die Musik auch von Michael Jary stammt, der 1938 für Rosita Serrano das Lied "Roter Mohn" komponiert hatte, kann es sein, dass dieses Lied im Film verwendet wurde.
Es kann gut sein, dass es zu Verwechslungen kam, also das Leute glaubten, es handele sich um Musik aus dem Film, weshalb man dann im Nachhinein den Untertitel zum Haupttitel machte.
Keith
Gast

Re: Anni & Gerda - Roter Mohn ?

Beitrag von Keith »

Danke Waelz ,das wäre eine Erklärung . Ich habe gefunden ,dass es bei der Tempo Version ähnlich gelaufen ist

Bild Bild

Interessieren würde mich noch ,ob es überhaupt Cover mit Roter Mohn gab .
Antworten