Wolfgang Preuß = Jon Athan?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
PeterPan
Gast
Wolfgang Preuß = Jon Athan?

Beitrag von PeterPan »

Ich bin gerade dabei die Inga & Wolf-Discographie zu vervollständigen.
Dabei beschäftige ich mich auch mit den Titeln die Wolf parallel und später für andere Interpreten getextet hat.

Nun bin ich bei Discogs auf die Information gestoßen, dass "Jon Athan" ein Synonym von Wolfgang Preuß ist. Kann das jemand bestätigen?
Das würde zumindest bestätigen, dass Hits wie "Und dabei liebe ich euch beide" oder "Auf der Straße nach Süden" aus seiner Feder stammen.

Vielen Dank im Voraus!
Jörg Müller
Gast

Re: Wolfgang Preuß = Jon Athan?

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,
ja, Wolf Preuß=Jon Athan
Gruß
Jörg
PeterPan
Gast

Beitrag von PeterPan »

Vielen Dank! :)
Stephan.Imming
Gast

Beitrag von Stephan.Imming »

Hallo,

ich hole diesen Thread mal etwas nach oben, weil es zuletzt in einem anderen Thread um das Thema geht.

Noch mal ganz blöd gefragt - es ist WIRKLICH so, dass Wolfgang Preuß genau DER Wolf von Inga und Wolf ist und genau DER Jon Athan, der "Auf der Straße nach Süden" und "und dabei liebe ich Euch beide" getextet hat?

Ich frage deshalb so doof, weil ich erst vor ein paar Tagen im Jack-White-Buch geblättert habe. Da stand nur etwas von Wolfgang Preuß, aber nichts davon, dass das der "Wolf" von "Inga und Wolf" war - wobei das natürlich durchaus möglich ist.

Spannende Sache...

Viele Grüße

STephan
waelz
memoryradio Moderator

Beitrag von waelz »

Bei Gema ist nur ein Wolfgang Preuss gemeldet. Also kann mit hoher Wahrscheinlichkeit geschlossen werden, dass der Autor und Produzent mit Namen Wolfgang Preuss jener von Inga und Wolf ist.
Nicht ausgeschlossen ist, dass ein Interpret den Namen "Wolf Preuss" als Pseudonym für eine Single verwendet hat.
Antworten