DSG-Dts. Schallplatten Gemeinschaft Darmstadt

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Monika
Gast

DSG-Dts. Schallplatten Gemeinschaft Darmstadt

Beitrag von Monika »

Hallo,
"DSG-Deutsche Schallplatten Gemeinschaft Darmstadt"
Habe 2 EP's vom Platten Label ORPHEUS 4973 und 4991 gefunden.
Interpreten und Titel
Gerd Türmer - Babysitter Boogie
Harald Gregor - Ich such dich auf allen Wegen (Surrender)
Barbara Collin - Das kann morgen vorbei sein
Barbara Collin - Danke für die Blumen

Patsy Williams - Zwei kleine Italiener
Mary Carstens - Eine Rose aus Santa Monica
Marion Steffens - Ein Herz das kann man nicht kaufen
Mary Carstens - Die Wege der Liebe sind wunderbar

Wer weiss etwas über dieses Label und wer steckt hinter diesen Künstlernamen.
LG Monika
Spremmi
Gast

Re: DSG-Dts. Schallplatten Gemeinschaft Darmstadt

Beitrag von Spremmi »

Hallo Monika,

Soweit ich weiß, handelt es sich um Aufnahmen aus Österreich. Gerd Türmer kenne ich nur als Nachsänger vom "Wumba Tumba Schokoladeneisverkäufer" auf Austroton; von Harald Gregor liegen mir Aufnahmen auf Bertelsmann und dem österreichischen Billiglabel "Musik für Dich" vor, aber auch auf Tefi-Schallband. Die anderen Interpreten, die Du genannt hast, kenne ich nicht, das muss aber nichts heißen, da es sich hier möglicherweise um Namen handelt, die einfach nur vergeben worden sind, die auf anderen Labels ganz anders lauten, obwohl es sich um die gleichen Aufnahmen handelt. So etwas habe ich auch schon bei einem anderen Label der DSG gesehen, nämlich Impression:

EP "Bossa nova" (Impression 4036):
A: Orquesta Luis Alberto: Eso beso
Petty Carrol und das Orchester Carlo May: Casanova, baciami
B: Peter Wendt und das Orchester Carlo May: Holzhacker-Twist {auf Mandolino und Aktuell als Frank Kopper}
The Adison boys: Strictly madison

Besonders interessant sind hier die beiden gesungenen Titel: Die Aufnahme "Casanova baciami" erschien so auch auf Mandolino mit dem Namen Sabri Hilgen, der "Holzhacker-Twist" mit Peter Wendt ebenfalls auf Mandolino mit dem Namen Frank Kopper sowie auf Actuell als René Richard. Peter Wendt war auch ein Name, der auf Clariphon-Eps der späten 60er Jahre auftaucht sowie auf LPs von Elite Special.

Beste Grüße

Christian
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

hallo Monika,

Harald Gregor ist kein unbeschriebenes Blatt:

GREGOR, HARALD * in Allenstein, Sänger (mit gewisser stimmlicher Ähnlichkeit zu GERHARD WENDLAND),
wuchs im Ruhrpott auf,
1947 sollte er Lehrer werden und wurde Schauspieler,
1950 trat in den Theaterferien in Grömitz/Ostsee einem Amateur-Kabarett bei u. sang in Talentwettbewerben erstmals Schlager,
1951 Gesangstudium in Hamburg,

1952 Bekanntschaft mit JUAN LLOSSAS mit Jahresvertrag als Kapellensänger, Verlängerung auf erfolgreiche, freundschaftliche drei Jahre,
Tourneen durch Deutschland, Österreich, Holland u. der Schweiz,
1953 Radio Hilversum,
1954-55 Aufnahmen am Radio München mit dem Orchester HERBERT BECKH, Radio Stuttgart mit ERWIN LEHN,
TV in Hamburg u. Köln, Fernsehausstellung in Düsseldorf,

1955 Schallplattenaufnahmen mit KARL LOUBÉ auf Electrola,
September 1954 erstmals in Wien,
Schallplatten mit JUAN LLOSSAS auf Harmona,
1955/56 Sänger bei JOE WICK,
01.08.1956 Übersiedeln nach Wien,
Sänger im Orchester von JOHANNES FEHRING,
Gastspiel in der Löwinger-Bühne,

weitere Schallplatten für 1957 Decca (18453 "Bei Dir Ist Es Am Schönsten"-1957 & JIMMY BRAUN und sein Tanzorchester/"Das Alte Geisterschloß (Love Is 64 000 Questions)"-1957 & Die CONTINENTALS, 18584 Gib Mir Deine Hand, Wie Du Es Früher Oft Getan"/Wir Bleiben Gute Freunde & WILLY MATTES und sein Tanzorchester, 18641 Du Bist Ein Märchen/Marylin, Kleine Marylin-1957 & Die SUNNIES und Die CORONELS & Das Orchester WILLY MATTES),

1957 Electrola,
ab April 1960 Elite-Special (u.a. "Muli-Song"),
Amadeo,
DSC Deutscher Schallplattenclub ("Melodie d’amour"/"Montevideo" & Die 3 SPITZBUAM, "Ich Steh‘ An Der Bar Und Habe Kein Geld"/"Muli Song" & Das Orchester LUTZ ALBRECHT),
Orpheus ("Einen Ring Mit Zwei Blutroten Steinen", "Das Ende Der Liebe", "Surrender (Ich Such Dich Auf Allen Wegen)" & LUTZ ALBRECHT und sein Orchester)

Gruß
Dietrich
Dieter
Gast

Beitrag von Dieter »

hallo monika,

und hier kommt Gerd Türmer:

TÜRMER, GERD + 21.02.1986,
österreichischer Parodist u. Gesanginterpret,
Sendung "Schlagerwettstreit" bei der Sendergruppe RWR,

Januar 1954 Start der großen Deutschlandtournee der Austroton "Schlagerexpress Wien-Berlin" (Gastspieldirektion Heinz Hoffmeister in Verbindung mit der Konzertdirektion Europa GmbH, Wien),
1959 Elite-Special (u.a. "Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer", "Babysitter-Boogie"-1961),
Austrophon,
Orpheus 4973 ("Babysitter-Boogie" GERD TÜRMER und LUTZ ALBRECHT und sein Orchester und KLEIN-URSULA),
Electrola (u.a. "Das Trampeltier"),

Filme u.a. "Die Lustige Witwe"-1962

Gruß
Dietrich
Antworten