Hallo,
Heute hörte ich in der "Plattenkiste" von ORF Radio Salzburg ein Lied mit dem Titel "Schwarze Saphire aus Bangkok". Gesungen wurde es in dieser Aufnahme vom Österreicher Bert Bucher. Nach Angaben des Moderators Reinhard Pirnbacher stammte diese Aufnahme aus den 70er Jahren. Und da wurde ich doch stutzig, denn dieses Werk kam mir bekannt vor. Ich habe nämlich eine Single aus den 60ern von einem gewissen Dag Hansen mit dem gleichen Titel. Die Playbacks sind identisch. Meine Single erschien auf Derby Records (Harmonika Verlag, Berlin 12, Schließfach 3). Die Bestellnummer ist DR154 und das ganze soll aus 1964 sein.
Kennt jemand diese Platte und kann etwas zu dem Interpreten Dag Hansen bzw. diesem Label sagen? Sollte es sich bei Derby Records etwa um das gleiche Label handeln, das in den 20er Jahren die deutschen Kaufhäuser mit billigen Schellackplatten überschwemmt hat, die zwar zumindest teilweise ganz gut geklungen haben, aber nur sehr spärliche Interpretenangaben wie "Tanzorchester mit Gesang" hatten?
Beste Grüße
Christian