Hallo, Oldie-Platten-Freunde,
Beim Katalogisieren sind mir wieder einige seltsame Platten aufgefallen, und zwar mit dem Label Regina. Offenbar gab es mehrere Labels mit diesem Namen. Da sind als erstes 2 Schellackplatten aus den 50ern, eine mit dem Cornel-Trio und einer sehr netten Parodie auf den Anfang der 50er sehr populären Schlager "Deine Augen sagen ja (There's yes yes in your eyes). Hier heißt das ganze dann "Herrchens Liebeslied". Die andere Schellackplatte ist englisch gesungen, das berühmte "Mona Lisa", aber hier natürlich nicht mit Nat King Cole. Ich nehme an, dass diese Platten von einem in Berlin ansässig gewesenen Label stammen, das später möglicherweise auch LPs produziert hat. Ich habe nämlich noch eine Regina-LP mit der Nummer 503: "Beliebte Ouvertüren", es spielt ein großes Unterhaltungsorchester, Dirigent Adolf Fritz Guhl (so was habe ich auch schon auf Bertelsmann, Amiga und Tefi gesehen).
Dann gibt es da aber noch ein anderes Regina-Label, von dem ich 4 Singles im Bestand habe. Da steht auf dem Etikett noch ein anderer Vermerk: "S (Schebesta Records). Die Platten sind "Made in Germany", es soll sich bei Schebesta aber um einen niederländischen Produzenten gehandelt haben. Und wenn man die Platten hört, kommt einem das auch so vor. Die Gesangsinterpreten haben zumeist einen stark niederländischen Akzent. Die Begleitung erfolgt ausnahmslos von einem Studioorchester, das nur bei zwei Singles einen Namen hat, nämlich "Jan Chorissen". Das könnte der Akkordeonist sein, der als "Jan Gorissen" auch auf anderen Labels aufgetreten ist (in den Niederlanden bei Telstar, in Deutschland bei Golden 12).
Die Nummern sind fünfstellig, beginnen aber alle mit 62. Es könnte sich dabei um das Aufnahmejahr handeln.
Wer kennt dieses Label und kann evtl. sachdienliche Angaben dazu machen, vielleicht auch noch weitere Platten anführen?
Hier nun die Angaben zu den 4 Platten, die mir bereits vorliegen:
Henk Janmaat, Jan Chorissen und seine Solisten:
A: Abschieds-Blues
B: Hast du Geld und Gut
62002
Henk Janmaat, Jan Chorissen und seine Solisten:
A: Endlose Straßen sind wir gezogen
B: Die letzte große Fahrt beginnt
62004
Die Valentinas mit kleiner Besetzung:
A: Wer das Glück hat, Freundschaft zu schenken
B: Das Fischermädchen