Hallo!
Wollte fragen, ob jemand von euch etwas über Monique weiß?
Sie trat 1976 in der ZDF-Hitparade auf und stammt(e) aus Salzburg. Sie wurde um 1960 geboren und ist - wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt - die Tochter eines Österreichers und einer Jugoslawin.
1976 Ich such' einen Boyfriend / Mein Lehrer ist doch nicht mein Typ (Columbia, C006 31 834)
1977 Mr. Disco / Heute ist das anders (EMI, C006 32 207)
1978 Bleib' bei mir bis zum Morgen / Sweet Marie (EMI)
1978 Summer Boy (Figaro) / Hey Boy, beweg' dich (EMI, C006 32 822)
"Hey Boy, beweg dich", "Ich such einen Boyfriend" und "Mein Lehrer ist doch nicht mein Typ" wurden von Peter Kraus geschrieben, der mir bis dato noch nie als Texter aufgefallen wäre...
Weiß jemand Komponist und Texter von "Mr. Disco"?
Vielleicht kann ja jemand von euch noch etwas ergänzen.
LG Peter
Monique
-
- Gast
Re: Monique
Hallo Peter,
danke für die schönen Erinnerungen.
Monique - ihr wunderhübsch produzierter Disco-Schlager "Mister Disco" versüßte mir das Jahr 1977. Man hörte den eingängigen Philly-Song relativ häufig im Radio obwohl er kein kommerzieller Erfolg war. Text und Musik waren von Giorgi Sgargi, D. Putzmann, Gisela Sgargi.
Der Baustein, der dir zur weiteren Recherche fehlte, war wohl ihr Nachname, der damals im Radio und ich glaube auch bei DT Heck genannt wurde: Monique de Havilland. Geboren 1960, aufgewachsen in Connecticut, mit österreichisch-jugoslawischen Eltern.
Googelst du nach Monique de Havilland findest du eine heute noch im Jazz-Bereich musikalisch aktive Künstlerin mit einigen veröffentlichten Alben, die hauptsächlich live in Kroatien unterwegs ist, wenn ich das so richtig überflogen habe. Sie hat auch einen Facebook-Account.
danke für die schönen Erinnerungen.
Monique - ihr wunderhübsch produzierter Disco-Schlager "Mister Disco" versüßte mir das Jahr 1977. Man hörte den eingängigen Philly-Song relativ häufig im Radio obwohl er kein kommerzieller Erfolg war. Text und Musik waren von Giorgi Sgargi, D. Putzmann, Gisela Sgargi.
Der Baustein, der dir zur weiteren Recherche fehlte, war wohl ihr Nachname, der damals im Radio und ich glaube auch bei DT Heck genannt wurde: Monique de Havilland. Geboren 1960, aufgewachsen in Connecticut, mit österreichisch-jugoslawischen Eltern.
Googelst du nach Monique de Havilland findest du eine heute noch im Jazz-Bereich musikalisch aktive Künstlerin mit einigen veröffentlichten Alben, die hauptsächlich live in Kroatien unterwegs ist, wenn ich das so richtig überflogen habe. Sie hat auch einen Facebook-Account.
- waelz
- memoryradio Moderator
Re: Monique
Der Autor ist offensichtlich falsch angegeben auf der Platte. Er heisst Giorgio Sgarbi, und nicht Giorgi Sgargi. Das gilt natürlich auch für Gisela Sgarbi.
- PeterPan
- Gast
Vielen Dank für die interessanten Ergänzungen!
Habe herausgefunden, dass sie auch als "Moni Kovacic" im ehemaligen Jugoslawien erfolgreich tätig war ...
Die Info zu "Mr. Disco" hat mich interessiert, da ich wissen wollte, ob es möglicherweise mit dem gleichnamigen Lied von Stefanie identisch war
Aber inzwischen - hab es auf Youtube gefunden - konnte ich feststellen, dass dem nicht so ist.
Habe herausgefunden, dass sie auch als "Moni Kovacic" im ehemaligen Jugoslawien erfolgreich tätig war ...
Die Info zu "Mr. Disco" hat mich interessiert, da ich wissen wollte, ob es möglicherweise mit dem gleichnamigen Lied von Stefanie identisch war

Aber inzwischen - hab es auf Youtube gefunden - konnte ich feststellen, dass dem nicht so ist.