Phil & John vs. George Baker

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Thorsten
Gast
Phil & John vs. George Baker

Beitrag von Thorsten »

Moin moin,

auf der von Hape in dieser Woche vorgestellten "LP der Woche" von Phil & John aus dem Jahr 1973 hörten wir deren Aufnahme von "Canta Canta Libre".
Dies ist eine Komposition von Hans Bouwens, den wir alle als George Baker kennen.

Aha, habe ich mir gedacht, eine Coverversion, alles klar, und machte mir auf die Suche nach der Originalversion.
Pustekuchen.... nach http://www.georgebaker.com hat er seinen Song erst im August 1974 für die LP "Hot Baker" aufgenommen.

Hmmm, nun gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- entweder die LP von Phil & John ist später erschienen ?
- oder Hans Bowens hat den Song dem Produzenten Tony Hendrik überlassen und ihn selbst erst ein Jahr später veröffentlicht ?

Weiß jemand etwas über eine Zusammenarbeit von Hans Bowens und Tony Hendrik, die die zweite Erklärung plausibel machen würde?

Oder kann jemand mit anderen Informationen diese Frage lösen?

Herzlichen Dank für jede Information...

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Hape

Re: Phil & John vs. George Baker

Beitrag von Hape »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Recherchen. Ich dachte bis heute auch, das das Original von der George Baker Selection sei. Das habe ich auch wiederholt in meinen Ansagen falsch erzählt. Der Titel ist tatsächlich zuerst mit Phil & John veröffentlicht worden. Dafür spricht auch der entsprechende Eintrag mit den auf der LP genannten Autoren bei der GEMA.

In der 5-CD-Box "George Baker Selection 100" steht bei "Canta Libre" als Erscheinungsjahr 1974 und als Autoren: J. Bouwens/A. Gaine. Das ist auch auf der Doppel-LP "28 Hits" so vermerkt, wobei dort keine Jahreszahlen angegeben sind.

Bei der Aufzählung der Personen die bei der Phil & John LP mitgewirkt haben, ist vermerkt, das Werner Dies, der ab 1973 Produzent der Bläck Fööss war, den Part der Streicher bei "Canta Canta Libre" arrangiert hat.

Liebe Grüße von

Hape
Antworten