Diskographische Angaben zu Titeln gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
schlager-sammler

Diskographische Angaben zu Titeln gesucht

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo Schlagerfreunde,

habe in meinem Archiv viele Schlager, von denen ich nur Interpreten und Liedtitel weiß.

Über Angaben zu den folgenden Titeln (v. a. Plattenfirma, Plattennummer, bitte nur Erstveröffentlichungsdaten, keine späteren Neuauflagen auf CD etc.) würde ich mich freuen. Werde die nächste Zeit der Übersicht halber so nach und nach solche Gesuche nach disko-graphischen Angaben hier ins Forum reinstellen.

Hier die Liste:

Will Tura: Meinem Darling

Camillo Felgen: Mia Donna

Die Goldene 11: Ich laß mir meinen Körper schwarz bepinseln

Camillo Felgen: Meine Augen sagen danke

Percy u. d. Goldbirds: Lieber Franz

Dietmar Kivel: Kleine Winzerin vom Rhein

Senta Berger: Vergiß mich, wenn du kannst

Jupp Schmitz: Ist meine Frau nicht fabelhaft

D. T. Heck: Que Sera, was wird sein

Hein Riess: Keine Frau ist so schön wie die Freiheit

Hein Riess: Ich hab‘ Heimweh nach St. Pauli

Rudi Hofmann: Aber du heißt Pia (vermutl. Billig-Label)

Gitta Lind: Auf den Flügeln bunter Träume (vermutl. Funkaufnahme)

Fred Bertelmann: Auf der Heide blühn die letzten Rosen

Marlene Dietrich: Auf der Mundharmonika

Pirron und Knapp: Der Doppeldecker

Wolfgang Sauer: Der Feuervogel (?)

Ralf Bendix: Die Story von Nelly King

Peggy Brown: Die Straße zum Meer

Fred Bertelmann: Die Susi

Comedien Quartett: Die süßesten Früchte

Topsy Küppers: Die Tante in Venedig

Knut Kiesewetter: Die Taufe

Tommy: Die Wunder von Babylon

Danny Jones: Die Zeit hat alles in der Hand / 10000 Straßen bin ich gegangen

Gisela: Aber der Nowak läßt mich nicht verkommen

Wolfgang Klintner Band: Aber dich gibt nur einmal f. mich

Die Peheiros: Ach Babette, backe Kuchen

Detlev Lais: Addio Donna Grazia

Lupka: Adio

Marc Holder: Adios mein Freund

Manuela: Adios Santa Fé

Paola: Adios, Adios, Amigo

Pirron u. Knapp: Affen-Theater

Hans Blum: Ah, sowas Schönes

Hanne Wieder: Ah, Disc Donc

Fred Bertelmann: Als Erinnerung

Michel Fugain: Als ginge morgen deine Welt zugrund

Manuela: Als wär’n wir beide allein auf der Welt

Jonny Burger: Am Missouri (vermutl. Billig-Label)

Günter Kallmann Chor: Am Montag fängt die Woche an

Veronique Sanson: Amoureuse

Paola: An jenem Tag, mein Freund

Nilüfer: Anatol (dt. ges.)

Nilsen Brothers: Angel

Don: Angie

Robertino: Arrivederci

Willi Stanke: Arrivederci Roma (gesungen)

The Fraternity Brothers: Aschenputtel

Fred Oldörp: Au revoir

Ronny: Auf einem Seemannsgrab

Lou van Burg: Badewannensong

Fred Bertelmann: Bananenfest auf Jamaica

Ralf Bendix: Banjo Benny

Archaeopterix: Barbarella

Fred Karmann: Beautiful Sunday

Dann bedanke ich mich schon mal im Voraus bei euch.
Im Binding-Single-Katalog habe ich o. g. Titel nicht entdeckt.

Swen
Enrico
Gast

Re: Diskographische Angaben zu Titeln gesucht

Beitrag von Enrico »

Hallo Swen,

zu folgenden Platten kann ich diese Angaben machen:

Lupka
Adio / Komm in mein Boot
Columbia 1 C 006-29 907
VÖ: 11 / 1971

Tommy
Die Wunder von Babylon / Die Wunder von Babylon (instr.)
Metronome 0039056
VÖ: 9 / 1978

Miss Nilüfer
Bau mir ein Paradies / Anatol
RCA 26.11258
VÖ: 4 / 1975

Die Veröffentlichungsdaten stammen aus den monatlichen Auflistungen der Zeitschrift "Musikmarkt".

Viele Grüße
Enrico
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Ronny - "Auf einem Seemannsgrab"

LP "Stimme des Meeres" (Seite 2, Titel 5)
K-Tel TG 1511, VÖ 1984

Paola - "An jenem Tag, mein Freund" (Those Were The Days)

LP "Lieder, die ich liebe" (Seite 2, Titel 2)

CBS 84 398, VÖ 1980
Udo
Gast

Beitrag von Udo »

Hallo Enrico,

bin erst just in diesem Moment nach Hause gekommen und schaue mal, was sich hier bei mir so auf die Schnelle finden lässt:

Will Tura - - Meinem Darling (1971) – Single Bellaphon BL 1195 A
Camillo Felgen - - Mia Donna (1952) - Camillo Felgen,voc.+Orch.Erich Börschel - Das waren Schlager Vol.1 (CD ELITE 77047)
Camillo Felgen - - Meine Augen sagen danke (1971) – An Daddy persönlich (CD Sonia
Die Goldene 11 - - Ich laß' mir meinen Körper schwarz bepinseln (rec. Jan.-Febr.1976) - Die Goldene 11 (LP WEA WB 56 237)
Dietmar Kivel - - Kleine Winzerin vom Rhein (1952) – (Schellackumschnitt) Polydor H 48 778 B
Peter Thomas feat. Senta Berger - - Vergiss mich, wenn du kannst (1969) – Peter Thomas: Moonflowers & Mini-Skirts (LP Marina Records MA 39)
Jupp Schmitz - - Ist meine Frau nicht fabelhaft (1948) – Bums Valdera (4CDs Documents
Hein Riess - - Keine Frau ist so schön wie die Freiheit (1960) – Single White Sleeve 27 963 A
Hein Riess - - Heimweh nach St. Pauli (1963) - Single White Sleeve 27 963 B
Rudi Hofmann - - Aber du heisst Pia (1958)
Marlene Dietrich - - Auf der Mundharmonika (1964) – Die neue Marlene (LP Capitol T 10397)
Pirron & Knapp - - Der Doppeldecker (1961) – Die grosse Lachparade 1+2 (CD Fontana 5102362)
Pirron & Knapp - - Affen-Theater (1961) – Die grosse Lachparade 1+2 (CD Fontana 5102362)
Fred Bertelmann - - Meine kleine süsse Susi (1956) – (Schellackumschnitt) Electrola E.G.
Fred Bertelmann - - Auf der Heide blüh'n die letzten Rosen (1985) - Fred Bertelmann singt seine großen Erfolge (LP KOCH-RECORDS BB 199 051)
Fred Bertelmann - - Als Erinnerung (1985) - Fred Bertelmann singt seine großen Erfolge (LP KOCH-RECORDS BB 199 051)
Comedian Quartett - - Die süssesten Früchte (1952) – Das Comedian Quartett,voc.+Orchester Max Greger – (Schellackumschnitt) Harmona 16091 A
Topsy Küppers - - Die Tante in Venedig (1971) – Kommt... 12 schicke Schlager (LP EMI 1C 062-28873)
Knut Kiesewetter - - Die Taufe (1967) – Seine Schlager der 60er (LP Gala Classics
Tommy - - Die Wunder von Babylon (’Rivers Of Babylon’) (1978) – Single Metronome 0039 056 A
Gisela Jonas - - Der Nowak (Folge 1-4)(1969) – Aber der Nowak lässt mich nicht verkommen und andere Chansons (LP CBS S 52 564)
Wolfgang Lindner Band - - Aber dich gibt’s nur einmal für mich (1978) – Single Columbia 1C 006 33-188 A
Detlev Lais - - Addio Donna Grazia (1952) – Detlev Lais,voc.+Tanzorchester Alfred Hause – (Schellackumschnitt) Polydor H 48 674 A
Ljupka Dimitrovska - - Adio (1970) – Single Jugoton SY-1610 A
Manuela - - Adios Santa Fé (1974) – Ein schöner Tag mit viel Musik (LP Hansa 88 101 OT)
Manuela - - Als wär’n wir beide allein auf der Welt (1974) – Ein schöner Tag mit viel Musik (LP Hansa 88 101 OT)
Hanne Wieder - - Ah, dis donq (1958) – Einzigartig (CD Bear Family BCD 16011 AH)
Michel Fugain et le Big Bazar - - Als ginge morgen die Welt zugrund’ (1973) – Single CBS S 1881 A
Véronique Sanson - - Amoureuse (1972) – Amoureuse (LP Elektra 12 040)
Paola - - An jenem Tag, mein Freund (1980) – Lieder, die ich liebe (LP CBS 84 398)
Miss Nilüfer - - Anatol (1974) – Single RCA 26.11258 A
Nilsen Brothers - - Angel (196_) – Aber dich gibt’s nur einmal für mich (LP marifon 47 871 XAU)
Jacketti Roberto - - Arrivederci (1987) – Single EMI 1C 006 158945 A
Klaus Gross und die Ping-Pongs - - Arrivederci Roma (1955) – Klaus Gross und die Ping-Pongs-voc.+Willi Stanke m.s.Tanzstreichorchester – Tulpen aus Amsterdam (LP Amiga 8 50 866)
The Fraternity Brothers - - Aschenputtel (1965) – Single Italia 2042 A
Ronny - - Auf einem Seemannsgrab (1969) - Fernweh (CD ALLSTAR 870 149-2)
Wolfgang Sauer - - Feuervogel (1985) - Die schönsten Seiten der Erinnerung (CD SUCCESS MCPS 16054CD)
Peggy Brown - - Denn sie fahren hinaus auf das Meer (rec.15.11.1960) - Peggy Brown+Cornel Trio+die Sunnies+Orch.Gert Wilden - Single Telefunken U 55 287 A
Peggy Brown - - Eine Träne fiel ins Meer (rec.23.04.1963) - Peggy Brown,voc.+Chor u.Orchester Gert Wilden - Single Telefunken U 55 714 B
Die 3 Travellers - - Au revoir (rec.10.10.1963) - Die 3 Travellers,voc.+SFB Tanzorchester Ltg.William Greihs - Eigenaufnahme des SFB
Die 3 Travellers - - Ach Babett, backe Kuchen ('Bobby back einen Kuchen') (’If I Knew You Were Comin' I'd've Baked A Cake’) (1950) - (Schellackumschnitt) Odeon O-26 973 A
Cornel Quintett & Heinz Kretschmar mit seinen Solisten - - Ach, Babette, Backe Kuchen (’Bobby back einen Kuchen’) (’If I Knew You Were Comin' I'd've Baked A Cake’) (1950) – (Schellackumschnitt) Amiga 1289 A
Lou van Burg - - Wir singen in der Badewanne (1975) – Single Emi 1C 006-31530 A
Ralf Bendix & Botho Lucas Chor - - Banjo Benny (1974) - Sing mit-Western Party (LP HÖRZU SHZE 419)
Archaeopterix - - Barbarella (1970) – Single Kuckuck 2045 002 A
Fred Karmann - - Beautiful Sunday (1972) – Schlager des Jahres 1972 (LP Telefunken NT 742)

Mehr habe ich leider im Augenblick nicht finden können. Den Rest möge bitte ein Programmgestalter mit seinem modernen Digital-Archiv eruieren. Ich denke mal, dass viele gesuchte Tonträger bereits auf CD veröffentlicht worden sind.

Und wenn schon bald der Tag erwacht, ich sage trotzdem gute Nacht.

Liebe Grüsse aud dem "hohen" Norden von
Udo
Antworten