. .

Das memoryRadio Team:

email an Andreas Andreas Volk (München)
Technik

Andreas Volk

Geboren 1965 in München, lebt er auch heute noch dort mit seiner Frau Jutta und zwei Kindern. Andreas ist beruflich als "Senior Developer" für ein Software-Haus in der Automatisierungstechnik tätig. Er ist ein Tüftler, dem es Spaß macht, sein berufliches Fachwissen für memoryRadio erfolgreich einsetzen zu können. Musikalisch haben es ihm die Oldies der 60er und 70er Jahre angetan, sowohl die internationalen wie die deutschen.
In seiner Freizeit beschäftigt er sich auch mit der internationalen Rundfunkszene und arbeitet als Redakteur in der größten deutschen Hörervereinigung ADDX mit.

email an Bernd Bernd Busch (Studio Ahaus/Ottenstein)
Moderation
Bernd Busch

Geboren 1948 in Ahaus-Ottenstein/Westfalen 3 km von der niederländischen Grenze nähe Enschede. Seit 1980 glücklich verheiratet und Vater dreier Kinder. Von Beruf selbstständiger Bäckermeister a.D.
Die Liebe zur Musik liess sich gut mit dem Beruf verbinden, da in der Backstube von früh bis spät das Radio lief. Auf Grund der Nähe zu den Niederlanden habe ich viele niederländische Sender und auch Piratensender gehört, weil die Musikauswahl meinen Geschmack traf, nämlich die Musik der 50er, 60er und 70er Jahre.
In den Jahren ab 1960 kam eine stattliche Plattensammlung von einigen zehntausend Tonträgern zusammen.
Seit ca. 20 Jahren moderiere ich bei verschiedenen Internet-Radiosendern und wechsele ab Januar 2021 zu Memoryradio, zu dem Sender, wo alles begann.

Bernd auf Sendung:
Jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Bunt gemischt"
(Wiederholung am darauf folgenden Mittwoch von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr)
Jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr - "Bunt gemischt"
(Wiederholung am darauf folgenden Freitag von 22:15 Uhr bis 23:15 Uhr)
Jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr - "Oldie-Hitmix"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr)
Jeden Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - "Wer A sagt, soll auch B hören"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr)
Jeden zweiten Samstag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - "memoryRadio-Partykeller"

email an Christian Christian Leuschner (Studio Freiburg)
Moderation

Christian Leuschner

In Dresden geboren und mit der Musik der Beatles erwachsen geworden. Die einzigen Möglichkeiten, die damalige Musikszene zu verfolgen (Dresden wurde auch das Tal der Ahnungslosen genannt - UKW-Empfang nicht möglich), waren Radio Luxemburg und der Deutschlandfunk. So fuhr er oft kilometerweit, um etwas Musik auf Tonband mitschneiden zu können.
Von Beruf Steinmetz, hat er von 1985 bis zum Ruhestand vor 2 Jahren die Freiburger Münsterbauhütte geleitet. Nun hat er Zeit für das schöne Musik-Hobby.
Christian haben es ganz besonders die Coverversionen von 1960 bis 1980 angetan. Durch einen Sammlerfreund ist er auf memoryRadio gestoßen, wo ihm ermöglicht wurde, genau diese Musiksparte in einer eigenen Sendung zu gestalten.

Christian auf Sendung:
Jeden dritten Freitag im Monat von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - "So und anders ..."
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr)

email an Dieter Dieter Arnold (Studio Limburg)
Moderation

Dieter Arnold

Dieter wohnt in Limburg/Lahn in Hessen. Er ist in der goldenen Zeit des deutschen Schlagers aufgewachsen, in den 70er Jahren mit der legendären ZDF-Hitparade.
Die deutschen Schlager wurden aber auch eifrig im Rundfunk gehört. Diverse Rundfunkhitparaden und Schlagersendungen wurden begeistert verfolgt.
Später wuchs das Interesse an den Schlagern der 50er und 60er Jahre. Dieter ist eifriger Vinylsammler, das „schwarze Gold“ hat es ihm angetan.
Seine Leidenschaft für den deutschen Schlager -auch für selten gespielte und fast vergessene Titel- hat bis heute angehalten.
Darüber hinaus interessiert ihn, was aus den Interpreten von damals geworden ist.  Auf diese Weise stieß er im Jahre 2015 zunächst auf das Forum von memoryRadio, wurde seitdem zum Stammhörer und nun auch zum Moderator.

Dieter auf Sendung:
Jeden zweiten Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr - "Schlager-Souvenirs"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

email an Dieter Dieter Dornig (Studio Oberschleißheim)
Moderation

Dieter Dornig

Seit Ende der 70er Jahre ist Dieter Dornig, geboren in Zittau, in der Musikszene präsent - 1977 startete er mit seiner ersten Rundfunkaufnahme - medienbekannt wurde er durch die Fernsehsendung „Klock, achtern Strom- Hafenbar“ mit seinem Erfolgssong „Mutter, ich hab' dir solang nicht geschrieben“. Er studierte das Lehramt und nahm nebenbei Gesangsunterricht, anfangs Oper und Kunstlied. Später widmete er sich dem Schlager.
Durch die Hafenbar lernte er Horst Köbbert kennen und tourte bald mit dessen Tourneeprogramm durch Deutschland, vorwiegend natürlich an der Küste. Viele neue Rundfunk- und Fernsehaufnahmen folgten. Bald bekam er ein Angebot als Moderator vom Rundfunk und moderierte seine eigene Sendung „Radioballnacht mit Dieter Dornig“ – eine 5 Stunden-Livesendung. Nach seinem Wohnortwechsel 1988 nach München moderierte er bei Münchner Privatsendern (Radio Charivari und Radio Arabella).
In den letzten Jahren veröffentlichte er wieder verstärkt neue Produktionen im Schlagerbereich und entdeckte seine ALTE LIEBE zur Moderation – seit November 2014 moderiert er bei „memoryRadio“ seine einstündige Sendung „Wellen-Wind und mehr... eine musikalische Reise mit Dieter Dornig“ – und - es macht ihm riesig Spass!

Dieter auf Sendung:
Jeden zweiten Montag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Wellen, Wind und mehr ..."
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

email an Didi Dietmar "Didi" Huber (Studio Nüziders)
Moderation

Didi Huber

Geboren 1960 im schönen Vorarlberg trällerte er bereits als Kind Lieder von Freddy Quinn und Peter Alexander seiner Mutter und deren Freundinnen ins Ohr. In den 70ern, als die Glamrock-Zeit begann, war es endgültig klar: "Didi" wird Plattendealer. 20 Jahre lang war er in einem Plattengeschäft tätig. In seiner Freizeit arbeitete er als Hobby-DJ und verdiente so noch ein bisschen Geld, um seine Plattensammlung zu vergrößern. Jetzt im Ruhestand beschäftigt er sich am liebsten in seinem Garten und bei schlechtem Wetter "streichelt" er seine Plattensammlung. Trotzdem kommen dabei seine Frau und seine beiden Perserkatzen nicht zu kurz.

Didi auf Sendung:
Jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr - "Zurück in die 70er"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr)
Jeden dritten Donnerstag im Monat von 18:00 bis 19:00 Uhr - "Von den 60ern bis in die 80er"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

email an Eckhard Eckhard Löwer (Ecki) (Studio Düsseldorf)
Moderation

Eckard Löwer

Eckhard Löwer aus Düsseldorf ist der zweitjüngste Moderator im Team. Über den Musikgeschmack seiner Eltern ist er schon früh mit den "Schlagern von gestern" in Berührung gekommen, mit denen er sich im Laufe der Zeit immer lieber und intensiver beschäftigt hat. Dabei interessiert ihn besonders deutschsprachige Rock-, Pop- und Beatmusik der 60er und 70er Jahre, wobei die Grenzen der einzelnen Musikrichtungen bekanntermaßen fließend sind. In seiner Sendung "Eckis Oldie Stunde" ist ihm sehr daran gelegen, neben west- und ostdeutschen Produktionen auch Coverversionen internationaler Hits sowie internationale Hits selbst (sofern es keine geeigneten deutschen Coverversionen gibt) zu spielen.
Auf memoryRadio aufmerksam wurde Eckhard darüber, dass seine Frau vor Jahren ein internetfähiges Radio kaufte, um ein breiteres Spektrum an Radiosendern zu empfangen. In einer ruhigen Minute stieß er dabei zufällig auf memoryRadio, und es entwickelte sich sehr schnell eine Freundschaft zur Sendeleitung. Nach einigen Jahren ergab sich die Gelegenheit, eigene Sendungen zu moderieren, sodass 2015 Eckis Oldie Stunde ins Leben gerufen wurde. Eckhard ist 1981 geboren, verheiratet und Vater zweier Töchter. Nach der Geburt seiner zweiten Tochter ist er aufgrund der familiären Herausforderungen nur noch unregelmäßig auf Sendung.

Eckhard auf Sendung:
Jeden zweiten Freitag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Eckis Oldiestunde"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr)

email an Franz Franz Werba (Studio Schorndorf)
Moderation

Franz Werba

1952 in Neckarrems, Kreis Ludwigsburg geboren. Weil zu Hause von morgens bis abends das Radio lief und ihn seine Eltern auf jede Tanzveranstaltung mitnahmen, hat er auf diese Weise seine Liebe zur Musik gefunden.
In jungen Jahren hatte er, wie fast jeder Junge, Fußball gespielt. Seit dieser Zeit ist er auch treuer Anhänger vom 1. FC Köln und Wolfgang Overath.
Musikalisch ist er ganz großer Fan von Roy Black, Heidi Brühl sowie Renate Kern. Ein weiteres Hobby ist die Modelleisenbahn.
Er ist seit 1977 verheiratet und hat zwei Söhne. Beruflich ist er in der Qualitätssicherung, Bereich Maschinenbau, tätig. Franz ist seit 2006 als Hörer zu memoryradio gekommen.

Franz auf Sendung:
Dienstags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - "Schlagerkarussell"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

email an Günther Günther Vogler (Studio Braunsbedra)
Moderation

Günther Vogler

Geboren im Jahr der Republik, wuchs Günther mitten im mitteldeutschen Industriegebiet zwischen Braunkohlenfabriken und Chemiegiganten wie Leuna, Buna und Lützkendorf nahe der Kreisstadt Merseburg auf.
Mit dem Kauf eines Kofferradios und später auch eines Tonbandgerätes war die Leidenschaft für die Musik, von Peter Alexander bis Elvis Presley geweckt. So baute er mit seinem Vater, der selbst Mitglied einer kleinen Musikkapelle war, Empfangsantennen für den UKW – Empfang von BR, HR, NDR und RIAS selbst.
Die Liebe zur Musik aus dem Radio aber auch die man selbst erzeugen muss ist bis heute seine liebste Freizeitbeschäftigung. So ist er auch Mitglied des Bergmannstraditionsorchesters der Geiseltaler Musikanten. Er spielt hier seit Jahren das 2. Tenorsaxophon.
Aus seinem einst umweltbelasteten Wohnort Braunsbedra ist heute eine schmucke Kleinstadt geworden. Wo sich vor 30 Jahren noch Braunkohlentagebaue ersteckten, ist heute der größte künstlich geschaffene See Deutschlands- der Geiseltalsee- geworden. Günther ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Günther auf Sendung:
Jeden zweiten Sonntag von 18:00 bis 19:00 Uhr - "Der akustische Cocktail"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr)

09.02.2024 / 12.04.2024 / 14.06.2024 / 09.08.2024 / 11.10.2024 / 13.12.2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Internationale Stunde"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr)

email an Heinz Heinz Budde (Studio Hamm-Heessen)
Moderation

Heinz Budde

Geboren am 22.12.1946 in Heessen/Westfalen. Anfang der 60er Jahre begann seine Leidenschaft fürs Radio. Radio Luxemburg und im WDR die Sendungen mit Chris Howland, Mal Sondock und Roger Handt waren Pflichtprogramm. Es wurde alles mitgeschnitten auf Tonband, später Cassette oder heute MiniDisc. Auch viele Schallplatten und CD´s haben sich im Laufe der Zeit angesammelt.
Als dann 1990 in NRW die Lokalsender auf Sendung gingen, war er einer der ersten, der im Bürgerradio sein Glück versuchte. Daraus sind innerhalb von 18 Jahren rund 2500 Sendungen geworden. Ende 2007 hat er sich verabschiedet, um seinen Ruhestand zu genießen. Aber nach 18 Monaten Pause mit viel memoryradio hören, wollte er wieder aktiv werden und zwar mit seiner Lieblingsmusik bei diesem Volldampf-Radio im Internet.

Heinz auf Sendung:
Jeden zweiten Sonntag von 18:00 bis 19:00 Uhr - "Musik-Mosaik"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr)
Dienstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Oldie-Galerie"
(Wiederholung Samstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Jeden fünften Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Internationale Stunde"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr)

email an Ino Ino Hammer
Redaktion

Ino Hammer


1949 in Burkhardtsdorf/Erzgebirge geboren und dort zur Schule gegangen. Abitur 1967 im nahe gelegenen Stollberg und anschließend an die TH Karl-Marx-Stadt zum Lehrerstudium Mathematik/Physik. In diesem Beruf bis 2008 bei und in Wriezen (Brandenburg) gearbeitet, lebt er seit einigen Jahren in Rehfelde bei Strausberg.
Ist Fan der Rockmusik seit Mitte der 60-er Jahre, hat aber auch Schlager aus beiden Teilen Deutschlands mit Interesse gehört. Seit etwa 2004 versucht er, das Kapitel der ostdeutschen Tanzmusik aufzuarbeiten und in seiner Homepage DDR-Tanzmusik vor dem Vergessen zu bewahren. Mit dieser Musik möchte er das Angebot von memoryRadio an seine Hörergemeinde bereichern.

email an Jürgen Jürgen Huber (Studio Glauchau)
Moderation

Jürgen Huber

Jürgen Huber erblickte im Mai 1950 in Worms das Licht der Welt. Schon in den frühesten Erinnerungen spielte sein Grundig Röhrenradio eine wichtige Rolle, denn aus dem kam die Welt des Schlagers nach Hause. Oft sang er die schönsten Schlager mit. So lernte er Freddy Quinn, Caterina Valente, Rene Carol und viele Künstler der Zeit kennen. Das Singen hat er schnell gelassen, die Liebe zur Musik ist geblieben.
Mit den Jahren hat ihn das Radio nie verlassen, so erinnert er sich an sein erstes Transistorradio und daran, wie er das Geld dafür gespart habe. Sein erster Plattenspieler von Phillips, liegt noch heute auf dem Dachboden.
Durch sein Berufsleben, war das Alles etwas in den Hintergrund geraten. Vor einiger Zeit jedoch fand er beim Aufräumen so viele Tonträger, dass es schade gewesen wäre, sie ungenutzt liegen zu lassen. Mit mehr Freizeit und den technischen Möglichkeiten lernte er, wie man seine Musiksammlung auf den Computer bekommt. Bei einem Radio zu senden und Programme zu gestalten, ist ihm ein liebes Hobby geworden, auf das er nur schwer verzichten könnte.

Jürgen auf Sendung:
Jeden ersten Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr - "Schlager-Palette - die frühen 1960er Jahre"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
Jeden dritten Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr - "Schlager-Palette - die 1950er Jahre"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
Jeden zweiten Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Schlager-Palette"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
12.01.2024 / 08.03.2024 / 10.05.2024 / 12.07.2024 / 13.09.2024 / 08.11.2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Internationale Stunde"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr)

email an Karl Karl Albert (Studio Silz)
Moderation

Karl Albert

Geboren und wohnhaft in der schönen Pfalz, schon in früher Kindheit über das Radio der Oma mit der damaligen Musik aufgewachsen. Verheiratet mit einer bezaubernden Frau, welche ihm von Herzen dieses Hobby gönnt.
Ausgebildeter Heizungsbauer und nach dem Wehrdienst Neuorientierung in Richtung Medizin, nebenberufliche Ausbildung zum Rettungssanitäter und ausgebildet zum Krankenpfleger.
Karl arbeitet seit 1982 in einem großen psychiatrischen Krankenhaus als Krankenpfleger und ist während seiner Dienstzeit immer in Bereitschaft für die Werkfeuerwehr und für Notfälle aller Art zuständig.
Durch Zufall vor ca. 6 Jahren auf die Homepage von memoryRadio gestoßen, und freundschaftlich mit einigen vom Team verbunden, Cateringservice bei einigen Pfingsttreffen und so vom Hörer zum Moderator.

Karl auf Sendung:
Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr - "Das ist Musik für dich"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

email an Louis Louis Smeets (Studio Roermond)
Moderation

Louis Smeets

Louis, 1944 in Roermond geboren, hat seit seiner Kindheit eine enge Beziehung zur Musik – speziell zur Rock ‘n’ Roll-Musik – gefunden.
An vielen niederländischen Radiostationen hat er an Rock ‘n’ Roll-Programmen mitgewirkt. Besonders erwähnenswert war die “Rock ‘n’ Roll-Methode” aus den 1970er und 1980er Jahren, die Louis zusammen mit Felix Meurders präsentierte. Im Sendestudio führten Louis und Felix ausführliche Interwievs mit zahlreichen in- und ausländischen Rock ‘n’ Roll-Stars (z.B. Andy Tielman, Ray Campi,Carl Mann,Fats Domino,Jerry Lee Lewis,Janis Martin,Roy Orbison, Phil Everly, Carl Perkins, Neil Sedaka, Buddy Knox, Alvin Stardust u.v.a.).
Louis brachte von seinen Auslandsreisen – er war mehrfach in den USA – viele seltene Schallplatten mit. In seiner eigenen Band “The Aces” (später “Dixie Aces”) sang Louis und spielte Keyboards.
Sein Sohn Bert Smeets (einer der besten Gitarristen der Niederlande) spielte in der Band die Lead-Gitarre.

Louis auf Sendung:
Jeden Freitag von 20:00 bis 21:00 Uhr - "Rockin Radio Show"
(Wiederholung am darauf folgenden Donnerstag von 21:15 Uhr bis 22:15 Uhr)

email an Manfred Manfred Günther (Studio Oberschleißheim)
Moderation

Manfred Günther

Mit der Musik der späten 50er und frühen 60er Jahre aufgewachsen. In einer Zeit, in der man im Radio nicht gerade mit leichter Musik verwöhnt wurde. Wer seine Lieblingsschlager hören wollte, fütterte die Boxen in den Lokalen und Eisdielen.
Außer “Radio Luxemburg” das über Kurzwelle empfangen wurde, gab es lediglich noch den “Deutschen Soldatensender oder den “Freiheitssender 904”, die aber nur stundenweise sendeten. Trotz der schlechten Qualität, verbrachte man diese Zeit natürlich vor dem Röhrengerät.
Seine Leidenschaft für die deutschen Schlager der 50er und 60er Jahre hat bis heute angehalten, und so ist er bei jeder Gelegenheit auf der Suche nach den alten Scheiben, wobei sich im Laufe der Jahre weit über 100.000 Titel auf Single, LP und CD angesammelt haben. 1978 gründete er das inzwischen eingestellte Fan-Magazin memory, welches sich mit den Stars und Sternchen aus jener Zeit beschäftigt. Im Jahr 2001 folgte memoryRadio, ein kleiner Internetsender, der die Musik spielt, über die in memory geschrieben wurde.

Manfred auf Sendung:
Sonntags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr - "Wünsch dir was" (mit Marlene)
(Wiederholung Sonntags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Teil 1 - 08.00-10.00 Uhr)
(Wiederholung Montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Teil 2 - 10.00-12.00 Uhr)
Montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (außer 2. Montag im Monat) - "Schlagerbummel trifft Musikbar" (mit Marlene)
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
Jeden fünften Donnerstag im Monat von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr - "Musikbar"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

email an Marlene Marlene Günther (Studio Oberschleißheim)
Sendeleitung / Hörerbetreuung / Moderation

Marlene Günther

Jahrgang 49, auf dem Bauernhof eines kleinen oberfränkischen Dorfes groß geworden, interessierte sie sich wie auch ihr Bruder, schon sehr früh für Schlagermusik. Gehört wurde alles, was sich zu jener Zeit so anbot. Deutscher Soldatensender, Deutscher Freiheitssender 904, Radio Luxemburg, "Schlagerderdy" beim Deutschlandfunk und "Der aktuelle Plattenteller". Das natürlich alles auf Mittelwelle und da störte ein Rauschen oder Schwinden des Senders nur wenig. Hauptsache man konnte die Schlager hören, die sonst kaum gespielt wurden.
Natürlich wurde auch im Fernsehen kaum eine Musiksendung ausgelassen. "Musik aus Studio B", "Deutsche Schlagerfestspiele", "Beat Club" und was es noch so alles gab. Ab 1978 arbeitete sie am memory-Magazin mit, wo sie vorwiegend die Texte korrigierte, sich um die Korrespondenz und den Versand der Hefte kümmerte. 2006 entschloß sie sich, bei memoryRadio mitzuwirken.

Marlene auf Sendung:
Sonntags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr - "Wünsch dir was" (mit Manfred)
(Wiederholung Sonntags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Teil 1 - 08:00-10:00 Uhr)
(Wiederholung Montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - Teil 2 - 10:00-12:00 Uhr)
Montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (außer 2. Montag im Monat) - "Schlagerbummel trifft Musikbar" (mit Manfred)
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

email an Martin Martin Schlabs (Studio Main-Kinzig)
Moderation

Martin Schlabs

1966 hielt er mit sechs Jahren zum ersten mal ein Mikrofon in der Hand und plapperte ins heimische Tonbandgerät. Später wurde kräftig vom Radio aufgenommen und Spule um Spule gefüllt. Klar, dass die Musik auf den Bändern irgendwie archiviert werden musste, damals noch voll "analog" mit Karteikarten. Heute kennt man weder Tonbandspulen noch Karteikarten, aber die Liebe zur Musik und insbesondere zu den Schlagern ist bei allem Wandel in der Technik erhalten geblieben. Im Lauf der Jahre sammelten sich bei Martin viele Vinyl-Schallplatten und CDs aus den verschiedensten Bereichen an, die jetzt nach und nach digitalisiert werden. Auf memoryradio ist Martin aufmerksam geworden, als er nach alten Schlagern suchte.
Und so ist er zunächst als Hörer immer mal wieder dabei gewesen.

Martin auf Sendung:
Mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - "Hörer machen Programm"
(Wiederholung am darauf folgenden Sonntag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
Alle 14 Tage am Sonntag von 17:00 bis 18:00 Uhr - "memoryRadio Musikbox"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 18:00 bis 19:00 Uhr)
Jeden zweiten Samstag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr - "memoryRadio-Partykeller"

email an Michael Michael Wieser (Studio Nenzing)
Moderation

Michael Wieser

1967 in Bludenz (Österreich) geboren und fast seit dem verliebt in die kleinen schwarzen Scheiben…
Mit 3 Jahren hat er seine erste Schallplatte zum Geburtstag geschenkt bekommen, weil er sich schon 1970 angeblich nichts sehnlicher wünschte. Die schwarzen Singles sind bis Heute seine grosse Leidenschaft.
Eine andere war und ist Film und Kino, die nach der Ausbildung zum selbstständigen Kaufmann, bis Heute sein Beruf ist. Erste Radioerfahrung sammelte er 2002 bei MR wo er 2003 mit seiner ersten eigenen Sendung startete. Nach knapp 10 Jahren bei memoryRadio und einem gut 8jährigen Engagement bei YesterdayRadio ist er seit dem 01.01.2021 nun wieder zu Hause bei memoryRadio. Sein ganzer Stolz ist seine 1989 geborene Tochter Sandrine.

Michael auf Sendung:
Jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:15 Uhr - "Hitparade"
(Wiederholung am darauf folgenden Freitag von 21:00 Uhr bis 22:15 Uhr)
Jeden Sonntag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - "Schlagerreise mit Michael"
(Wiederholung am darauf folgenden Dienstag von 21:00 bis 23:00 Uhr)
Jeden Montag von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr - "Servus Montag"
(Wiederholung am darauf folgenden Mittwoch von 22:00 bis 23:00 Uhr)

email an Heinz Peter Sturm (Studio Berlin)
Moderation

Peter Sturm

Als echter Berliner, bin ich mit dem Radio der 50er bis 70er Jahre aufgewachsen. Sozialisiert sozusagen von einem, im Gegensatz zu heute, einem breiten Angebot. Von Schlager über Hörspiel, Mittagskonzert, Feature, bis zum Jazz oder Klassik wurde alles auf einer, später dann zwei Wellen pro Sendeanstalt angeboten. Da gab es, außer dem SFB und Rias, ja auch noch den DDR-Funk, der abgesehen von der politischen Ideologie ein handwerklich hohes Niveau hatte. Und dann waren da noch AFN und BFBS. Das war unsere Welt. Und wir wollten so sein wie die Moderatoren unserer Lieblingssendungen.
So entstand mein breites Musikspektrum und die Liebe zum Radio. Der Traum, da zu sitzen und selbst Programme zu gestalten, blieb lange unerfüllt und wurde erst mit dem Internet wahr. Inzwischen hat das „Radio“ aber sehr an Reiz verloren, wird doch fast ausschließlich Einheitsbrei angeboten. Die Sender, die noch redaktionell, breitgefächerte Sendungen gestalten, kann man mit der Lupe suchen. So habe ich mich der alten, moderierten Zeiten erinnert, bei denen noch Menschen am Mikrofon saßen und „ihrer“ Sendung einen persönlichen Stempel aufgedrückt hatten. Das will ich aufrecht halten und den Hörern, die das alte Vintageradio vermissen, eine Insel zum Zuhören bieten. Wir sind es unserer Jugend schuldig, auch mal, zumindest ansatzweise aufzuzeigen, dass es neben Helene Fischer oder Justin Bieber noch anderes, nicht totgenudeltes gibt.
Ich werde im kommenden Jahr 70 und hoffe, dass ich mit meinem Hobby noch einige Zeit Freude bereiten kann.

Peter auf Sendung:
Alle 14 Tage am Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr "Peters Music Mix"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 08:00 bis 09:00 Uhr)
Alle 14 Tage am Sonntag von 17:00 bis 18:00 Uhr "memoryRadio Musikbox"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 18:00 bis 19:00 Uhr)

email an Reinhold Reinhold Wanner (Studio Leinfelden-Echterdingen)
Moderation

Reinhold Wanner

Geboren in Stuttgart - 70 plus -.
In den frühen Fünfziger Jahren wurden im Radio nur Operettenmelodien und Vorkriegsschlager gespielt. Mitte der 50er konnte man dann Freddy, Caterina Valente, Peter Alexander, Conny und Peter Kraus etc. hören, was für ein Unterschied.
Dass das alles Coverversionen waren, erfuhr er erst später. Das erklärt aber auch, warum er bis heute gerne deutsche Oldies hört. Eine Single kostete damals 4 DM, als Taschengeld bekam er 50 Pfennige pro Woche, also war seine Plattensammlung sehr überschaubar.
In den 70ern lernte er auf einem Flohmarkt einen Plattensammler kennen, der ein ganzes Zimmer nur mit Schallplatten hatte, hier machte er auch Bekanntschaft mit dem memory-Magazin. Ende 2013 hat er gegoogelt, was wohl aus den Günthers und memory geworden ist, so kam er zu memoryradio. Seit 2014 moderiert er die Sendung "Endlich Wochenende".

Reinhold auf Sendung:
Jeden ersten, dritten und fünften Freitag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr mit "Endlich Wochenende"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr)

email an Thorsten Thorsten Schmidt (Studio Bremen)
Moderation

Thorsten Schmidt

Geboren als "Kieler Dschong" ist er im nördlichsten Bundesland zwischen Nord- und Ostsee aufgewachsen. Seinen ersten Plattenspieler bekam er als 11jähriger geschenkt. Aus Verärgerung darüber, dass sich ihre Lieblingsband aufgelöst hatte, drückte ihm seine ältere Cousine alle ihre Beatles-Platten in die Hand, und damit war seine Lieblingsband für dieses Leben gefunden. Er gibt es unumwunden zu: In der Schulzeit hat er Schlagersänger noch gehasst, weil die Mädchen in der Klasse an jedem Donnerstag, wenn die neue Bravo kam, nur noch Interesse an Jürgen Drews und Chris Roberts hatten, und die Jungs dann keine "Schnitte" mehr sahen. Seit gut 20 Jahren ist er als freiberuflich tätiger Journalist und Fotograf im Musikbusiness tätig und hat an die 20 Bücher geschrieben, u.a. über den Beat-Club, die Rolling Stones, Jimi Hendrix, Abba, Sasha, Roy Black – und natürlich über die Beatles. Die Vorbehalte gegenüber Schlagersängern sind längst gewichen. Mit Jürgen Drews und Chris Roberts hat er sich inzwischen ausgesprochen. Schallplatten sammeln ist seine Passion. Inzwischen befinden sich auch hunderte von deutschsprachigen Platten in seiner Sammlung. Insbesondere haben es ihm deutsche Coverversionen von internationalen Hits der 50er, 60er und 70er Jahre angetan. In seiner Sendung "Souvenirs aus dem Plattenregal", werden deshalb viele Coverversionen und ihre Originale zu hören sein.

Thorsten auf Sendung:
Jeden vierten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Internationale Stunde"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 12:00 bis 13:00 Uhr)
29.02.2024 / 30.05.2024 / 29.08.2024 / 31.10.2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr- "Souvenirs aus dem Plattenregal"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

email an Ulrich Ulrich Bessler (Studio Frankfurt am Main)
Moderation

Ulrich Bessler

Geboren in Frankfurt am Main, aufgewachsen in Frankfurt am Main, wohnhaft ebendort.
1971 wurde der erste Fernseher im Haushalt angeschafft, vom 17. April an also stand die ZDF-Hitparade regelmäßig auf dem Programm. Eine seiner ersten eigenen Platten folgerichtig „Monika“. (Aber auch „Lola“ von den Kinks.)
Einen Großteil der Kindheit am Plattenspieler verbracht (sehr tolerante Eltern) und sitzt auch heute noch gerne davor. Machte seine Liebe zum Radio – nach einigen Umwegen – schließlich zum Beruf.

Ulrich auf Sendung:
Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - „Tante Emmas Musikladen“
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

email an Waelz Wälz Studer (Studio Kreuzlingen)
Moderation

Wälz Studer

Walter „Wälz“ Studer, geboren 1949 in Winterthur/Schweiz, ist Rentner.
Er war Journalist in Presse, TV und Rundfunk. Ist mit Volksmusik und Beat aufgewachsen. Begann sich, erst kurz vor 20, mit Schlager zu beschäftigen, weil der in der Nachbarschaft geliebt und in der Schule gehasst wurde. Kam via Richard Weize zum deutschen R’n’R. Mitarbeit beim „memory-Magazin“.

Moderierte Schlager- und Volksmusiksendungen im privaten Rundfunk. Großer Fußballfan mit abartiger Vorliebe für die Teams des FC Schaffhausen (wo er Jogi Löw zusammen mit Roberto Di Matteo in einem Prognoseteam für die WM 90 hatte) und von Rot Weiss Essen. Moderiert weiterhin Talksendungen bei einem Schweizer Privatfernsehsender.

Wälz auf Sendung:
Jeden zweiten Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Herz-Massagen"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
Jeden vierten Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Rostfrei" (Schnulzen und Schmalz mit Wälz
(Wiederholung am darauf folgenden Samstags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)

email an Walter Walter Schulz (Studio Schwäbisch Hall)
Moderation

Walter Schulz

Geboren 1949 in Calw/Schwarzwald, seit 1980 verheiratet, zwei Töchter. Walter wohnt seit 1979 in Schwäbisch Hall. Sein Vater gab ihm die Begeisterung für die Schlagermusik weiter. 1963 wurde er vom Beatles-Fieber gepackt und hörte fortan deutsche und internationale Popmusik parallel. Mit dem ersten erschwinglichen Spulentonbandgerät nahm er von den in seiner Heimat in UKW-Qualität empfangbaren Sendern SDR, SWF, HR, BR und AFN alles auf, was gefiel. Ansonsten ist er (TV-)Sport-Fan mit Vorlieben für Fußball, Leichtathletik und Biathlon. Durch die Moderation bei “memoryradio” erfüllt sich für ihn jetzt noch im Rentenalter ein eigentlich schon begrabener Teenagertraum.

Walter auf Sendung:
Jeden ersten Freitag im Monat von 19:00 bis 20:00 Uhr - "Internationale Stunde"
(Wiederholung Samstags von 12:00 bis 13:00 Uhr)

email an Willi Willi Tartler (Studio München)
Moderation

Willi Tartler

Geboren in den ausklingenden 50er Jahren in München hat Wilhelm Tartler die Zeit, in der die Schellackplatten über den Ladentisch verkauft wurden, bewusst nicht mehr mitbekommen.
Seine Leidenschaft für die alte Tanzmusik begann etwa mit 14 Jahren, als er aus der Nachbarschaft eine größere Anzahl dieser Platten geschenkt bekam. Im Bayerischen Rundfunk war in den 70er Jahren die Sendung “Schellack-Souvenirs” zu hören, die er zusammen mit seinem Bruder fleißig jeden Sonntag ab 20 Uhr auf Kasetten aufnahm. So lernte er die Tanzmusik der 20er bis 50er Jahre noch besser kennen. Seine Plattensammlung wurde durch viele Flohmarktbesuche und Sammlungsaufkäufe mit der Zeit immer umfangreicher und zählt mittlerweile mehr als siebentausend schwarze Scheiben.
Seit ca. sechs Jahren überspielt und restauriert er mit zunehmender Begeisterung Schellackplatten digital. Diese Sammlung an schonend restaurierten Aufnahmen aus der Zeit von ca. 1920 bis 1959 bildet die Grundlage für seine Sendungen. Zu seiner Leidenschaft gehört auch das Sammeln von alten, zeittypischen Orchesterbildern und Zeitschriften, die das Thema Unterhaltung in der Weimarer Republik behandeln, und --- sowieso von (fast) allem, was aus der Zeit der 20er Jahre stammt.

Willi auf Sendung:
Jeden vierten Freitag im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr - "Mein altes Koffergrammophon"
(Wiederholung am darauf folgenden Samstag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr)