Vera Schneidenbach

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Vera Schneidenbach

Beitrag von waelz »

Bild

Vera Schneidenbach in der Rolle der
Maria Wagner im Film "Die sechste Runde"


Vera Schneidenbach ist eine deutsche Sängerin, die ab 1969 bis zur Wende grosse Erfolge im Osten feierte. In ihrer Biografie ist davon die Rede, dass sie in Rumänien in einem Film mitgewirkt habe.
Der Film ist 1965 in die Kinos gekommen. Er trägt den Titel "Die sechste Runde" (Originaltitel "Runda 6") und nicht wie an verschiedenen Orten erwähnt "Das sechste Gebot". Vera Schneidenbach spielt darin die Rolle der "Maria Wagner", einer Barsängerin.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Vera Schneidenbach

Beitrag von Dieter »

Hallo,
SCHNEIDENBACH, VERA (VERA OLGA IRIS SCHNEIDENBACH von JASCHEROFF) * in Warnemünde, Sängerin,
ihr musisches Talent wird durch Ballett-, Gesang- u. Klavierunterricht gefördert,
kleine Rollen am Theater Rostock sind erste Erfolge,
parallel zur Ausbildung u. Tätigkeit als Technikerin u. angehende Ingenieurin für Flugzeugbau
Auftritte als Sängerin in Dresden und Leipzig,
Hobby: Segelfliegen über den Dresdener Elbwiesen,

von einem Tag auf den andern Beginn des professionellen Showgeschäftes: in Budapest ist eine Berliner Sängerin ausgefallen-nun singt sie drei Jahre in Folge in Budapest, Prag, Mamaia, Sofia, Varna u. Bukarest,
Rolle einer Barsängerin in dem Spielfilm ‘Das sechste Gebot’,

1967 Absolvierung des in Deutschland bisher nur einmal aufgelegten Studiums für Unterhaltungskunst mit Bestnoten, Aufnahme in das Fernsehensemble,
Beginn der Karriere als Solistin,
Frontfrau der Reinhard-Stockmann-Band aus Dresden,
18 Tourneen durch die ehemalige Sowjetunion,
eine russische Langspielplatte wird ein Renner und erlebt Millionenauflagen,

Amiga ab 1969, 1987 Amiga-LP ‘Meine Welt ist die Musik’,
Produktion von über 100 Rundfunktiteln,
beliebter Fernsehstar,
vielseitiges Repertoire (internationale Schlager u. Hits, Country Music, Musical, internationale Folklore, deutsches u. niederdeutsches Volksliedgut u. nicht zuletzt maritime Titel),
Auftritte auf dem Kreuzfahrtschiff ‘Arkona’,
nach der Wende finanziert das Auswärtige Amt der Bundesrepublik ihre Teilnahme am ‘Festival der Freundschaft’ in der Mongolei, wo sich die Interpreten des Ostens 15 Jahre lang trafen und wieder erringt sie einen der Preise,
verheiratet seit 1978 mit dem Verkehrsplaner Axel Rackow

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Vera Schneidenbach

Beitrag von olaf »

Ca. 1997 erschienen bei bear family gleich 4 CD's von ihr mit fast allen ihren DDR-Aufnahmen.
Ich hab mir die CD's vor wenigen Jahren gebraucht über ebay zugelegt.

2022 erschien eine kleine bebilderte Autobiografie "Meine Welt ist die Musik" bei Rohnstock Biographien.
Textlich nicht gerade umfangreich, haben mir aber die Fotos sehr gefallen, die ich größtenteils zuvor nie gesehen hatte
Antworten