Wie heißt das französische Original

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Wie heißt das französische Original

Beitrag von olaf »

Hier handelt es sich um eine Coverversion, die wahrscheinlich um 1970 herum produziert wurde.
Weiß jemand wie das Original heißt und wer es singt?
Ein Bekannter meinte, dass es auch eine deutsche Version geben soll.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Song:
http://u.pc.cd/AehctalK
electrix
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 17:43

Re: Wie heißt das französische Original

Beitrag von electrix »

In dem im Internet gehörten Ausschnitt singt Yves Montand.

Zum Original:
Das Lied heißt "Je ne pourrai pas jamais vivre sans toi" (Ich könnte niemals ohne dich leben) und stammt aus dem Filmmusical "Les parapluies de Cherbourg" (Die Regenschirme von Cherbourg) aus dem Jahr 1964.
Musik: Michel Legrand, Text: Jacques Demy, der auch der Regisseur des Films war.
Im Film ist es ein Duett zwischen Catherine Deneuve und Nino Castelnuovo,die allerdings nicht selbst gesungen haben, sondern die Gesangsstimmen von Danielle Licari und José Bartel "geliehen" bekamen.

Englische Textversion: "I will wait for you", z.B. mit Frank Sinatra (1966) oder Trini Lopez (1966).

Deutsch gesungene Version fällt mir keine ein, so haben z.B. Nana Mouskouri (1964) oder Rex Gildo (1967) das Lied in französischer Sprache aufgenommen.

Nebenbei:
Ich erinnere mich noch gut, dass Ausschnitte des Musicalfilms immer als Farb-Testsendung im TV liefen, bevor das Farbfernsehen offiziell 1967 in Deutschland startete.

Gruß,
Electrix
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Wie heißt das französische Original

Beitrag von vectra207 »

Hallo,
bei Coverinfo finde ich folgende Infos.
Les parapluies de Cherbourg (1964)
Der Song läuft instrumental während des Vorspanns und immer wieder als Hintergrundmelodie. Gesungen erklingt er später im Film als "L’adieu" mit den Stimmen von Danielle Licari und José Bartel.

In Englisch als "I Will Wait For You" gesungen z.B. Donna Fuller (1964)

Der Song "I Will Wait For You" wird als "Einen Sommer lang" in deutscher Sprache von folgenden Interpreten gesungen:
Bata Illic
Jean-Claude Pascal
Nana Mouskouri


Gruß Hajue
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Wie heißt das französische Original

Beitrag von olaf »

Ich danke euch beiden! :D

Das ist ja ganz schön kompliziert, das muss ich mich nochmal reinknien
Höchstwahrscheinlich stammt mein Ausschnitt von diesem Herrn, wahrscheinlich in der DDR aufgenommen, aber nie auf Platte erschienen:
https://www.discogs.com/de/artist/11186 ... es-Pilloud

Herzlichen Gruß von Olaf
Antworten