Seite 1 von 1

Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Montag 3. April 2017, 19:56
von Gerd_Ziemke
Hallo an alle,

möchte nur wissen ob hier jemand 100% Bestätigen kann.
Gibt es das Deutschlandlied von Heino, mit den drei Strophen auf einer LP oder Cassette von Heino.
Meine nicht die Single.
Die Single habe ich mal 2012 gekauft und einem Heino-Fan geschenkt.
Brauche auch nicht die Aufnahme, geht mir darum ob es die wirklich auf LP oder Cassette gab.
Laut und Emi-Elektrola gab es das nicht.
Bin im Netz nicht dazu fündig geworden.

Grüsse sendet Gerd

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Montag 3. April 2017, 22:07
von Michael
Hallo Gerd,

ich habe die Aufnahme. Ich schau Dir morgen im Studio nach von welchem Tonträger.

LG,

Michael

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Dienstag 4. April 2017, 23:56
von Michael
Hallo Gerd,

ich habe nachgesehen und mich bei meinem Lieferanten nochmal Rückversichert: Das Lied ist auf LP oder MC offiziell nicht erschienen, aber es gab in den 70er-Jahren eine Single, die im Auftrag des Landes Baden-Württemberg für den Schulunterricht in der Auflage von 1.000 Stück gepresst wurde...

Ganz liebe Grüsse,

Michael

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 19:54
von Gerd_Ziemke
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine Informationen!

Grüsse sendet Gerd Dir Gerd

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 19:06
von thorsten
Hallo Gerd,

die Auskunft von Michael kann ich bestätigen, weil ich Heino kürzlich erst danach befragt habe. Die Aufnahme hat ihm viel Ärger eingebracht, was ihm damals wie heute noch nicht einleuchtet, da es doch eine Auftragsproduktion für das Ba-Wü Kultusministerium war. Die 1000 Singles waren in Nullkommanix verteilt. Das Ministerium wollte zunächst mehr Platten herstellen, aber aufgrund der Kritik wurde dann davon Abstand genommen...

Beste Grüße
von Thorsten

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 19:58
von Gerd_Ziemke
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Informationen.

Grüsse sendet Dir Gerd

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Freitag 14. April 2017, 03:55
von Christoph
Hallo Gerd,

dass es das Lied auf MC gibt, sagt Heinos Diskographie aus. Leider ist seine offizielle Webseite etwas abgespeckt und die an sich schöne Diskographie wurde auf eine "Such"-Funktion umgestellt. Schade drum.

Dort gibt es jedenfalls folgenden Eintrag:

Wenn wir schreiten Seit an Seit

Erschienen am: 1989
Label: EMI
Erschienen als:
MC: 662019
Erscheinungsland: D
Bemerkung: Sonderanfertigung für den Verlag Heitz & Höffkes

1 Heimat, deine Sterne
2 Land der dunklen Wälder
3 Schlesierlied
4 Hohe Tannen
5 Riesengebirglers Heimatlied
6 Märkische Heide
7 Niedersachsenlied
8 Südwestlied
9 Weit ist der Weg zurück ins Heimatland
10 Aus grauer Städte Mauern
11 Wildgänse rauschen durch die Nacht
12 Flamme empor!
13 Zu Mantua in Banden
14 Wenn alle untreu werden
15 Wir sind durch Deutschland gefahren
16 Deutschlandlied (3 Verse)


Ich selber habe diese Kassette nie gehabt, aber es ist auch ein Bild zu sehen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es diese Kassette auch gab.

LG Christoph

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Mittwoch 19. April 2017, 06:48
von Gerd_Ziemke
Hallo Christoph,

Danke für den Hinweis.

Aber diese Kassette meinte ich nicht, sondern die MC "Uns geht die Sonne nicht unter" (1977), wo angeblich anfangs das dreistophige Deutschlandlied drauf gewesen sein sollte.
Laut Dieter Mauritz (Heino Manager und Freund, verstorben 2012), gab es diese MC nicht.
Ich Wollte es für einen Freund wissen.

Grüsse sendet Gerd

Bild

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 21:30
von Christoph
Hallo Gerd,

von dem Album "Uns geht die Sonne nicht unter" habe ich nur die Vinyl-LP. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MC und LP unterschiedlich gewesen sein sollen ... habe allerdings auch keine Kassette davon nie gehabt.

LG Christoph

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Sonntag 27. August 2017, 21:22
von heino1
Hallo Gerd,
dass auf den ersten Auflagen der LP/MC "Uns geht die Sonne nicht unter" das Deutschlandlied mit allen 3 Strophen drauf sein soll, ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
Auch mir sagte Dieter Mauritz, dass es diese Ausgaben nie gab. Bestätigt hat mir dies auch Günter Wehrke, ehemaliger Repertoire-Manager bei der EMI, u.a. auch für Heino zuständig.
Es gibt das komplette Deutschland von Heino nur auf der Single und der schon gemannten MC.

Viele Grüsse
Eberhard

Re: Heino - Deutschlandlied mit drei Strophen

Verfasst: Montag 28. August 2017, 22:49
von Gerd_Ziemke
Hallo Christoph und heino1,

Danke für Eure Informationen.

Grüße sendet Gerd