Seite 1 von 1

Pablo Cortez ist Georg Rötzer

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 10:21
von waelz
Pablo Cortez war im März/April 1967 mit "La Golondrina" in der Hitparade des "Automatenmarkt" vertreten. Es handelt sich um eine instrumentale Version, auf der Pablo Cortez als Solo-Trompeter zu hören ist, wobei auch das Klavier einen wichtigen Part übernimmt.
Von Pablo Cortez sind ausser dieser Nummer keine weiteren Veröffentlichungen bekannt. Es ist also davon auszugehen, dass es sich um ein Pseudonym handelt.

BildBild

Bekannt ist allerdings der Produzent des Titels: Kay Farmer alias Rudi Bauer. Er hat -ebenfalls auf "Vogue"- im Mai 1967 eine gesungene Version des Titels herausgebracht. Der Titel hiess jetzt "Sag mir warum" und wurde von Guido Born interpretiert. Es war Guido Borns Debütsingle.
Den grossen Hit mit einer gesungenen Version von "La Golondrina" feierte dann aber Cliff Richard. Er brachte die Nummer als "Ein Girl wie du" heraus.

Die Frage nun: Wer ist oder war Pablo Cortez? Welcher bekannte oder unbekannte Trompeter versteckt sich hinter diesem Alias?

Re: Pablo Cortez

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 11:08
von Spremmi
Hallo,
es könnte sich vielleicht um Charly Tabor handeln. Zumindest hat Rudi Bauer alias Kay Farmer ein paar Jahre zuvor ebenfalls auf Vogue folgende Single veröffentlicht:

Charly Tabor (Trompete), Kay Farmer und sein Orchester:
A: America
B: A soldier boy (Der treue Husar)
Vogue
D. 1963
DV14107

Beste Grüße

Christian

Re: Pablo Cortez

Verfasst: Samstag 25. März 2017, 12:11
von waelz
Könnte hinkommen! Danke

Re: Pablo Cortez

Verfasst: Mittwoch 5. September 2018, 23:25
von waelz
Aufgrund eines Bildvergleiches stelle ich leider fest: Charly Tabor ist nicht Pablo Cortez.
Pablo Cortez-Bild hier: https://www.google.de/search?tbm=isch&q ... chxtE_B8BM:
Charly Tabor-Bild hier: https://www.discogs.com/de/Charly-Tabor ... se/8961449

Re: Pablo Cortez

Verfasst: Donnerstag 6. September 2018, 11:21
von waelz
Es hat sich über Nacht auch das Mystery "Pablo Cortez" gelöst. Hinter Pablo Cortez hat sich der Trompeter Georg "Joe" Rötzer versteckt. Er nannte sich im ürrigen auch Ronny King.