Sammlungsaufbau etc.

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 15:42

Sammlungsaufbau etc.

Beitrag von Harald »

Moin, Moin,

mit großem Interesse lese ich seit einiger Zeit die Beiträge in diesem Forum. Erstaunt bin ich über den großen Detailreichtum der Antworten. Viele der Interpreten, nach denen gefragt wurde, kannte ich nicht einmal. Einige der Spezialisten hier im Forum verfügen über persönliche Kontakte zu den Interpreten, das ist natürlich die beste Quelle. Da auch ich an deutschen Schlagern interessiert bin und über eine kleine Sammlung verfüge, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1. Nach welchen Gesichtspunkten habt ihr eure Sammlung aufgebaut?
2. Gibt es weitere allgemein zugängliche Informationsquellen?
3. Wie habt ihr die Verwaltung der Informationen geregelt? (spezielles Programm oder einzelne Textdateien oder ...)

Für die Beantwortung danke ich

Mit vielen Grüßen aus Flensburg

Harald
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Re: Sammlungsaufbau etc.

Beitrag von Theo »

Harald hat geschrieben:Moin, Moin,

1. Nach welchen Gesichtspunkten habt ihr eure Sammlung aufgebaut?
2. Gibt es weitere allgemein zugängliche Informationsquellen?
3. Wie habt ihr die Verwaltung der Informationen geregelt? (spezielles Programm oder einzelne Textdateien oder ...)
Hallo Harald,

normalerweise wächst eine Sammlung über Jahrzente hinweg und wird zunächst wohl aus dem bestehen, was einem selbst zusagt.
Später kommt dann evtl. eine gewisse Sammlerleidenschaft dazu und man legt sich dann auch Sachen zu, die einem nicht unbedingt gefallen, aber der Vollständigkeit halber zugelegt werden.

Informationen gibt es in Büchern und alten Magazinen (Bravo, Memory-Magazin und anderen) und natürlich via Internet.

Zum verwalten der Sammlung gibt es genügen Software.


Gruß
Theo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Harald,
so wie es Theo beschrieben hat, ging es bei mir auch los. Angefangen hat es mit meines Vaters altem Tonband, als ich so 12 oder 14 Jahre alt war. Auch über diverse Schlagerfilme hat man Titel und Interpreten kennengelernt. Mit dem ersten Lehrlingsgeld habe ich Peter Kraus, Ted Herold, Gus Backus usw. in Form von Schallplatten gekauft. Die CD´s sind damals erst so langsam auf den Markt gekommen. Später habe ich diverse Oldiesendungen im Radio verfolgt und mitgeschnitten, allerdings keine Ahnung wer da gesungen hat und wie der Titel hieß. Das war vor allem bei internationalen Titeln so. Hauptsache der Titel gefiel. Mittlerweile habe ich mir doch etwas Wissen beschafft und konnte so viele Titel zuordnen. Seit ich dann einen Computer besitze, da wächst und gedeiht die Sammlung noch schneller - dank eBay und Info´s von Leuten, die mit der Musik aufgewachsen sind. Mittlerweile hat sie schon so einen Umfang erreicht, das ich eine Datenbank brauche, um den Überblick nicht zu verlieren. Der einzige Nachteil, den ich habe - ich komme mit der Archivierung nicht nach. Nicht wegen fehlender Lust, sondern weil monatlich immer was dazukommt. Die nicht erfassten nehmen bei mir trotz dem Erfassen und der Digitalisierung nicht ab sondern eher zu. Und wenn ich mal was wissen möchte, dann frage ich halt mal in diversen Foren, wie hier eines ist, nach. Du siehst auch bei mir, das eine Sammlung nur mit viel Zeit wächst und auch mit Floh - und Onlinemärkten, wo gebrauchte Tonträger verkauft werden. Am besten kauft man Vinyl, da auf den CD´s die Titel drauf sind, die man eh schon hat, und wegen einem oder zwei fehlenden Titel noch eine zu kaufen, das lohnt nicht. Am Ende hat man die bekannten Titel in etlicher Anzahl doppelt. Zum Einstieg, kann man dies ruhig machen. Aber mit den Platten, da kommt man zu Titeln, die oft nicht mehr im Radio gespielt werden. Ich kaufe die Platten danach, was ich schon habe (vervollständigen), ob mir ein schon vorliegender Titel gefällt und ich "neugierig" nach mehr geworden bin oder wenn mir das Cover gefällt. Weil nämlich auch diese mich oft zum Kauf reizen. Aber um der Sammlung doch eine klitzekleine Richtung zu geben, bin ich immer auf der Suche nach deutschen Coverversionen. Zum Erfassen, bzw. Archivieren gibt es diverse Programme, ebenso zum Digitalisieren von den Platten, um sie auf Festplatte oder CD zu bringen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Harald
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 15:42

Beitrag von Harald »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Beim Aufbau meiner Sammlung möchte ich nicht so viel dem Zufall überlassen. Ich habe deshalb angefangen eine Fehlliste zu erstellen. Diese "lebt" natürlich und ob sie irgendwann einmal fertig ist...?
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Harald,
ich denke du wirst nie fertig, das sehe ich ja an mir. Es gibt immer wieder etwas, das fehlt.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Heiko,

bin in der glücklichen Lage, all das zu haben (CD und Vinyl, ganz wenig als mp3), was mir wirklich gefällt und was mir wichtig ist.

Jetzt gibt es für mich nur dann ein Fehlteil, wenn ich irgendwo ein Stück höre, das ich nicht kennen und für gut befinde. Das kommt allerdings selten vor. Müsste vielleicht mehr Memory Radio oder Radio Memories hören, habe aber leider nicht so viel Zeit.

Ganz allgemein muss ich noch dazu sagen, dass mir nur die Musik wichtig ist, nicht irgend ein besonderer Datenträger oder Cover usw. Ich ziehe auch eine CD grundsätzlich jedem Vinyl vor, wenn es sich um Originalaufnahmen handelt. mp3 wirklich nur im Notfall, wenn sonst nirgends erhältlich.

Gruß
Theo
Antworten