Seite 1 von 1

Irene Mann

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 19:46
von medina
Hallo zusammen!

Irene Mann war in den 50er und 60er Jahren als Tänzerin und Schauspielerin, in vielen deutschen Unterhaltungsfilmen dabei.
Sie übernahm auch die Choreographie in diversen Filmen.

In den 60er Jahren wurde sie Chefin des ZDF-Fernsehballetts und in den 90er Jahren Ballettdirektorin des Friedrichstadt-Palasts in Berlin.

Kürzlich fand ich eine Austroton-Single (45-A-9272):
Sie singt dort die "weibliche" Version des Chris Howland Erfolges "Das hab ich in Paris gelernt".
Auf der Rückseite den Titel "Ich kenn die Männer".

Meine Frage:
Handelt es sich bei der Tänzerin und Sängerin um ein und dieselbe Person?
Gibt es weitere Plattenaufnahmen?

Liebe Grüsse
Kai

Re: Irene Mann

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2014, 21:14
von walter h.
Hallo Kai,

die Tänzerin Irene Mann hat auch gesungen. Es soll mehrere Austroton-Singles von ihr geben.
In einem Musikfilm, ich glaube "Schön ist die Liebe am Königssee" trällert sie auch ein Liedchen.

Gruß
Walter

Re: Irene Mann

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 07:32
von Manfred
Hallo zusammen,
habe mal in meinen Austrophon Katalogen geblättert, aber nur diese EP gefunden:

EPA 1067
Irene Mann singt:
Das hab' ich in Paris gelernt / Ich kenn' die Männer
Junger Mann, junger Mann / Liebe mich oder verlass mich noch heute
Irene Mann - Die Urbanos - Luis Freichel mit Instrumentalgruppe
Emil Mangelsdorff mit seiner Kombo

Manfred

Re: Irene Mann

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 16:31
von medina
Hallo, die Herren!

Danke für eure Infos/Ergänzungen.

Gruss
Kai

Re: Irene Mann

Verfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 22:05
von vectra207
Ich habe in der Bucht noch diese EP gefunden:
7" - EP - Irene Mann - Pariser Cocktail
Bestell-Nr. 45 - EPA 1060 Elite Spezial Austrophon

In einem Filmausschnitt in der Tube singt sie den Titel "Einmal eins ist eins" aus dem Jahre 1960.

Gruß Hajue

Re: Irene Mann

Verfasst: Samstag 28. Juni 2014, 08:23
von medina
Danke Hajue und Hermann!

Der Text ist leicht verwandelt und Howland hatte dann wohl mit dem Cover den grossen Erfolg.
Das solls ja hin und wieder geben :-) .

Liebe Grüsse
Kai