Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

Beitrag von waelz »

Der Sänger Christian Bensch begann seine Karriere auf Flower Records. Später erschienen seine Platten auf Metronome. Er hat ausserdem diverse Titel für andere Künstler geschrieben und selber produziert. Nun sehe ich, dass er möglicherweise sich auch Benesch nennt. Weiss jemand etwas über den Verbleib von Christian Bensch.
HIer noch ein paar Angaben, die ich in meinem Archiv gefunden haben:

Christian Bensch schrieb, textete und produzierte seinen ersten Titel bei CBS in eigener Regie: "Nachts in Minnesota".
Dass es eine kommerzielle Nummer wurde, liegt nicht zuletzt an dem guten Kontakt,
den Christian bei seinen zahlreichen Auftritten zum Publikum gefunden hat. "Man spürt bald, was das Publikum gerne hört".

CBS 8230, Nachts in Minnesota / Good Bye Marietta, 1972

Weitere Schallplatten-Produktionen
1969 / Love 23004
Anita/Du gehst hinaus
1969 / Flower Records BMB 2001
Tanze mit mir in den Himmel (THERE GOES MY EVERYTHING - Elvis Presley)/Warum weinst du die ganze Nacht?
1970 / Flower Records BMB 2008
Vergiss doch deine Tränen (I'VE LOST YOU - Elvis Presley)/Cinderella
197? / Flower Records BMB 2017
Anita/Wie ein schöner Traum
1973 / Philips 6003 291
So wie du/Regen im November
1974 / Telefunken U 56 349
Oh, Mama-Mamutschka/Der Wind hat mir erzählt
1975 / Metronome M 25 634
Wer liebt ist nie allein/Hey, mein Mädchen von der Spree
1976 / Metronome M 25 739
Rio Blanco/In Athen sind meine Träume
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 12. Februar 2016, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Christian Bensch

Beitrag von walter h. »

Er soll auch eine Single als "Harry Bensch" gemacht haben:
vogue 14491
Nevada / Kleine Königin

Das könnte seine erste gewesen sein.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Christian Bensch

Beitrag von walter h. »

Hier das Plattencover:
Bild
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Christian Bensch

Beitrag von walter h. »

Hallo Waelz,

in deinem Beitrag zu "Horst Stinkstiefel" (2009) erwähnst Du, dass Christian Bensch
später als "Tom Forster" auftrat (u.a. in der ZDF-Hitparade).

Gruß
Walter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Christian Bensch

Beitrag von PeterPan »

Hallo Waelz!

Aufgrund deiner Zusammenstellung, schließe ich daraus, dass du meine Website als Quelle benutzt hast. Mehr weiß ich leider auch nicht über Christian Bensch.
Die beiden Informationen wären allerdings höchst interessant, wenn dies jemand bestätigen könnte...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch

Beitrag von waelz »

Danke Walter, da bin ich über meine eigenen (Stink)Stiefel gestolpert. Tom Forster und Christian Bensch sollen/sind identisch. Weil aber bei Tom Hagen als Komonist ein Christian Benesch erscheint, kommt die Vermutung auf, dass Benesch und Bensch zumindest identisch sein könnten und dann vielleicht auch Hagen und Bensch....
Im diesem Kosmos gibt es vielleicht einen Kenner..
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch

Beitrag von waelz »

Noch bin ich mit der Suche nach biografischen Unterlagen zu Christian Bensch nicht weitergekommen. Aufgrund der gesicherten Angaben zu Komposition und Produktion nach dem Vergleich der verschiedenen Plattenhüllen bin ich mir sicher, dass Christian Bensch und Tom Forster identisch sind. Auch Chrstian Benesch und Christian Bensch ist ein und dieselbe Person.
Bensch hat einiges mit Peter Wagner zusammen gemacht, unter anderem Platten für Peter Griffin oder Joe Hodgkins (Joe Twigg). Vielleicht ergibt sich aus dieser Ecke ein Hinweis.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Christian Bensch

Beitrag von walter h. »

Ich kann noch ergänzen, dass Christian Bensch in den 70er Jahren
Tonmeister im Berliner Berolina-Tonstudio des Rolf Budde Musikverlags war.
Der Budde-Verlag hat auch seine Teldec-Singles produziert.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch

Beitrag von waelz »

Mittlerweile habe ich die Bestätigung: Christian Bensch und Tom Forster sind identisch.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch

Beitrag von waelz »

Mittlwerweile habe ich auch Christian Bensch gefunden.
Dazu zwei Dinge: Er hat als Harry Bensch Platten für Vogue aufgenommen und eine Single als Harry für Flower Records.

Bild
Harry
196?
Flower 2014
Heia Safari (Hans Anton Aschenborn/Robert Götz)
Juanita
Zuletzt geändert von waelz am Montag 27. Juni 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

Beitrag von thorsten »

Moin,

Bei Vogue ist mir nur diese Single bekannt:

Vogue DV 14491
Harry Bensch
Nevada / Kleine Königin
1966

War's das oder gab es noch weiteres bei Vogue?

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

Beitrag von waelz »

Harry Bensch hat zwei weitere Titel "Einsame Tanja" und "Fern von hier" auf "Pop" veröffentlicht. Sie sind auf dem Sampler "Der deutsche Nachwuchs stellt sich vor" (Pop Schallplatten ZS 10126) enthalten. Ob sie auch auf Single erschienen sind, ist mir nicht bekannt.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

Beitrag von waelz »

Versuch einer Diskographie
Christian Bensch hat unter den Namen Harry, Harry Bensch, Christian Bensch und Tom Forster Platten veröffentlicht.
Vielleicht kann jemand die fehlenden Autorenangaben ergänzen.

Bild
Harry Bensch
1966
Vogue 14491
Nevada (Clement=Ralf Milko/Ernst Bader)
Kleine Königin (Ralph Milko/Lawrence Montague=Lawrence M. Yaskiel)

1967
auf LP "Der deutsche Nachwuchs stellt sich vor" folgende zwei Titel:
Pop Schallplatten ‎10126
Einsame Tanja (Günther Tilgert/Lawrence Montague=Lawrence M. Yaskiel/Traditional)
Fern von hier (Günther Tilgert/Traditional/Uwe Brigg

Bild
Harry
1971
Flower Records 2014
Heia, Safari (Wie oft sind wir geschritten) (Robert Goetz/Paul Hentschel/Hans Anton Aschenborn)
Juanita - Juanita (Tom Astor/Horst Mand)

Bild
Christian Bensch
Löve 23004
Anita (Don Bowman/Waylon Jennings)
Original: Anita you’ re dreaming/Waylon Jennngs
Du gehst hinaus

Bild
1970
Flower Records BMB 2001
Tanze mit mir in den Himmel (Dallas Frazier/Christian Bensch/Karlheinz Vest)
Original: There goes my everything/Elivs Presley
Warum weinst du die ganze Nacht? (Horst Götze/Karlheinz Vest)

Bild
1970
Flower Records BMB 2008
Vergiss doch deine Tränen (Ken Howard/Alan Blaikley)
Original: I’ve lost you/Elvis Presley
Cinderella (Christian Bensch/Karlheinz Vest)

Bild
1971
Flower Records BMB 2017
Anita (Don Bowman, Waylon Jennings)
Original: Anita, you’re dreaming/Waylon Jennngs
Wie ein schöner Traum (Christian Bensch?)

Bild
1972
CBS 8230
Nachts in Minnesota (Christian Bensch)
Good Bye Marietta (Tom Astor)

Bild
1973
Philips 6003 291
So wie du (ist das Mädchen meiner Träume) (Peter Weirauch/Eckhard Meier-Hardy)
Regen im November (Christian Bensch)

Bild
1974
Telefunken U 56 349
Oh, Mama-Mamutschka (Christian Bensch/Hans Bradtke)
Der Wind hat mir erzählt (Christian Bensch)

Bild
1975
Metronome M 25 634
Wer liebt ist nie allein (Christian Bensch)
Hey, mein Mädchen von der Spree (Christian Bensch)

Bild
1976
Metronome M 25 739
Rio Blanco (Pierre Dutour/Hans Bradtke)
Original: Rio Blanco/Jean Claude Borelly
In Athen sind meine Träume (Christian Bensch)
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Christian Bensch ist Tom Forster ist Harry Bensch

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Hallo,

HARRY BENSCH mit den Titel "Kleine Königin" aus der Drehscheibe vom 25.10.1966 auf YouTube:

[youtube]https://youtu.be/d6i4gGG0EoU?si=cB_MS9miXYzLfwNI[/youtube]

Grüße sendet Gerd
Antworten