Elisabeth Volkmann ist tot

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne

Elisabeth Volkmann ist tot

Beitrag von Andreas Köhne »

Heute morgen las ich es im Videotext und soeben im Internet: Gestern abend wurde Elisabeth Volkmann tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt, jedoch konnten erste Gerüchte hinsichtlich eines möglichen Selbstmordes ebenso ausgeräumt werden wie mögliche Gewalteinwirkung oder Fremdverschulden. Der Tod muß zwischen Dienstag und gestern eingetreten sein.

Elisabeth Volkmann wurde (entgegen anderslautenden Angaben, vor allem hinsichtlich des Geburtsjahres) am 16. März 1936 in Essen geboren. Sehr früh verlor sie ihren Vater, so daß sie schon als Kind am Theater tätig sein mußte, um zum Unterhalt der Familie beizutragen.

Ihre Karriere als Schauspielerin begann bereits 1960, doch erst in den 70er Jahren wurde sie als "Klimbim"-Mutter Jolanthe bundesweit bekannt. Auch in einigen Filmen wirkte sie mit, später lieh sie der Zeichentrickfigur "Marge Simpson" ihre Stimme.

Ihr urprünglicher Wunsch war es, Sängerin zu werden, doch erst in den 70er Jahren konnte sie einen Teil davon verwirklichen. Was wohl kaum jemand weiß, ist die Tatsache, daß im Jahre 1977 eine Single von Elisabeth Volkmann erschien. Die Angaben zu dieser Platte lauten:

"Leo" / "Die Nonne" (Ariola 11 520 AT)

Als Produzenten fungierten George Ehmke und Anthony Monn.

Ob es bei dieser einen Single blieb oder noch weitere Platten von ihr erschienen, ist dem Verfasser nicht bekannt. Die Single ist jedoch der Grund für die Veröffentlichung der Nachricht von ihrem Tod in diesem Forum.

Übrigens: Nachstehend sei der Link für diejenigen, die nachlesen möchten, genannt. Er lautet http://bunte.t-online.de/c/86/14/90/8614906.html
Antworten