Post ändert Maße für "Päckchen" - Kein LP-Versand

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Post ändert Maße für "Päckchen" - Kein LP-Versand

Beitrag von Rudi »

Die Post hat nicht nur die Preise gesenkt, sondern senkt ab sofort auch die Standardmaße auf Höchstmaße:

"Um den Päckchenversand weiter zu vereinfachen gilt seit dem 1. Juli 2006 nur noch das Maß 60 x 30 x 15 cm als Höchstmaß für den nationalen Versand. Bis zum 30. 9. 2006 können Päckchen übergangsweise noch mit dem Gurtmaß L+B+H= 90 cm, keine Seite länger als 60 cm, versendet werden."

Womit keine normalen LP Kartons mehr gehen.
Das wird einen Aufschrei geben, bei vielen ebay-Käufern....

Damit dürfte die Post das LP-Versandgeschäft vollends an Hermes und GLS verlieren.
Der "Vereinfachung" (O-Ton der Post) geopfert. Schwerer Verlust würde ich sagen. Die Post verarscht ihre Kunden, auch.


Zum Glück versende ich nie LPs als Postpäckchen.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Ich empfehle die Päckchen/Pakete bei Hermes abzugeben. Erstens sind diese versichert, bei der Post nicht, und zweitens kostet es nur 3,70 Euro.
Annahmestellen gibt es viele.

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Von Hermes kann ich nur abraten. Ich habe da schon viele negative Erfahrungen gemacht. Laufzeiten von bis zu 10 Tagen, schon 2x was verschludert, ungepflegtes, zum Teil auch unfreundliches Personal (die scheinen jeden zu nehmen, der einen Kastenwagen hat). Ausserdem geben sie die Pakete mitunter bei wildfremden Leuten ab, von wo ich sie dann abholen muss. Hatte mal eien Fall, da war ich und die Nachbarn nicht da, da hat der Fahrer das Paket 4 Häuser weiter bei Leuten abgegeben, die ich garnicht kenne. Sowas will ich auch nicht, dass Fremde meine Post entgegennehmen. Man weiss dann auch nicht, ob diese dann überhaupt erreichbar sind und man die Lieferung abholen kann usw.
Bei Hermes weiss man nie, ob ein Paket mal wieder lange unterwegs ist, ob der Fahrer die Adresse nicht gefunden hat und es zurückgegangen ist (schon 3x vorgekommen), oder ob es einfachein paar Tage im Verteilerzentrum liegengeblieben ist. Und mit der Versicherung das ist so eine Sache. Möchte man einen Verlust geltend machen, muss man sich durch einen Formular-Wald wühlen, x-fach Erklärungen abgeben und wird dann mit Standardschreiben abgespeist, man habe womöglich schlecht verpackt oder die Adresse falsch angegeben. Die versuchen alles erstmal abzuwälzen. Sehr lästig, da überhaupt den Verlust erstattet zu bekommen. Service = Null. Einen Verlust hat man da immer erstmal selbst verschuldet - die Beweislage ist ja nicht immer eindeutig und der Einlieferungsbeleg ist ja nur ein Beweis, dass man das Paket abgegeben hat, weiter nichts.
Billig alleine machts auch nicht ! Ich bin immer froh, wenn ein ebay Verkäufer oder Plattenversender nicht mit Hermes verschickt!!!!
Dennoch wird die Post durch diese Maßnahme ene Menge Kunden verlieren, denn für viele gilt nur der Preis und die Möglichkeit, günstig zu versenden. Und da sind einige Mitbewerber deutlich vorteilhafter - gerade für den Schallplattenversand. Wenn man bedenkt, dass man vor noch garnicht allzu langer Zeit LPs für 1,44 als Warensendung versenden konnte.
Ich versende über GLS oder per DHL-Freewaypaket (beides in der Regel einen Tag Laufzeit innerhalb Deutschlands).
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Rudi,

habe mit Hermes bisher etwa 10 Päckchen oder Pakete verschickt, die sind alle angekommen.
Die Laufzeit lag bei etwa 5 Tagen, also eilig darf man es nicht haben. Aber was macht's, in der Regel spielt doch die Laufzeit keine große Rolle.

Vielleicht habt ihr in eurer Gegend ja wirklich nicht gerade die zuverlässigsten Leute. Unser Hermesfahrer ist schon seit Jahren immer der Selbe.

Sollte bei DHL ein Päckchen verloren gehen, bekommst du trotz Formlar höchstens ein Achselzucken.

Gruß
Theo
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi,
ich hab zwar bei Hermes noch nichts erschickt, aber durch ebay mehrfach was erhalten.
Bislang gab es nie Probleme.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich freue mich, wenn es bei euch bisher reibungslos geklappt hat.
Das, was ich oben geschrieben habe sind meine persönlichen Erfahrungen - und die sind leider alles andere als gut.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

also, ich habe bislang mit Hemres auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Anfang dieses Jahres war ein an mich adressiertes versichertes DHL-Paket geschlagene 3 Monate unterwegs. Erst nach vielen Anfragen und einigen Formularen tauchte das Paket das aus Bayern kam in Wuppertal auf!

Das versenden von LPs ist in meinen Augen ein großes Ärgernis. Viele Platten kann man zwar bei Ebay für 1,00 Euro bekommen, doch wenn dann noch 3,70 Euro und mehr Versandkosten drauf kommen, stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr. Es würden bestimmt mehr LPs gekauft bzw. verkauft, wären die Versandkosten nicht so tierisch hoch. Die Rabatte, die viele Anbieter beim Kauf mehrerer Platten gewähren, sind zwar eine nette Geste, doch wenn ich keine weiteren Artikel kaufen möchte, hilft das auch nicht weiter.

Einige Zeit habe ich Platten auf dem Flohmarkt verkauft oder Plattenbörsen besucht. Hier steigen die Standgebühren auch immer weiter an und für private Verkäufer rechnet sich das nicht.

Alles in allem werden wohl viele (seltene) Platten auf der Müllkippe landen, weil es einfach nicht möglich ist, diese zu vernünftigen Konditionen loszuwerden. Ich selbst habe viele LPs die ich mir als CD neu gekauft oder selbst digitalisiert habe. Wie und ob ich diese noch los werde?

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Hans-Peter,

was die ständigen Erhöhungen der Gebühren für LP-Versand betrifft, so stimme ich Dir voll zu. Es ist wirklich eine absolute Unverschämtheit, was sich die angeblich privatisierte Post so erlaubt! Hier ist keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr gegeben!

Wie Du auch schon zu Recht sagst, so werden die LP-Verkäufe weiterhin zurückgehen. Aber irgendwie muß man in Deutschland ja alles kaputtmachen - anders geht's anscheinend nicht!

Was die Flohmärkte betrifft, so ist es ebenfalls kein Wunder, daß immer weniger verkauft wird. Das liegt natürlich zum einen an den schon von Dir angesprochenen sehr hohen Standgebühren. Diese schreckt natürlich "Otto Normalverbraucher" davon ab, etwas auf einem Flohmarkt zu verkaufen.

Zum anderen ist dieser Rückgang jedoch auch auf das Angebot zurückzuführen, das bereits heute zum überwiegenden Teil aus Neuware besteht. Warum soll man auf einen Flohmarkt gehen, wenn dort statt Trödel Waren wie Obst, Gemüse, Brot, Kuchen, nagelneues Werkzeug oder Autopolitur angeboten werden? Da kommt man sich vor wie auf einem Wochenmarkt! Hinzu kommt der immer größer werdende Anteil an Klamotten! Was das noch mit einem Trödelmarkt zu tun hat, frage ich mich schon lange.

Dies aber nur als Exkurs, ohne jetzt vom Thema abweichen zu wollen. Mußte es im Zusammenhang mit den Flohmärkten einfach mal loswerden!

Herzliche Grüße

Andreas
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hans-Peter hat geschrieben: Ich selbst habe viele LPs die ich mir als CD neu gekauft oder selbst digitalisiert habe. Wie und ob ich diese noch los werde?
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

hoffentlich hast du die Dateien deiner digitalisierten LPs mehrfach gesichert bevor du Scheiben verkaufts. Nur auf CD oder DVD zu archivieren ist äußerst riskant. Habe mehrere CDs die sich bereits nach ein zwei Jahren nicht mehr lesen lassen. Auch wenn man die Aufnahmen auf einer HDD speichert sind die eventuell schneller verloren als man glaubt.
Das gilt besonders auch für selbst aufgenommene Filme auf DVD. Manche lassen sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr abspielen. Bloß da ist es nicht ganz so schlimm, da die meisten Filme ja immer wieder wiedeholt werden.

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Theo,

diese Problem hatte ich bisher noch nicht. Mich würde allerding interessieren welche Rohlinge Du verwendet hast. Denn die spielen da durchaus auch eine Rolle. Mit irgendwelchen Billigangeboten passiert das natürlich eher als mit Qualitativ hochwertigen. Eine Garantie für ewige Haltbarkeit bieten die natürlich auch nicht.

Manfred
Theo
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 12:12

Beitrag von Theo »

Hallo Manfred,

ich benutze nur Markenrohlinge. Fast nur Philips und ein paar wenige Verbatim.

Gruß
Theo
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Wir sind ja nun leider off topic, aber egal.

Verbatim nehme ich auch, ich "schwöre" auf diese Marke - damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. selbst DVDs die ich vor 3-4 Jahren mit meinem alten DVD-Brenner hergestellt habe, laufen alle noch einwandfrei. Sowohl im PC als auch im Standalone-Player. Allerdings sollte man bei Billigangeboten (Preise 40% und mehr unter "normal") für Verbatim-Rohlinge aufpassen. Diese kommen dann gerne mal aus Indien oder China und ich bin mir nicht sicher, ob es sich um "echte" Verbatims handelt. Darüber wurde in einem anderen Forum schon lange diskutiert.
Unabhängig von der Art des Rohlings ist es aber auch entscheidend, in welchem Modus man die DVDs brennt.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitrag von Stups »

weiter OT

Ich hatte schon beides :
HDD mit Daten defekt, DVD bzw CD defekt bzw einzelne Tittel darauf nicht mehr lesbar.

Nun sicher ich auf externe USB HDD die nur angeschlossen sind wenn ich Daten darauf übertrage. Zusätzlich auf CD und DVD. Wobei ich immer nach dem Brennen die Daten vom Brenner überprüfen lasse. Es ist mir öfter passiert das das Brennen angeblich ok war, beim prüfen aber Fehler festgestellt wurden.

Das wichtigste sind aber die Sicherungskopien ( :evil: oft von der einschlägigen Lobby fälschlicherweise als Raubkopie bezeichnet :twisted:) die ich bei Freunden und Bekannten hinterlege. :D

Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

CD Rohling

Beitrag von Monika »

Habe bis heute keine Probleme mit CD-R's. Meine älteste CD-R von STUDER ist von 1993 und läuft immer noch.

Gruss Monika
Antworten