Die Tragödie vom Schloss

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Die Tragödie vom Schloss

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
wer kennt den Interpret eines solchen Titels mit folgender Textzeile:

Horch was nähert sich dem Tor?
Was vernimmt mein schwaches ohr?
Ist wohl ein Hirsch im tal,oder ists der wasserfall

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Die Tragödie vom Schloss

Beitrag von Roman »

Hallo, lieber Jörg!

Es handelt sich hierbei um eine so genannte Moritat, ein Bänkel- bzw. Küchenlied, wie es sie z.B. von "Den singenden Hausfrauen" oder aber auch von Freddy Quinn auf Tonträger gab und auch noch gibt.
http://ingeb.org/Lieder/horchwan.html

"Die Tragödie auf dem Schloss" war 1963 mal auf einem Polydor-Album veröffentlicht, gesungen von Ernst Berger und dem "Mann mit der Laute", Richard Germer.
http://www.discogs.com/release/892813

Laut nachfolgendem Link wurde es inzwischen auch mal auf CD veröffentlicht:
http://www.cdwiki.de/Schauderhafte_Mori ... chenlieder
http://www.youtube.com/watch?v=Dlte2qtchvs

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :?:

Beste Grüße aus Stuttgart
Roman
Zuletzt geändert von Roman am Samstag 27. Dezember 2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Die Tragödie vom Schloss

Beitrag von Jörg Müller »

Danke, Roman, perfekt :-)
Gruß
Jörg
Antworten