Wer ist/war Helga Yester ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Wer ist/war Helga Yester ?

Beitrag von Rudi »

Moin,

beim Stöbern in der Bucht bin ich auf eine Platte gestoßen, die mein Interesse geweckt hat.

Helga Yester and the Fans:
A: Weil ich einsam bin
B: Ich liebe dich Francois
GM Produktion 1003

Bild

Kann mir jemand hier etwas zu dieser Interpretin sagen?
Oder über die Produktion auf "GM"? Wer steckte hinter diesem Label?
Welche anderen Künstler wurden darauf veröffentlicht?
Wann ist die o.a. Platte erschienen, wer hat produziert und wer die Songs komponiert?

Fragen über Fragen !
Jetzt bin ich gespannt auf Antworten :wink:

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer ist/war Helga Yester ?

Beitrag von PeterPan »

Hallo Rudi!

Du greifst mir gerade vor - diese bzw. eine ähnliche Frage stelle ich mir schon längere Zeit.

Ich beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit der LP "Talente '70 - Erfolgsgeneration von morgen".
Eine LP mit Interpreten die an der Casting-Show "Show Chance" teilgenommen habe.
Vor ca. 1 Monat bin ich am Recherchieren - Informationen über eine Gruppe konnte ich schon finden, an einer Sängerin bin ich dran.

Nun zu Helga Yester (nach der ich zur Zeit suche):
Folgende Angaben habe ich von ihr:

geboren in Kärnten
liest gern moderne Lyrik
Lieblingssänger ist Gilbert Bécaud
Lieblingsfarbe ist weiß
Ihr Hobby ist das Autofahren
und ihr Wunsch für die Zukunft: eine "happy Family"

Zugegeben, diese Informationen sind nicht sehr ausgiebig - aber vielleicht kann ich noch mehr in Erfahrung bringen.

Diese LP enthält den Titel "Warum bist du wieder gekommen". Sie hat eine sehr schöne, leicht rauchige Stimme.

Mehr Aufnahmen von ihr sind mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass die Single nach 1970 entstanden ist, denn die Teilnehmer bekamen auch Plattenverträge bei unterschiedlichsten Plattenfirmen (Columbia, Bellaphon, Ariola, WM...)
Klaus6411

Re: Wer ist/war Helga Yester ?

Beitrag von Klaus6411 »

Hallo,

über Helga Yester weiß ich nichts, aber:

GM steht für Gerd Mihm. Das war ein Privatdetektiv aus Kassel, der in den 60ern dieses Label gegründet hat, auf dem dann vor allem nordhessische Beat-Bands wie die Cars (heute Revolver), Chosen Few, Gesine Darieux erschienen sind. Das war so um 1967 rum. Aus dieser Zeit dürfte dann auch die Single von Helga Yester stammen

Klaus
Antworten