Erika Berg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Hallo towiba,

nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Erika Berg war für uns immer die große Unbekannte! Vielleicht können Sie noch einige Details in Erfahrung bringen und hier bekanntgeben. Vielleicht gibt es auch Fotos?

Das war eine schöne Überraschung zum W-Fest.

Gruß
Dietrich
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: ErikaBerg

Beitrag von happyfreddy »

Hier das Konterfei von Erika Berg und was es anscheinend noch so an Tonträger von ihr gibt

http://www.discogs.com/artist/539148-Erika-Berg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Suche die Komponistenangaben zu den Titeln:
Hand aufs Herz (Polydor 24645)
Weil es die Liebe so will (Polydor 25646)
Sehnsucht nach der Liebe (Polydor 24646)
Vielen Dank für die Unterstützung.
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: ErikaBerg

Beitrag von medina »

Hallo Waelz

Hand aufs Herz: Komponist und Autor ist Heinz Kück.
Das Lied war ein Beitrag zum "Deutschen Schlagerfestival 1961" von RTL.
Gesang: Erika Berg und die Penny Pipers, das Festival Orchester (Werner Müller)

Gruss
Kai

P.S.
Die anderen beiden Lieder stammen auch vom Wettbewerb. Leider habe ich dazu keine Angaben.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Hier eine Autogrammkarte der "Urbanos", das tobiwa "memoryradio.de" zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank.

Bild
v.l. Fitz Urban. ERika Berg, Henry Kuhn, Gina Heller

Bild
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

das Jahr fängt gut an.
Die AK ist der HAMMER!

Hier erkenne ich auch Erika Berg im Vergleich zu dem Tempo-Bild (qualitativ nicht besonders), welches ich Dir zur Verfügung gestellt hatte.
Vielleicht kannst Du es hier posten?

Gruß
Dietrich/Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Sonntag 3. Januar 2016, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Etwas abgewichen .....

URBAN-QUARTETT (FRITZ URBAN, BRIGITTE (GINA) HELLER, ERIKA WAGNER/BERG, HENRY KUHN), Gesang,

Tempo
554 Der Stille Waldweg,
555 Ich Wär So Gern Bei Dir,
570 "Zwei Herzen Voll Liebe (O Lorelei)"/"Sei Immer Bescheiden"-1957,
595 "So Wie Es Früher War"-1957,
597 "Siebenmal In Der Woche"-1957,
598 "Solang’ Die Sterne Glüh’n" & LUTZ DIETMAR mit seinen Solisten,
614 "Junges Herz Und Graue Haare"/"Das Kommt Im Leben Nicht Wieder"-B-Seite & ERIKA BERG,
615 "Zurück In Die Heimat Zurück" & WALTER NOVAK,
635 "Bitte, Bitte, Bitte, Lieber Jonny" & ERIKA BERG/"In Der Mitte Von Samoa"-Ende 1957)

Als Urbanos in anderer Besetzung.

HELLER, GINA (BRIGITTE HELLER), Sängerin,
Auftritte in amerikanischen Clubs,
im Münchener Studio 15 u. in der Berliner Badewanne (& JOHANNES REDISKE),

Bertelsmann (u.a. ("Yes Fanny, Ich Tu Das" & FRITZ URBAN),
Austroton (9326-45 "Bosambo-Bosam"/"Wann Kommt Die Zeit" & Die URBANOS),
Bella Musica (u.a. BM 262/4262 "Strip-Tease-Blues"/"Die Einsame Straße" & HENRY BAIST, BM 271/4271 "Man Hat’s Nicht Leicht"/"Die Liebe Läßt Uns Kalt" & Die URBANOS),
Quellux (u.a. 18629 B "Lolli Pop", 50710 A "Teenager Melodie"/"Ich Möchte‘ Mit Dir Träumen" & JOE WILKENS),

auf Neckermann als GINA & HENRY (BAIST), Mitglied der LOCARNOS, Mitglied der URBANOS

Über HENRY KUHN weiß ich Garnichts!

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Doch etwas über HENRY KUHN .........

Er war auch Mitglied bei den LOCARNOS, wie auch ERIKA WAGNER/BERG

„LOCARNOS, Die“ (FRITZ URBAN, ERIKA WAGNER, BRIGITTE HELLER, HENRY KUHN), Gesangsquartett,
1957 Gründung, nach der Trennung aus der DDR sammelt FRITZ URBAN zunächst kurzzeitig Erfahrungen beim HANSEN-QUARTETT u. der dänischen Gesangsgruppe Die VIER POPS,

als LOCARNOS auf Bertelsmann u. Ariola (35669 "Auf Unserm Hof Spielt Die Musik"/"Alle Wege, Alle Straßen" mit Begleitorchester, 35773 "Rote Kirschen"/"Pauken-Polka" mit Begleitorchester, Leitung MACKY KASPER)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Hier noch ein Bild, das Dietrich Heitz zur Verfügung gestellt hat. Danke.

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Nachstehend der Versuch einer Diskografie über Erika Berg und die Urbanos (hier ziemlich rudimentär). Es sind die Singles aufgeführt. EP's sind nur insoweit aufgeführt als sie Titel enthalten, die nicht schon auf Singles veröffentlicht wurden.
Vervollständigungen sind willkommen. Danke


Diskografie Erika Berg

Tempo Singles
1957
Tempo 553
Tipitipitipso (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente)&Belcantos & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Harry Graf: The Banana Boat Song

Tempo 569
Dich wird ich nie vergessen (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente) & Tanzorchester Ernst Jäger
Umseite: Fred Bertelmann: Heimweh nach Havanna

Tempo 595
Frag mich nie, was Heimweh ist (Cowboy-Jonny) (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite:: Urban Quartett: So wie es früher war

Tempo 599
Wo meine Sonne scheint (Island in the sun) aus dem Film „Heisse Erde“ (Harry Belafonte/Lord Burgess/Kurt Feltz) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Maureen René: Sternennacht im Mai

Tempo 604
Dich wird ich nie vergessen (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente) & Tanzorchester Ernst Jäger
Umseite: Bobby Gerdes: Der Sputnik

Tempo 614
Das kommt im Leben nicht wieder (Lesley J. Baguely/Tommie Connor/Johnny Reine/Hans Bradtke) (Original: Ernie Bieler) & Urban Quartett & Orchester Lutz Dietmar) Englisches Original: Johnston Brothers : Give her all my love
Umseite: Junges Herz und graue Haare: Urban Quartett

Tempo 616
Das Schiff geht in See heute Nacht *(Erik Fiehn/Peter Ström=Nils Nobach) (Original: Gunnar Winckler & Bibi Johns) & Orchester Ernst Jäger
Dänisches Original: Birthe Wilke & Gustav Winckler: Skibet skal sejle i nat
Umseite: Gerd Fitz: Auf silbernen Wogen

1958
Tempo 633
Spiel noch einmal für mich, Habanero (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Geschwister Reisinger: Komm doch wieder

Tempo 635
Bitte, bitte, bitte, lieber Jonny (Lothar Olias/Peter Mösser) (Original: Bibi Johns)
& Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Urban Quartett: In der Mitte von Samoa (In the middle of an island)

Tempo 656
Mexicano (Werne Scharfenberger/Hans Bradtke) (Original:: Lolita) & Orchester Ernst Jäger) Was ein Mann alles kann (Erwin Halletz/Hans Bradtke) (Original: Lolita)
Erste Single von Erika Berg, wo A- und B-Seite von ihr gesungen werden
Die Nummern wurden lizenziert an Donauland wo sie auf der EP 1134 erschienen sind

Tempo 658
Ich lass dich niemals mehr allein (Es war einmal ein Herz) **(Heinz Gietz/Kurt Feltz) Foxtrot aus dem Film „…und abends in die Scala“ (Original: Club Manhattan=Caterina Valente und Silvio Francesco) & Orchester Ernst Jäger
Umseite: Belcantos: Dunkle Tannen stehen (Schönes Harzerland)


1959
Tempo 718
My Happiness (Immer will ich treu dir sein) (Borney Bergantine/Betty Petterson/Peter Göhler/Dieter Rasch/Nicola Wilke=Lale Andersen) (Original: Ernie Bieler) & Orchester Teddy Todd
Am Tag als der Regen kam (Gilbert Bécaud/Pierre Delanoe/Ernst Bader) (Original: Dalida) & Orchester Teddy Todd

Tempo 737
Goodbye, Jimmy, Goodbye (Jack Vaughn/Kurt Feltz) (Original: Ines Taddio) & Orchester Teddy Todd
Englisches Original: Kathy Linden: Goodbye, Jimmy, goodbye
Umseite: Margit Schumann: Luna-Lunalu. Lieber Mond

1960
Tempo 763
Seemann, deine Heimat ist das Meer (Werner Scharfenberger/Fini Busch) (Original: Lolita) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Harry Graf: der fremde Seemann

Tempo 767
Sowas tu ich gern (Ernst Brandner/Georg Franken) & Ernst Brandner und sein Filmorchester
aus dem Film „…und sie schämten sich nicht“
Umseite: Rainer Bertram: Playboy-Blues

Tempo 780
Lieber Jonny, komm doch wieder (Paper Roses) (Fred Spielman/Janice Torre/Carl-Ulrich Blecher) (Original: WesternTrio mit Lolita) & Orchester Teddy Todd
Amerikanisches Original: Anita Bryant: Paper Roses
Umseite: Margit Schumann: Midi-Midinette

Tempo 801
Einen Ring mit zwei blutroten Steinen (Heinz Kück) (Original: Caterina Valente) & Orchester Teddy Todd
Mein Schiff heisst „Heimweh“ (Erwin Halletz/Hans Bradtke) (Original: Lolita) & Orchester Teddy Todd

Tempo 804
Rosalie, musst nicht weinen (Charles Nowa/Joe Menke/Tobby Lüth)
(1.Preis Deutsches Schlagerfestival 1960
(Original: Caterina Valente) & Orchester Christian Bruhn
Umseite: Rainer Bertram: Nur der Steppenwind weiss davon

1961
Tempo 816
Pepe (Hans Wittstadt/Aldo von Pinelli) Foxtrot aus dem gleichnamigen Film
(Original: Caterina Valente) & Orchester Christian Bruhn
Umseite: Gerd Fitz : Pigalle (Die grosse Mausefalle)

Tempo 818
Schick mir einen Gruss (Mort Garson/Earl Shuman/Carl-Ulrich Blecher) (Original: Caterina Valente)
Umseite: Bernd Andersson: Adieu Lebewohl Goodbye

Tempo 826
Denn sie fahren hinaus auf das Meer (Werner Scharfenberger /Fini Busch) (Original: Peggy Brown) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Harry Graf: Wenn die Sehnsucht nicht wär

Tempo 832
Ein Seemannsherz (L’amour et la mer) (Ronald Goodwin/Hans Bradtke) (Original : Caterina Valente) & Orchester Christian Bruhn
Umseite : Charlotte Marian : Das kann morgen vorbei sein

Tempo 841
Über alle sieben Meere (Werner Scharfenberger/Fini Busch) (Original: Lolita) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Maureen und Harry Graf: Weites Land

Tempo 847
Wolken, Wellen und Wind (Rudi Lindt=Rudi von der Dovenmühle)/Peter Ström=Nils Nobach) Original: Nora Nova) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Charlotte Marian: Kommt ein Schiff nach Amsterdam

Tempo 848
Pepito (Arthur Truscott/Carmen Taylor/Joe Menke) Original: Yvonne Carré) & Orchester Jo Lorenzo
Original spanisch : Los Machucambos : Pepito/Elena Madera: Pepito
Umseite: Silvano Cocchi: Signorina Bella

Tempo 851
Keiner weiss, ob sie sich wiedersehn (Christian Bruhn/Georg Buschor) (Original: Peggy Brown) & Orchester Jo Lorenzo
Sehnsucht nach Samoa (Werner Scharfenberger/Fini Busch) (Original: Lolita) & Orchester Jo Lorenzo

1962
Tempo 861
Eine Rose aus Santa Monica (Heinz Alisch/Walter Richter) (Original: Carmela Corren) & Orchester Eric Hein
Udo Spitz: Ich habe im Leben nur dich

Tempo 864
Heisser Sand (Werner Scharfenberger/Fini Busch/Kurt Feltz) (Original: Mina) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Einmal weht der Südwind wieder

Tempo 885
Spiegel-Twist (Werner Twardy/Peter Buchenkamp=Hannes Flesner) (Original: Trude Herr) & Orchester Ernst Jäger
Umseite: Jimmy Fields: Gartenzwerg-Marsch

Tempo 887
Sieben weisse Rosen (Friedel Wende/Ronny Hein=Heinz Schumacher) (Original: Anna-Lena) & Orchester Teddy Todd
Umseite: Jonny: Die letzte Rose der Prärie

1963
Tempo 891
Träumen, ist das nicht wunderschön (Ausch=Heinz Alisch /Ziebold=Frank Zieboltz) (Original: Grit van Hoog) & Orchester Jo Lorenzo
Umseite: Udo Spitz: Bonanza

Tempo 898
Hawaiiana-Melodie (Alexander Gordan/Charles Gerard=Gerhard Hämmerling) (Original: Caterina Valente) & Orchester Teddy Todd
Schuld war nur der Bossa Nova (Cynthia Weil/Barry Mann/Georg Buschor) (Original: Manuela) & Orchester Teddy Todd
Englisches Original: Eydie Gorme: Blame it on the bossa nova
*Duett mit Walter Novak
** Duett mit Harry Graf

EP’s
1963
Tempo 4140
Hochzeit in Louisiana (Christian Bruhn/Georg Buschor)(Original: Caterina Valente) & Orchester Teddy Todd
Andere Titel: Udo Spitz: Bonanza/Bernd Andersson: ich kauf mir lieber einen Tirolerhut/Waikiki Tamourés: Wini-Wini

Osca Singles
1962
Osca 1009
Ein weisses Traumboot (Ronny Hein/Günter Loose)
Rosenkavalier (Christian Bruhn/Georg Buschor)

Polydor Singles
1961
Polydor 24645
Hand aufs Herz (Heinz Kück)
Adieu mein Postillion von Avignon (Ralf Olivar=Heinz Ebert)

Polydor 24646
Weil es die Liebe so will (Karl Göttlinger)
Sehnsucht nach der Liebe (Wolfgang Förster/Gerhard Neumann)

Telefunken Singles
1961
Telefunken 55 370
Kommt ein Schiff nach Amsterdam (Christian Bruhn/Georg Buschor) (Original: Caterina Valente)
Umseite: Bernd Andersson: Küsse im Mondschein


Diskografie Urban Quartett
Singles
1957
Tempo 595
So wie es früher war (Am Lagerfeuer der Prärie) (Wolfgang Zell/Jonny Bartels=Kurt Feltz) (Original: Ponny Boys) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Erika Berg: Frag mich nie, was Heimweh ist (Cowboy-Jonny) (Heinz Gietz/Kurt Feltz) (Original: Caterina Valente) & Orchester Lutz Dietmar

Tempo 597
Siebenmal in der Woche (Erwin Halletz/Hans Bradtke) (Original: Vico Torriani) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Ged Fitz: Das tu‘ ich alles aus Liebe

Tempo 598
Solang‘ die Sterne glüh’n (Werner Cyprys/Ralf Arnie) (Original: Fridel Hensch & die Cyprys) & Orchester Lutz Dietmar
Umseite: Belcantos:: Gitarren-Joe

1958
Tempo 635
Urban Quartett: In der Mitte von Samoa (In the middle of an island) (Glando=Heinz Woezel/Nick Acquaviva/Ted Varnick) (Original: John Paris) & Orchester Lutz Dietmar
Amerikanisches Original: Tony Bennett
Umseite: Erika Berg: Bitte, bitte, bitte, lieber Jonny (Lothar Olias/Peter Mösser) (Original: Bibi Johns) & Orchester Lutz Dietmar

EP’s
1963
Tempo
4007 Junges Herz und graue Haare (Ferry Andree/Josef Hochmuth/Hans Werner) (Original:
Hellberg Duo) & Orchester Ernst Jäger
Andere Titel: Belcantos: Denke heute nicht an morgen/Geschwister Reisinger: Die kleine Bimmelbahn/Geschwister Reisinger: Köhlerliesel
medina
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Erika Berg

Beitrag von medina »

Lieber Waelz

Vielen Dank für die Diskographie!

Zu Polydor 24645:
Den Titel "Adieu mein Postillion von Avignon" singt Leonie Brückner.

Gruss
Kai
Antworten