Plattenspieler an PC anschließen

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Plattenspieler an PC anschließen

Beitrag von Kellerich »

Ich hab ein kleines Brummproblem wenn ich meinen Plattenspieler an den PC anschließen möchte, wie und wo schließt Ihr das Massekabel an? Hätte gern einen Tip wo ich das Massekabel am besten anschließe.
Gruß Kellerich (Terencehill)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo,
was für einen preamp benutzt du denn?
Normalerweise besitzen die eine Schraube, wo man das Massekabel dranklemmen kann.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Rudi hat geschrieben:Hallo,
was für einen preamp benutzt du denn?
Normalerweise besitzen die eine Schraube, wo man das Massekabel dranklemmen kann.
Hi Rudi, ich habe einen Phono PreAmp von Steinberg, der hat nur 2 Schalter, einen für "Input Capacity" und einen für "Output Level" leider keine Schraube für Masse, die hatte ich bisher immer am PC Gehäuse, was aber leichtes Brummen verursacht.

Gruß Kellerich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Also, eigentlich ist es egal, wie man "erdet". Versuche doch mal, das Massekabel irgendwo am Metall des Gehäuses vom PreAmp anzubringen, notfalls drankleben ;-)
Und es ist auch darauf zu achten, dass an der Steckdose, wo der Preamp und der Plattenspieler "dranhängen", nicht noch eine dimmbare Lampe oder andere Geräte mit billigen Steckernetzteilen dranhängen - soetwas (vor allem eingeschaltete dimmbare Lampen) sind auch immer für Störbrummen gut.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Heinz »

Noch ein paar Tipps zum Brummproblem:
Ergänzend zu Rudi: In unmittelbarer Nähe des Plattenspielers sollte sich kein Stecker- oder anderes Netzteil befinden.
Der Plattenspieler, der PreAmp und der PC sollten an derselben Netzsteckdose angeschlossen sein.
Falls ein drahtgebundendenes Netzwerk am PC angeschlossen ist, dieses Patchkabel mal abziehen.

Vielleicht hilft’s

Heinz
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitrag von Stups »

Hallo Kellerich,
Brummprobleme bekommt man meist durch "zuviel" Masse.
Meist hilft es die beiden Geräte die verbunden werden zu entkoppeln, dh die Masse nur an einem Gerät anschließen und nicht beide Geräte mit Masse zu verbinden.

Es kann aber schon helfen den Netzstecker zu drehen, also andersherum in die Netzsteckdose zu stecken.
Also evtl den Stecker vom Plattenspieler drehen. Wenn es weiter Brummt, den Stecker wieder drehen und es mit dem Stecker vom PreAmp drehen , usw.

Viel Erfolg.

Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
Antworten