Alexandra

Bereits gesendete Beiträge aus dem Bereich "TV-Tipps"

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Alexandra

Beitrag von Francois »

Hat jemand kürzlich die Doku über Alexandra im Tv gesehen? Die war erstklassig find ich. Ein sehr schwieriger Mensch aber ungeheures Talent.
Na ja und die Stimme über jeden Zweifel erhaben. Gehört mit der frühen Knef zu meinen deutschen Lieblingssängerinnen.
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Benutzeravatar
Blonderhans
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 17:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Blonderhans »

Hat mir auch sehr gut gefallen. Eine Legende wurde sie aber m.E. nur durch Ihren frühen Tod, denn heute könnte man mit Chansons wohl kaum seinen Lebensunterhalt verdienen.
Sie hätte natürlich auch weiterhin seichte Schlager singen können und wäre dann, ähnlich wie Roy Black, daran zerbrochen.

Das sind aber natürlich Spekulationen und sie hatte wirklich eine tolle Stimme.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Unterscheidet sich diese Dokumentation im Vergleich zum Film von Marc Boettcher? Gab es da neues Bildmaterial? Boettchers Werke habe ich als Buch und DVD, die "Legenden"-Sendung habe ich leider verpasst.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Rudi,

insgesamt unterschied sich diese Legenden-Sendung nur unwesentlich von der etwa doppelt so langen Dokumentation die auf DVD erhältlich ist. Das meiste Material wurde aus der Doku entnommen. Der Hauptunterschied scheint mir die Bewertung ihres letzten Freundes zu sein. Hier deutete die Doku nur vage Dinge an. In der Legenden-Sendung war eindeutiger die Rede von Verbindungen zu Geheimdiensten.
Da auf der DVD das komplette Interview ist und ihr eine CD mit 20 Alexandra-Titeln beiliegt, halte ich diese weiterhin für sehens-, hörens- und kaufenswert.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Danke für die Info, Hans-Peter.
Dem Buch von Marc Boettcher (2. Auflage mit Ergänzungen) liegt die Audio-CD auch bei, jetzt hab ich sie zweimal ;-) (dabei brauch ich die garnicht, da ich alles von Alexandra auf Vinyl habe). Für Einsteiger, die sich auf Vinyl einen Überblick verschaffen wolen, empfiehlt es sich nach der 4-LP Box zu schauen, die von Readers Digest Anfang der 80er Jahre herausgebracht wurde. Diese enthält (fast) alle Titel, die von der Sängerin veröffentlicht worden sind.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Rudi und alle die mitlesen,

dann mache ich mal den "Werbeblock" zu diesem Thema komplett :). Bei Shop24direkt gibt es nach wie vor eine 4-CD-Box mit dem Titel "Alexandra - die unsterbliche Legende" mit insgesamt 79 Aufnahmen. Darunter sind Probeaufnahmen, Live-Mitschnitte aus Husum und der 1999 von Marc Boettcher arrangierte Remix ihres Titels "Der Traum vom Fliegen". Insofern bräuchte ich die CD die bei der DVD beiliegt auch nicht.
Das von Bärbel Balke verfasste 36-seitige Begleitheft mit vielen Bildern und Daten zu den einzelnen Aufnahmen ist nach meinem Geschmack gut gelungen. Als "Zugabe" gibt es einen Nachdruck einer Autogrammkarte.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von Francois »

Schön, dass Alexandra hier noch so viel Resonanz findet. Ich glaube, so viele von diesem Kaliber haben wir in Deutschland beileibe nicht gehabt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass A. ins seichte Fach gewechselt wäre. Dafür war sie glaube ich zu unabhängig und streng zu sich selbst.
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo,
doch es gab etwas neues in der Dokumentation.
Leider wurde es viel zu kurz gespielt, das verschollen geglaubte Stück von Alexandra "Maskenball" Musik und Text glaube ich ist von Hans Blum.
Grüsse sendet Gerd
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
Antworten