Wolfgang Sauer "Sweet und Swing"

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Wolfgang Sauer "Sweet und Swing"

Beitrag von Rudi »

Kann mir jemand Informationen über folgende LP geben:


Sweet und Swing mit Wolfgang Sauer
Studio Orchester Paul Kuhn
Friedel Berlipp

Titel:
Stardust
my melancholy baby
A nightingale sang in berkeley square
Serenata
At sundown
How deep is the ocean

Stairway to the stars
A little on the lonely side
I'll close my eyes
Deep purple
Mean to me
Sonny boy

Electrola E 83 013

Vor allem das Erscheinungsjahr und ein Coverscan interessieren mich, im Web kann ich über diese Platte (fast) nichts finden. Waren die Masterbänder auch mono? Wer hat alte Kataloge und könnte da mal nachsehen?

Danke!
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

ich habe eine kurze, aber erfreuliche Info, die Ihnen hoffentlich weiterhilft. Diese extrem seltene LP (wer hat sie schon?) ist auch auf CD verfügbar - Titel: „Memories Of Swing“ (toi, toi, toi Records CD 9175-2). Dort gibt es außerdem noch drei Bonus-Aufnahmen von 1993.

Laut den Angaben auf der CD stammen die übrigen Titel (also die von der Electrola-LP) aus dem Jahr 1958. Die LP ist aber nicht im 1959er Electrola-Gesamtkatalog enthalten (dieser listet die bis zum 30. September 1958 erschienenen Platten auf. Die LP müsste daher frühestens zum 1. Oktober 1958 bzw erst im Jahr 1959 veröffentlicht worden sein. Eine Coverabbildung der LP habe ich leider nicht, die Aufnahmen selbst kann ich jedoch wärmstens empfehlen.

Günter Schiemenz
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Vielen Dank für die Information,

das erklärt auch, dass die Platte im Gesamtkatalog 1958 (der mir vorliegt) nicht verzeichnet ist. Ich habe sie als Weißmuster-Promo ohne Bildcover. Sie ist wirklich zu empfehlen. Interessant wäre nun noch zu wissen, wie das Cover ausgesehen hat. Evtl. ist dieses ja auf der CD-Veröffentlichung 1:1 übernommen worden?

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
RolfLL
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 17:29
Wohnort: 86926 Greifenberg

Heute bestellt, Datei fehlehaft

Beitrag von RolfLL »

Halllo Zusammen,
aufgrund dieses Beitrags habe ich mir die CD bestellt (als download).
(mp3-markt.com)

Leider ist die Datei defekt und ich kann sie nicht öffen.

Bin gespannt wann ich Antwort auf meine mail an mp3-markt.de bekommen.

Schöne Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich habe die o.g. CD davon jetzt auch. Danke für den Titel - von alleine hätte ich die sicherlich nie gefunden.
Im Vergleich zum uralten Vinyl wunderbar dynamische und transparente Aufnahmen, ohne Rauschen oder anderen Störfaktoren. Und das Schönste: Die CD hat mich grad mal 3 EUR gekostet :-)

Die darauf enthaltenen Bonustracks (Neuaufnahmen mit deutschem Text) hätte man aber getrost weglassen können, die passen überhaupt nicht zu den tollen alten Aufnahmen.

Rudi

PS: Ich suche aber nach wie vor eine Abbildung des alten Schallplattencovers ;-)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
RolfLL
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 17:29
Wohnort: 86926 Greifenberg

Beitrag von RolfLL »

Rudi hat geschrieben:Ich habe die o.g. CD davon jetzt auch. Danke für den Titel - von alleine hätte ich die sicherlich nie gefunden.
Im Vergleich zum uralten Vinyl wunderbar dynamische und transparente Aufnahmen, ohne Rauschen oder anderen Störfaktoren. Und das Schönste: Die CD hat mich grad mal 3 EUR gekostet :-)

Die darauf enthaltenen Bonustracks (Neuaufnahmen mit deutschem Text) hätte man aber getrost weglassen können, die passen überhaupt nicht zu den tollen alten Aufnahmen.

Rudi

PS: Ich suche aber nach wie vor eine Abbildung des alten Schallplattencovers ;-)
Hallo Rudi,
kannst Du mich mal bitte aufklären?

Ich habe für die CD bei toi toi toi Record 15 Euro bezahlt
Wo hast Du gekauft?

Mir wurde jetzt eine Audio CD zugeschickt und keine mp3 wie in der Anzeige und die pdf Datei mit dem Cover fehlt.

Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Verhalten von mp3-markt.de bzw. toi toi toi Record.

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Rolf,

das ist ja ärgerlich für dich. Aber eine Audio-CD ist doch besser als eine Datei als mp3. Die CD würde ich jeder mp3 vorziehen!

Gut, nachdem also Günter Schiemenz hier geschrieben hat, dass es die Aufnahmen auf CD gibt, aber diese einen anderen Titel hat als die LP und diesen hier erwähnt hat, hab ich einfach unter dem CD-Titel mal bei ebay gesucht - und da gab es die CD als Sofortkaufangebot für günstige EUR 3,00. Es handelt sich um die Ausgabe auf toi toi toi records im Vertrieb der da-music, Diepholz. Diese ist ja für CDs im Niedrigpreissegment bekannt, von daher wundert es mich, dass du so viel dafür bezahlen musstest. Aber deine CD hat doch ein Cover, oder? Leider ist anstelle eines ausführlichen Booklets nur ein Einlegeblatt mit den Titeln und einer Künstlerinfo von Wolfgang Sauer vorhanden, aber was will man auch erwarten. Tut mir Leid, dass du unzufrieden bist, ich habe wohl auch etwas Glück bei der Suche gehabt.

Swingende Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
RolfLL
Site Admin
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 17:29
Wohnort: 86926 Greifenberg

Beitrag von RolfLL »

Hallo Rudi,

Danke für die schnelle Antwort.

Die pdf Datei mit dem Cover fehlt noch, es kam nur eine selbst gebrannte und selbst beschriftete CD.

Da ich meine CDs alle auf mp3 gerippt habe und übers Netzwerk und SoundBridge höre fand ich es nur blöd wenn Lieder von mp3 nach cda gewandelt werden und von mir dann wieder auf mp3 gerippt werden.

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Wie bitte - du hast die CD beim Labelbetreiber selbst bestellt und die haben dir für 15 EUR eine selbstgebrannte CD ohne Cover geschickt? Das ist ja eine Frechheit! Denen würde ich aber mal meine Meinung schreiben!

Ciao
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
dying-stereo
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 11:42
Wohnort: Essen

Beitrag von dying-stereo »

Hallo
Auch ich habe diese Lp.Sogar mit Picture Cover.
Das Cover ist mit einem weissen Band geklebt und lässt sich aufklappen:
innen ist es aber nur weiss und die Lp wird nach innen raus gezogen.
Das Promolabel trägt einen Stempel vom 10.04.1959 und handschrftlich Braunschweig.
Das Cover hat den legendären goldenen Stereo Aufkleber drauf.
Ich werde das ganze mal scannen bzw.fotografieren,wenn es die Zeit erlaubt.
Gruss aus Essen
Andy
Benutzeravatar
dying-stereo
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 11:42
Wohnort: Essen

Beitrag von dying-stereo »

Habe eine popsike Auktion gefunden.Dort ist das Cover sehr gut zu sehen.
Meine hat eben nur noch den goldenen Stereo Aufkleber ;-)
http://popsike.com/php/detaildata.php?i ... 0179360021
Es hat nicht soviel Tag im Jahr,wie der Fuchs am Schwanz hat Haar'.
Antworten